GermanMerlin schrieb:Mir ist mal beim lesen Ihre Artikel die Idee gekommen das sie evt gar
keine Reportage über Uboote und oder Raketen machen wollte, sondern über die privatere Seite von PM .
Das vermutete ich von Anfang an, oder ein Thema, das nicht unbedingt technisch ist oder so ein normales Portrait vom Erfinder PM. Das wäre viel zu banal für sie. Ich habe mir darüber die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, welches Thema sie angreifen könnte.
Es gibt ein relativ neues Video von der ersten Fahrt der Nautilus im Frühjahr nach der Überholung. Zwei junge Männer und eine Frau fahren glaube ich mit. Der eine Mann ist sein Chef-Programmierer (ich poste den Namen jetzt mal nicht). In dem Video lacht die Frau häufig recht hysterisch (beim Abtauchen etc). PM beschreibt (wenn ich es recht erinnere), dass er beim Tauchen in "einer anderen Welt ist und die real Welt ausblendet". Er macht dann auch das Licht aus, um diesen Zustand weiter zu verdeutlichen. -Hysterisches Lachen der Frau- Beim Auftauchen beschreibt PM die Gefahren, auf was man alles achten muss.-Hysterisches Lachen der Frau-
Ich könnte mir vorstellen, dass sich KW diesen besonderen Zustand, eingeschlossen unter Wasser, die Ausblendung der realen Welt, das Gefühl des ausgeliefert Seins, als Gesprächsthema gesetzt hat. Das wäre auch spontan und ohne lange Vorbereitung und Recherchen möglich. Wenn sie dann allein mit ihm ein ähnliches Erlebnis unter Wasser vorgeführt bekommt- zunächst wirklich noch im Rahmen des Interviews- könnte die Situation umgeschlagen sein. Aber PM müsste entsprechende Fantasien schon länger gehegt haben. Gegen so eine spontane Geschichte sprechen natürlich die Rohre, Beutel, Messer etc