Das Verhalten des Mannes kann ich schon verstehen. Wenn sie gerne mal auf Feste ging, kann es ja sein, dass es in der Vergangenheit vorgekommen ist, dass sie danach bei Bekannten übernachtet hat, die näher am Fest wohnten oder ein Auto dabei hatten. Entweder, weil es später wurde, als geplant und es mitten in der Nacht nicht so toll ist, noch mit dem Rad eine Stunde heimzufahren (vor allem sind nach solchen Festen leider auch betrunkene Autofahrer auf den Straßen, gerade ländliche Straßen sind oft nicht besonders gut oder gar nicht beleuchtet und manchmal kurvig/unübersichtlich). Und, dass man sich mal festquatscht und die Uhrzeit vergisst, wenn man nicht viel rauskommt, kann leicht passieren.
In dem Fall könnte sich der Mann leicht gedacht haben, dass sie wohl am nächsten Tag auftauchen wird. Und war vielleicht eher leicht angefressen, als ein Verbrechen zu vermuten. Als er dann in der Früh erstmal alle Arbeit alleine machen musste, fand er das vielleicht auch nicht so toll. Sorgen hat er sich ja gemacht, er hat bei Bekannten und Angehörigen gefragt. Manche Menschen gehen auch nicht gerne zur Polizei, auch wenn sie völlig unbescholtene Bürger sind. Vielleicht hatte er auch keine Lust, sich anzuhören, dass sie wohl freiwillig weg sein wird oder so. Dazu noch wie von
@TatzFatal geschrieben, die 48h von denen manche Menschen ausgehen.
Ihr Verhalten hingegen verstehe ich nicht. Sollte es wirklich so gewesen sein, dass ihr Mann es nicht gut fand, wenn sie auf Festen war, hätte sie sich doch mit dem Rad herausreden können. "Du Schatz, mein Rad ist weg. Ich habe es ein paar Stunden gesucht, bin rumgelaufen und habe geschaut, ob ich jemand damit fahren sehe" oder so etwas in der Art. Das hätte sie ihm telefonisch mitteilen und um Abholung bitten können oder eben mit dem Taxi heimfahren (falls es keinen Telefonanschluss auf dem Hof gab) und es ihm da erzählen können. Sie hätte auch zur Polizei gekonnt, den Diebstahl des Fahrrads melden. Die Polizei hätte sicher versucht, eine Lösung zu finden für ihre Heimfahrt.
Es wurde allerdings geschrieben, dass sie hilflos bzw verwirrt wirkte. Dann reagiert man teilweise nicht mehr rational. Aber von einem Bier? Vielleicht hat sie etwas in das Glas bekommen, das gab es in den 80ern auch schon, derjenige hat sie dann abgepasst, als es ruhiger wurde und sie alleine war. So richtig logisch ist das aber auch nicht. Derjenige hätte ja noch einige Zeit in ihrer Nähe verbringen müssen.