@dign1tas Danke für dieses herrliche Beispiel. Der Artikel ist mir bekannt und er ärgert mich, denn er zeigt sehr gut was durch unterlassen beschönigt wird. Fällt Dir denn nichts daran auf? Eine Paradebeispiel um meine Sätze zu untermauern. Vergleiche diesen Artikel mit der Berichterstattung von Sun und Dailymail. Die heimischen Medien sind gar nichts mehr Willens sich an Fakten zu halten.
Dort steht weder die Nationalität ( ja, auch wenn das hier wieder Trollfutter ist, man sollte ruhig die Nationalität nennen dürfen) , noch das er 2 behinderte Männer vergewaltigt hat (!) . Rudimentär wird von einer Vergewaltigung und dem Mord berichtet. Die Altenheimbewohnerin hätte man auf ihrem Bett gefunden. Nicht ein Wort über den ganzen Wahnsinn und Albtraum der sich zuvor abgespielt hat.
Möchte man Details erfahren, ist man genötigt auf ausländische Medien auszuweichen, denn dort steht was hier verschwiegen wird. Nur darf man das ja wieder nicht anzweifeln, s. Thread. ^^
So etwas ist ok? Dann ist ein LKW in der Fußgängerzone ja auch nur der Unfall einen psychisch gestörten Fahrers und kein Terroranschlag, wenn man einfach dazu neigt zu bagatellisieren. Was machen schon ein paar Tote und Verstümmelte? Alles Peanuts und Kollateralschäden, damit wir uns die Welt weiter in wunderbaren Regenbogenfarben ausmalen können. Ich wünschte wirklich die Welt wäre so schön wie man uns glauben lassen will, ist sie aber leider nicht und das macht mir Sorgen.
@FF Richtig, die Presse spreche ich an und nur die Presse.
:) Ob die Polizei nun irgendwelche Statistiken beschönigt oder nicht, weiß ich nicht, denn damit kenne ich mich nicht aus.
Vergleiche doch einfach mal die Berichterstattung der gezeigten Links. Dir fällt doch bestimmt auch die arg unterschiedliche Berichterstattung auf.
Du forderst mich auf bessere Beispiele zu nennen, aber ich finde dies ist schon ein sehr gutes Beispiel- gerade den Link von Dignitas betreffend.
Ich halte die ausländischen Medien nicht für vertrauenswürdiger, nur für detaillierter.
Jedenfalls bin ich froh das wir darüber vernünftig reden können, bzw. überhaupt darüber reden können, auch wenn es vielleicht ein wenig OT zu diesem Fall ist.
Dein angesprochenes "Warum" frage ich mich ja auch. Du erwartest da eine Antwort von mir, die ich Dir leider nicht geben kann, weil ich mir das alles nicht erklären kann. Wenn ich es könnte, wäre ich wahrscheinlich nicht so besorgt.
@lawine Dem armen Junge bringt das natürlich nichts mehr, er ist leider tot. Doch wenn die Stimmen lauter werden, auch für die Toten, dann ändert sich vielleicht irgendwann mal etwas, vielleicht werden die Gesetze verschärft. Irgendwann kann man diese Probleme eventuell nicht mehr weg ignorieren
Damit meine ich ja nicht mein jämmerliches Stimmchen. Einer alleine kann nichts erreichen, aber es geht vielen so wie mir. Viele haben Angst, Sorgen und vielen fühlen sich allein gelassen mit ihren Bedenken. Diesen Leuten sollte man Gehör schenken, denn das sind nicht alles Nazis oder Wutbürger. Solche Stempel lassen sich leicht verteilen, aber wir merken langsam alle, dass sich die Leute auch davon nicht mehr abschrecken lassen. Wieder eine Entwicklung die einem zu Denken geben sollte.
Es geht ja nicht nur um den Mord, das was passiert ist, ist ganz schön heftig. Wenn 2 alte Menschen totgeschlagen werden und eine ältere Dame knapp überlebt, geistert das ja auch wochenlang durch die Nachrichten. Weshalb nicht dieser Fall?
So wie Du und Andy sehe ich es auch. es ist die Verrohung unserer Gesellschaft, die meiner Meinung nach durch Medien noch gefördert wird. Ein Teil der Jugend wird anscheinend immer stupider, wenn es Mode wird für ein paar Klicks einfach ein paar Leute aus Fun ko zu schlagen.
Jemandem gegen den Kopf zu treten, ihn massiv zu schlagen müsste so hart bestraft werden, dass die Strafe eine extreme Abschreckung wäre. Da verstehe ich unsere lasche Gesetzgebung nicht. Wie lange sind die beiden noch ins Gefängnis gewandert die diesen Handwerker für 20 oder 50 Cent umgebracht haben? Ich habe den Fall nicht mehr so in Erinnerung, aber die Strafe war ( glaube ich) ein Witz.
:(Wie viele Menschen könnten noch leben, wenn etwas ganz gravierend anders laufen würde?