oceanghost schrieb:Egal was M. in seinem Leben mal passiert ist, nichts rechtfertigt seine Taten.
Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen Erklärung und Rechtfertigung.
Während die Erklärung das Motiv darstellt, ist die Rechtfertigung erst danach relevant.
Beispiel: Wenn jemand einen Knochenbruch durch einen Menschen erleidet, kann es eine Tötung erklären, die auf Rache ausgelegt war.
Es rechtfertigt den Tod aber nicht, da der Tod für immer ist. Also schlimmer als ein Knochenbruch.
Aber Rechtfertigung ist in der Justiz und auch in der Menschheit so ein komplexes Thema, da wir alle individuell sind und unterschiedlich reagieren.
Während es für dich legitim wäre, eine Bank anzuzünden, weil sie einfach deine Konten auflöst und das Geld behält, ist es für einen anderen eine Nummer too much.
Aber wissen die anderen, wie es sich für dich anfühlt?
Du hast ja nun kein Geld mehr.
Deine Existenz steht auf dem Spiel.
Zudem war es dein Eigentum.
Dann die Demütigung...
Und reagiert jeder gleich auf Demütigung?
Oder auf Riesenverluste?
Oder darauf, dass die Bank so eiskalt zu dir ist und denen egal ist, wie es dir jetzt geht und wie du klarkommst?
Viele Sachen setzen so viele andere Sachen im Gang, aber das ist nichts, womit wir uns beschäftigen müssen.
Wir als rationale Bürger sehen ein eiskaltes Verbrechen, für uns ist die Sache klar: So ein Sauhund.
Für dich allerdings war es gerechtfertigt.
Leider ist diese Welt aber nicht nur auf Rationalität aufgebaut. Wir Menschen haben Emotionen und wir sind sogar noch unterschiedlich im Umgang, der Empfindung und Überwindung damit.
Aber ja: Jaden und Christopher hatten Marcel nichts getan.
Wie also kann man das erklären?
Glaub mir, ich bin auch gespannt.
Und warte mal, was noch so alles kommt.
Immerhin waren sie 5 Jahre lang Nachbarn, nicht gut aufeinander eingestellt.
Das kristallisiert sich immer mehr und mehr raus.
Das ist zunächst die Geschichte.
Jetzt brauchen wir Marcels Persönlichkeit.
Und zwar mit all seinen Facetten.
Dazu gehört auch das Ergebnis des Gutachtens.
Mordlust.
Für viele scheint es dann geklärt zu sein.
Aber woher kommt denn diese Mordlust?
Da gibt es eine Erklärung für, denn einfach so da ist sie nicht. Naja und wenn, dann müsste er ein Psychopath sein. Wäre aber auch eine Erklärung. Aber: kein Mensch wird zu einem Psychopathen, sondern wird man so geboren. Es würde bedeuten, dass hier eine Erklärung enden würde. Nicht ganz: denn jeder Psychopath braucht einen Auslöser. Zum Beispiel Wut.
So, aber ist er ein Psychopath?
Nein, kann kein Schwein belegen.
Genauso wenig, wie man sagen könnte, dass es hier keine Erklärung geben könnte.
Nur neigen hier viele dazu, ihn einfach als Monster abzustempeln, was bedeuten würde, sie bezeichnen ihn als Psychopathen.
Damit verstoßen sie genau gegen jede ihrer Kritiken, die sie anderen unterjubeln, wenn sie mal sowas wie ne psychische Störung vermuten.
Von daher will ich einfach, dass man hier sachlich schreibt, ohne andere anzugehen, die ihre Überlegungen kundtun, besonders dann, wenn man auch selbst nicht klar belegen kann, dass er einfach nur ein Monster oder ein Arschloch ist.
Ich überlege auch die ganze Zeit, was mit ihm ist.
Ich kann aber auch nur spekulieren.
Keiner kann hier Fakten liefern.
oceanghost schrieb:Für mich ist das ganze nach wie vor völlig sinnlos und unverständlich
Für mich auch. Daher warte ich auf Aufklärung und spekuliere solange in mich hinein.