Maine-Coon schrieb:Das ist so nicht richtig. Evil-Eve deutete in ihren früheren Posts auch Grenzen der hündischen und menschlichen (es geht ja um TEAMarbeit) Leistungsfähigkeit an.
Dass es Grenzen geben muss, dürfte jedem klar sein. Das ist eine vollkommen banale Feststellung, das sollte jeder Laie wissen. Aber gerade weil es offensichtlich Grenzen gibt, wären nähere quantitative Informationen hier im Thread zumindest hilfreich, für mich aber wäre es genaugenommen ein unverzichtbarer Bestandteil, zumal es Untersuchungen gibt, welche zumindest in bestimmten Situationen die Unzuverlässigkeit des Gespanns Hundeführer/Hund belegen.
Maine-Coon schrieb:Nachdem ich diesen Thread überflogen habe, stelle ich fest, dass inzwischen, durch diese "Endlosschleife" das eigentlich Threadthema tatsächlich in den Hintergrund tritt.
Leider hast Du mit Deinem Beitrag weiter dafür gesorgt, dass ich mich hier rechtfertigen muss, warum mir eine banale Feststellung, dass die Hundenase auch ihre Grenzen besitzt, zumindest für mich nicht ausreichend ist. Ich denke nähere Infos darüber, wäre ebenso für Dich hilfreich.
Und natürlich muss in dem Thread die Frage der gerichtlichen Verwertbarkeit auch gestellt werden, die ist für einen Kriminalfall essentiell.
Außerdem gehen aus solchen Urteilen dann häufig auch Informationen hervor, die wir hier bisher auf anderen Weg überhaupt nicht erhalten haben. In dem am Anfang des Threads von mir angegebenen Urteil gehen beispielsweise ein Teil der Prüfungsaufgaben hervor, welche ein Mantrailer abzuleisten hat. Mit so etwas kann man sich dann schon besser ein Bild machen, beispielsweise diese Aufgabe mit den Anforderungen, die ein Mantrailer in einem speziellen Fall hatte, zu vergleichen. Dann hat man zum Beispiel die Info, ob die Aufgabe in einem speziellen Kriminalfall viel mehr vom Hund abverlangt, als er geprüft wurde.
Evil-Eve schrieb:Eine Aussage zur Zuverlässigkeit von Spürhunden kann ich nicht benennen. Das ist ungefähr so, wie die Frage nach der Zuverlässigkeit eines Oberkommissars.
Natürlich gibt es immer Unterschiede, aber man benötigt ja auch einen gewisse Qualitätssicherung. Und dabei sind Statistiken in der Regel ein unverzichtbarer Bestandteil. Klar kann man aus Statistiken nicht auf "einen" Kommissar runter rechnen, das will man ja überhaupt nicht. Es geht in der Realität ja um eine Abschätzung insgesamt. Und nach Deiner bisherigen Beiträgen scheint es ja so etwas zu geben, aber es wird angeblich aus welchen Gründen auch immer nicht veröffentlicht.
So, ich gehe davon aus, dass die Ansichten jetzt erstmal endlich geklärt sind. Es gibt hier im Thread eben unterschiedliche Ansichten, was hier OT ist und was hier elementarer Bestandteil des Threads sein müsste. Hier sieht man deutlich, dass es eine subjektive Einschätzung ist, vielleicht sollte man es mal endlich mal dabei belassen und nicht weiter versuchen, z.B. mir hier das Schreiben zu verbieten. Das wäre einzig und allein Aufgabe der Mods. Wer meint, hier eine ausreichende Beschwerdegründe zu haben, soll sich doch an die Mods wenden, dann hätte sich der Thread erst gar nicht aufgebläht.
Das was
@Carietta von dem Thread erwartet, dass es gebündelt Informationen liefert, kann man hier nicht erreichen, dazu benötigt man einen weiteren Thread, wo nur die Ergebnisse aus der Diskussion, veröffentlichte Informationen neutral gesammelt werden. So etwas gibt es für manch einen Kriminalfall hier auf Allmy.