HerculePoirot schrieb am 09.04.2017:Soviel zur Einschätzung der Ermittler bzgl. der Zuverlässigkeit von DNA Spuren. Zum Nachweis von Geruchsspuren sei an den Fall Maria Baumer erinnert. Dort fanden Hunde ihre Spur in einer Stadt in der sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals war. Der Auslöser für die Suche damals war eine Zeugenaussage die Maria Baumer dort gesehen haben wollte.
richtig!
natürlich sagt ein "MANTRAILER-ANBIETER", dass seine hunde alles können. der verdient damit ja gutes geld, wenn die hunde stundenlang über strassen laufen...
nicht dass man mich falsch versteht: hunde haben einen fantastischen geruchssinn. und nicht alles, was uns menschen unwahrscheinlich erscheint, ist auch blödsinn.
aber ich bin mittlerweile doch recht polizeikritisch geworden, nachdem auch erst vor kurzem wieder mit großem tamtam verkündet worden war, dass der NSU auch für den mord an PEGGY K. verantwortlich sein sollte.
als "beleg" hat man - wie immer - eine DNA-spur angeführt...
dabei sprach im fall PEGGY absolut gar nichts FÜR den NSU. nichts! man hat sich dann wieder dinge und verbindungen zurechtkonstruiert...
ich hatte einem freund bei einer diskussion schon gleich mein unbehagen berichtet und hab ihm eine wette darauf angeboten, dass das eine trugspur ist. 2-3 tage später kam dann im TV die meldung, dass eine verwechslung bei der DNA ausgeschlossen sei und die DNA am tatort definitiv von einem der beiden UWEs sein müsse.
tja, und wochen später kam man dann kleinlaut um die ecke und hat mitgeteilt, dass offenbar bei der untersuchung von asservaten eine DNA-übertragung im LKA stattgefunden habe...
ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich schon im fall des heilbronner phantoms irgendwann sehr sicher war, dass es auch eine verwechselte DNA-probe sein kann. man hatte die DNA damals des angeblichen "HEILBRONNER PHANTOMS" ja fast überall gefunden: in bei mordfällen, einbrüchen und sogar bei einem schuleinbruch an einer dose fanta... die spur wurde in deutschland, österreich und sogar bei einem verbrechen der asia-mafia in frankreich gefunden!!!
man hätte damals als ermittler mal aufstehen müssen und sagen "STOP! ES SPRICHT JETZT JEGLICHE KRIMINALISTISCHE ERFAHRUNG GEGEN EIN HEILBRONNER P H A N T O M UND WIR MÜSSEN NUN EINMAL EINGEHEND DIE MÖGLICHKEIT PRÜFEN OB DAS EINE DNA TRUGSPUR IST!"
aber diese zweifel kamen erst sehr, sehr spät und erst nachdem die externen experten schon in den medien starke zweifel angebracht hatten.
die polizei sollte m.m.n. das gewicht nicht zu sehr auf DNA und "MANTRAILER" legen, sondern wieder auf klassische kriminalistische ermittlungsarbeit.
natürlich ist mir vollkommen bewusst, dass es teilweise gar keine andere möglichkeit für die polizei gibt, und das teilweise der letzte strohhalm ist, nach dem man greift.
andererseits muß man auch sagen, dass ich manchmal das gefühl habe, die polizei setzt relativ zügig auf dinge wie mantrailer, von denen ich bisher nur sehr widersprüchliche ergebnisse mitbekommen habe (mal waren sie auf dem richtigen weg und dann wiederauf dem falschen, wo täter und/oder opfer noch nie gewesen sind!).
und nun noch etwas politisches:
ich finde es vollkommen absurd und unverhältnismäßig, dass ÜBERALL unsere daten gesammelt werden ohne ende. es werden biometrische pässe eingeführt, die schufa kennt jeden einzelnen wohnort, an dem man je gemeldet war, die GEZ kommt pünktlich spätestens 14 tage nach der ummeldung bei der gemeinde zu einem nach haus, die NSA liest sowieso alles und jeden mit, die hören sogar mit, wenn man telefonsex mit seiner freundin hat...
ABER IN MORDFÄLLEN DARF DIE POLIZEI NICHT AUF DIE DATEN VON TOLL COLLECT ZUGREIFEN?!
es gab diesen fall schon einmal, nämlich 2006. den sog. "brummi-killer" (es gibt 2 bekannte unter dem pseudonym; der eine hat prostituierte in halb europa getötet und sich in u-haft das leben genommen. der andere - den ich meine - hat nur in deutschland getötet, u.a. in bonn und kassel u. wurde 2006 festgenommen nach dem sexualmord an der 18jährigen ANNA aus kassel). dieser serienmörder hätte wohl noch schneller festgenommen werden können, wenn man die MAUT-DATEN hätte nutzen können.
und das verstehe ich nicht: überall werden meine daten weitergegeben, behörden tauschen sich aus und ich mußte erst letztes jahr eine geldstrafe zahlen, weil ich mich ca. 3 wochen nach fristablauf erst umgemeldet hatte bei einem umzug!!! aber wenn es um serienmord geht und die polizei die chance hat, ALLE LKWs zu erfassen, die zur tatrelevanten zeit an den jeweiligen tatorten waren (das lässt sich über das mautsystem nämlich relativ easy feststellen, wenn der täter tatsächlich LKW-fahrer ist und sofern der täter das mautsystem nicht irgendwie umgeht), dan meldet sich der DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE?!?
in österreich wollen sie auf der elektronischen versichertenkarte doch tatsächlich die komplette krankenakte speichern und das ganze auf einer extrenen CLOUD ablegen!!
frage: was ist denn da wohl schützenswerter? MAUTDATEN oder KRANKENAKTEN??!!
das ist gaga.
ich hoffe einfach nur, dass sie diese perverse kranke seele von der strasse ziehen!!
wie kann man nur so gestört sein und einen menschen, den man offensichtlich nie zuvor gesehen hat, einfach töten? und wofür? was läuft da schief?
der soll woanders druck ablassen! oder er soll von mir aus medikamente oder drogen nehmen, denn da gibt es einiges, was den sexualtrieb dämpft! aber dann darf er ja nicht mehr LKW fahren...
oh mann, da kann man wirklich wütend werden.