Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 18:06
@Mysterium28
Zitat von Mysterium28Mysterium28 schrieb:In Kufstein ging man lange Zeit nicht von einer sexuell motivierten Tat aus, wann und warum hat man da seine Meinung geändert?
Es wurden dort immer die drei Motivkomplexe "Raubmord", "Sexualmord" und "Beziehungstat" offen gelassen. Man wusste es einfach nicht. Es war kein schwerer sexueller Übergriff feststellbar, nur die Kleidung war etwas derangiert. Sowas kann natürlich auch der Vortäuschung eines Sexualdelikts dienen. Nachdem man nun aber weiß, dass es in Endingen derselbe Täter war und er dort sexuell motiviert war, geht man in Kufstein verständlicherweise auch davon aus.

@Libra888
Zitat von Libra888Libra888 schrieb:Die Frage ist, ob die fragmentierte DNA mit anderen abgeglichen werden kann. In der Datenbank ging es jedenfalls nicht
Die bei Lucile gefundene DNA wurde laut LKA-Chef Pupp mit mathematischen Methoden "datenbankfähig" gemacht, und die bei Carolin gefundene soll ja dieselbe sein. Damit ist sie nun logischerweise auch datenbankfähig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 18:15
Zitat von Libra888Libra888 schrieb:Auch wenn es keine Verbindung geben sollte: Ich finde es erschreckend, wie schnell man zum Opfer werden kann und wie leicht es für einen LKW-Fahrer doch ist, mit so einem riesigen Fahrzeug zu verschwinden.
...und wie gut ausgerüstet diese Täter vorgehen: Eisenstange, Klebeband - alles dabei. Von wegen "würde doch auffallen"- das scheint ihnen vollkommen egal zu sein.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Die bei Lucile gefundene DNA wurde laut LKA-Chef Pupp mit mathematischen Methoden "datenbankfähig" gemacht, und die bei Carolin gefundene soll ja dieselbe sein. Damit ist sie nun logischerweise auch datenbankfähig.
Danke @nephilimfield, das hat mich auch interessiert und müsste bedeuten, daß es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis die DNA mit der von sämtlichen anderen Fällen abgeglichen ist, die vom Täter in München & Rosenheim z. B.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 18:18
@nephilimfield
Danke, interessant, wo kann man das nachlesen? Irgendwo hatte ich von der deutschen Kripo das Gegenteil gelesen, finde aber den entsprechenden Artikel nicht mehr.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 18:20
@nephilimfield
Jetzt habe ich es doch gegfunden:

Polizeisprecher Walther Roth sagte:
Dabei handele es sich allerdings nur um DNA-Fragmente. Auch beim Mord in Kufstein sicherte die Polizei Teile von DNA, die sie dem Mörder zuordnet. Allerdings zu wenig für automatische Datenbankabgleiche.

http://www.badische-zeitung.de/moerder-von-carolin-g-soll-auch-eine-frau-in-oesterreich-getoetet-haben


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 18:21
Nein, war doch auf die Vergangenheit bezogen, sorry.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 18:28
@Libra888

Ja, in deinem Artikel steht weiter: Diese ermöglichte erst zwei Jahre nach der Tat ein neuartiges Verfahren, bei dem Gerichtsmediziner das genetische Profil auf der Basis der DNA-Fragmente mathematisch komplettieren - eine hypothetische DNA.

Hier kann man die entsprechenden Äußerungen von Pupp im Jänner 2016 nachlesen (da steht übrigens auch, dass man ein sexuelles Motiv nicht ausschließt):

http://tirol.orf.at/news/stories/2751161/


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 18:38
@nephilimfield
Ja, danke. Habs dann auch noch gelesen:-)

Danke auch für den Link zu den Österriehcern: das hat ja dann wohl geklappt mit der DNA.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:12
Wenn wir uns auf deutliche Gemeinsamkeiten bei den beiden Fällen einlassen
und mal versuchen die 100 % Konzentration auf einen LKW und LKW -fahrer verlassen,
fallen zwei Sachen auf.

In meinem angenommenen Szenario Wohnmobil/KleinLKW gibt es in beiden Fällen in Tatnähe
einen Wohmobilstellplatz .

Im Fall Kufstein einen in unmittelbarer Nähe und noch interessanter einen kostenlosen Busparkplatz „Wechselbergergarage“. Bei diesem dürfte die Entfernung zur Promenade keine 10 m betragen.

Im Fall Endingen gibt es diesen Stellplatz an der Stadthalle/ , an der Carolin zuletzt gesichtet wurde .

Bei beiden Fällen sind die Handies verschwunden . Interessanterweise war das Handy im Fall Kufstein noch mehr als eine Stunde in unmittelbarer Nähe zum Tatort eingeloggt

Das spricht nach meiner Meinung für einen Täter , der in nicht allzu grosser Entfernung vom Tatort einen Rückzugsort hatte . in einem Womo oder ausgebauten Klein-LKW dazu auch noch die Möglichkeit zur Reinigung und Umkleidung.

Gegen einen LKW- Fahrer spricht die Gefährlichkeit der Entdeckung - Einen Tag immobil auf einem LKW Parkplatz bei einem Sonntagsfahrverbot und nach begangener Tat ?

Da dann eher noch die Möglichkeit Reisebus .


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:17
@Mine08
Bei beiden Fällen dind die Handies verschwunden
Wieso wurde dann nur bei LK nach dem Handy gefragt und nicht bei CG? Es hätte ja jemand finden können, genau wie den vermissten Schuh.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:22
@ hercule

Das würde ich jetzt auf österreichische/deutsche Unterschiede schieben.

Dass der TV Tatwerkzeuge , wie im Falle Kufstein unmittelbar entsorgt , aber scheinbar Gefallen an den Handies findet , deute ich jetzt mal in Richtung voyeuristische Neigung.
was wiederum korrespondiert mit

Distanz bei der Tatbegehung

Sexualakte mit Gegenständen (meine Vermutung)


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:26
Nein, das sind keine landesspezifischen Unterschiede. Die Polizei unterlässt es doch nicht nach einem extrem wichtigen Spurenträger zu fragen. Es gibt nur eine Schlussfolgerung, die Polizei ist im Besitz von CG’s Mobiltelefon.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:27
was ich bezweifle. :-) und wenn dann in einem für etwaige Spurensuche nicht verwendbaren Zustand , das würde ich noch konstatieren.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:39
Wozu soll der Täter das Tatwerkzeug behalten, wenn es die DNA des Opfers und die seiner eigen Hände trägt?

Was müsste jemand tun, damit ich ihn als vorerst unbedenklich einstufe?
Sich mit etwas anderem beschäftigen, mich also nicht zu bemerken scheinen.
Menschen, die an ihrem Fahrzeuge reparieren oder etwas checken, auch wenn sie Eisenteile in den Händen haben.... Na gut, nun nicht mehr. ;-)

Das Handy kann noch irgendwo in Endingen herumliegen oder entsorgt worden sein.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:46
Ich habe nochmals eine Frage zu den DNA-Spuren an die Wissenden hier, z.B. @nephilimfield.
Man liest in diversen Artikeln:
Für einen Abgleich mit weiteren Datenbanken reichen die Spuren aber womöglich nicht aus, ihre Qualität ist laut Polizei schlecht.
In manchen Artikeln liest man auch versehen mit dem Zusatz "... in internationalen Datenbanken..." (Hervorhebung von mir).
Bedeutet dies nun: es ist kein Datenbankabgleich international möglich (aus welchen Gründen auch immer) oder es ist kein Datenabgleich mit Datenbanken national möglich und die deutschen Behörden müssten sich zusätzlich aufgrund ähnlichem Tatvorgehen etc. zusammenschalten? Das würde bedeuten, alle polizeilichen Organe in Deutschland müssten nun prüfen, ob sie auch einen relevanten Fall in ihrer Schublade haben?... Sprich: gilt das generell für die "DNA-Datenbank", unerheblich, ob national oder international? Dank vorab.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:50
@Mine08
Zitat von Mine08Mine08 schrieb:Bei beiden Fällen sind die Handies verschwunden .
Das Handy von Lucile wurde zurückgegeben (Briefkasten)

Was ist mit dem von Carolin?
- Immer noch verschwunden?
- Zwischenzeitlich aufgetaucht?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:55
Das Handy von LK wurde vor dem Mord in einem Briefkasten zurückgegeben weil es ihr nach eigenen Angaben geklaut worden war, seit dem Mord ist es verschwunden.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:55
@puntanorte
Diese Aussage irritiert mich auch. Denn offensichtlich war es ja möglich anhand der fragmentierten DNA eine Verbindung zwischen den zwei Fällen in Kufstein und Endingen herzustellen. Vielleicht haben andere Umstände im Tatvorgehen die Vermutung einer Verbindung dann noch bestätigt. Aber Initial muss man ja über die gleichen DNA-Muster drauf gekommen sein. Dass das aber irgendwie bei fragmentierter DNA nicht so leicht zu gehen scheint, zeigt ja die Tatsache, dass erst jetzt die Verbindung der beiden Fälle (zumindest offiziell) festgestellt wurde.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 20:55
@emz

Handy von L. war verschwunden ist wieder aufgetaucht und ist nach der Tat endgültig verschwunden, nachdem es erstaunlicherweise noch geraume Zeit in Tatortnähe eingeloggt war.

Handy von Carolin weiss ma nichts genaues. Ich vermute obiges.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 21:04
Ich rede natürlich in diesem Zusammenhang nicht von

Handies behalten

sondern aus voyeuristischen Gesichtspunkten sichten und dann entsorgen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

30.01.2017 um 21:14
@HerculePoirot
Danke, dass du das mit Lucils Handy nochmal klargestellt hast.


@Mine08
Zitat von Mine08Mine08 schrieb:Handy von Carolin weiss ma nichts genaues. Ich vermute obiges.
Du vermutest also, beide Handys sind verschwunden? Eine Quelle gibt es nicht.


Anzeige

melden