@alle Bewohner von Endigen und Umgebung hier im Forum:
Ist es an der Tagesordnung, dass Schweizer zum Essen oder Weinkaufen in der Gegend sind? Viele Schweizer fahren über die Grenze nach Deutschland, um dort einzukaufen. Sie verzollen nachher an der Grenze ihre Waren und bekommen die Mehrwertsteuer zurück. Das macht wahrscheinlich jeder, der nahe einer Grenze lebt, hinter der es irgendwas günstiger gibt.
Warum sollen sie nicht auch am Wochenende dort in ein Restaurant gehen und nachher noch ein paar Kisten Wein mitnehmen?
Ich frage mich, warum erst fast 2 Monate nach Carolins Tod diese Pressemitteilung kommt.
Dass jemand gezielt über die Grenze fährt, um an einem regnerischen Novembertag zwei Stunden vor Einbruch der Dunkelheit in einer einsamen Gegend nach einem Opfer sucht, dieses sexuell missbraucht und dann irgendwo ablegt, kann ich mir nicht vorstellen. Einem solchen Täter wäre es bewusst gewesen, dass fremde Kennzeichen auffallen, und dass sehr schnell ein Zusammenhang festgestellt werden könnte. Ein ausländischer Täter mit Auto hätte sein Opfer mitgenommen und ganz woanders abgelegt. Vielleicht nicht unbedingt in seiner Heimat, klar, aber so, dass er auf keinen Fall im Zusammenhang gesehen werden kann.