@Christl, heute um 21:37
Christl schrieb:wir sollten vielleicht einmal einen Schritt zurücktreten und den Blick auf das Ganze wagen, ohne die individuelle Begrenzung, ohne die Begrenzung durch die augenblicklich als korrekt erklärte Massenmeinung, stattdessen mit Herz und gesundem Menschenverstand.
...einverstanden! dann legen wir doch gleich mal los:
wie bereits geschrieben, habe ich die spanischen presseberichte gesichtet- hier fiel mir allgemein auf, daß es
a) unterschiedliche angaben bezüglich des alters von andrea w. gab (20/22/24),
b) der name des hauptverdächtigen unterschiedlich wiedergegeben wurde (reiner/rainer),
c) dessen boot unterschiedlich "getauft" wurde (gitane/gitano/gitana).
desweiteren las ich auch an einer stelle als wohnort von andrea w. "benberg", was ich allerdings auf der karte nicht finden konnte.
generell nehmen es die spanischen berichterstatter also nicht so genau mit namen/zahlen/daten.
frappierender ist allerdings folgendes:
an keiner stelle las ich etwas von diesen 4 verdächtigen- die rede ist eigentlich immer nur von rainer (reiner) pxxxxxx, UND an keiner stelle stand etwas geschrieben von 4 verschiedenen geschehensvarianten!
stattdessen ging es scheinbar ausschließlich darum, was rainer (reiner) pxxxxxx zum verbleib von andrea w. angab:
erst war seine aussage, andrea w. habe das schiff am morgen verlassen, als zweite variante soll sie noch am 30.08. zusammen mit einem unbekannten gesehen worden sein- hier kommt ein bekannter von ihm ins spiel, der dies erst bestätigt, später diese bestätigung allerdings als unwahr zurückzieht (sein name: peter bxxxxx).
rainer (reiner) pxxxxxx saß wohl zum zeitpunkt der bestätigung in untersuchungshaft, und wurde daraufhin aus ihr entlassen.
als der bekannte dann die aussage zurücknahm, gab rainer (reiner) pxxxxxx dann folgendes an:
man habe zusammen auf dem boot einige flaschen champagner getrunken, andrea w. sei dann ins wasser gesprungen, um eine erfrischung zu nehmen, nach einer halben stunde dann allerdings nicht wieder aufgetaucht.
dies sei die wahrheit- aus angst, daß man ihm wegen seiner vorstrafen nicht glauben würde, habe er dies nicht gleich gesagt.
(es gibt dann noch passagen in den texten, die sich auf meeresströmungen, und vergebliche suche nach andrea w. im wasser beziehen.)
so weit mal vorerst das, was ich zur grundtendenz aus den berichten herausgelesen habe- nach bestem wissen und gewissen.
gerne bin ich zu einer genaueren übersetzung bereit- speziell die aussagen über den angeblichen geschehensablauf.
meiner meinung nach wäre es schon mal interessant, von der deutschen reporterin katrin lxxxxx zu erfahren, wie es zu diesen unterschieden zu ihren angaben kommen kann.
mfg: domlau