Kältezeit schrieb:Und so makaber das klingt: wir ernten jetzt, was wir gepflanzt haben, denn der Westen ist nunmal nicht ganz unbeteiligt an der Destabilisierung diverser Länder und der darauf folgenden Entstehung gewisser Terrororganisationen.
Wer sind denn "wir"? Die Bundesrepublik hat sich gegen den Irak-Krieg ausgesprochen und im Vergleich zu anderen westlichen Ländern auch fast gar nicht involviert. Im Syrienkrieg seh ich auch keine deutsche Schuld, aber viel Schuld der lokalen Mächte, v.a. des Machthabers Assad.
Dass es hier jetzt in einer Woche zwei islamistische Attentate in Deutschland gab, liegt daran, dass die Täter, fanatische Islamisten, nun hier leben, da sie im Zuge der Flüchtlings"krise" nach Deutschland kamen.
Und die Destabilisierung der Herkunfstländer hat viel Komponenten und Verursacher, auch viel Hausgemachte.
Die Gewalt wurde schon zu Zeiten Saddam Husseins und davor gezüchtet.
Bei dem Fall des syrischen Flüchtlings, der seine Arbeitskollegin und evtl Freundin(?) tötete (Topic dieses Threads) spielt wohl eine Rolle welche Rechte arabische Männern Frauen zuschreiben.
Sich-Trennen bedeutet da z.B. eben manchmal Tod, das darf nur der Mann.
Den Besitzanspruch eines Mannes abzulehnen, kann ebenfalls so eine Tat ausgelöst haben.
Hier z.B. ein Fall wo ein irakischer Flüchtling in Deutschland seine Frau ermordete, weil sie einen Geliebten hatte.
Beim Urteil sagte er
"Ich habe von meinem Recht Gebrauch gemacht, meine Ehefrau zu töten." Warum er ins Gefängnis komme, habe er nicht verstanden.Das ist kein Sarkasmus, das ist eine verbreitete Denkweise bei einigen der Menschen, die nun in Deutschland leben.
Das ist konsistent mir dem Alltagsrecht, was sie aus ihrer Heimat kennen. Ehebruch und Unzucht ("Zina") werden im orthodoxen Islam teilweise streng, d.h. mit dem Tod geahndet. Zwar nicht durch den Betrogenen, aber wer Selbstjustiz aus Ehrgründen übt kommt oft, je nach Land, ungeschoren davon.
Wenn man andere Kulturen so gerne mag, muss man akzeptieren, dass sie tatsächlich andere Kulturen sind, das schließt ganz andere Rechtsnormen mit ein.
So etwas sollte man auf politischer Ebene bedenken, bevor man weitreichende Entscheidungen trifft, die ganzen Zusammenhänge sind nämlich bekannt.