Ich habe den Fall letztes Jahr bei XY gesehen und mir sind beim Lesen des Threads ein paar Fragen gekommen (obwohl auch schon viele beantwortet werden konnten, ganz besonders danke an ANXY!):
1. Die Zeugin die Annika als letzte sicher sah sprach von einem Kennzeichen mit blau - rot - weißem Wappen/Flagge (nicht zwingend in dieser Reihenfolge). Ich habe da mal etwas "nachgeforscht":
(1) Prager Kennzeichen, 1994 - 2001 (Quelle:
http://www.rope.at/ , CZ)
Ich konnte kein einziges tschechisches Kennzeichen finden, dass eine andere Auffälligkeit hätte. Alle hatten entweder keine oder diese grün/roten Secksecke in der Mitte.
(2) Serbisches Kennzeichen, dieses hier von 1998 wurde allerdings ab 1992 ähnlich benutzt (leider kein Bild vorhanden). Hier gibt es wie schon bei den tschechischen Kennzeichen keine Unterschiede.
Original anzeigen (0,2 MB)(3) Slowenische Kennzeichen vor 2004 (Quelle:
http://www.rope.at/ , auf SLO)
Region Koper - Piran (siehe auch die Arbeit auf Seite v.
@osttimor)
Region Nova Gorica
Region Postojna
(4) Ungarische Kennzeichen bilde ich hier nicht ab, diese haben die Flagge (rot - weiß - grün) im KZ.
(5) Slowakische KZ: vor 1997 ohne "Farbe"
(6) Ukrainische KZ: Flagge im KZ, also blau - gelb
(7) Kroatische KZ: keine regionalen Unterschiede
Geht man davon aus, dass die Zeugin sich nicht verguckt hat und gut darin ist sich Farben zu merken, auch wenn sie kein genaues KZ behalten und auch die Automarke nicht angeben konnte, dann lässt sich ein tschechisches Fahrzeug ausschließen. Obwohl von mehreren Zeugen häufig in der Gegend und auch in Kelkheim selbst ein Auto aus Tschechien gesehen wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die Zeugin keine leichtfertigen Aussagen gemacht hat und man deswegen einen tschechischen Wagen ausschließen kann.
Ich selbst halte das blau in den kroatischen KZ für sehr blass, da müsste man schon extrem nah dran sein. Das macht Slowenien und die Slowakei interessanter. Gab es 1996 irgendwelche Berührungspunkte zu slowenischen oder slowakischen Gästen/Arbeitern in Kelkheim?
2. Wenn Annika zwar in das Auto reingezogen wurde, aber nachher wieder freigelassen wurde (evtl. missbraucht) und dann verängstigt und traumatisiert umherirrte: Ist es so unwahrscheinlich, dass sie drei Tage später noch einmal gesehen wurde? Ich gebe zu, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich ein 11-Jähriges Mädchen alleine in den Wald oder darum liegende Felder zurückzieht. Wenn doch hat sie sich dort vllt. verletzt, ist gestolpert und kam dann mit z.B. gebrochenem Fuß nicht mehr hoch. Oder hat sich komplett im Wald verirrt. Solche Unfallvarianten wurden hier noch gar nicht diskutiert. Leider ist das in meiner Umgebung schon einmal einer älteren Damen passiert, deren Leiche dann einige Monate später gefunden wurde.
Dazu wäre es interessant zu wissen wie dicht der Wald ist und wie weit damals das Gebiet durchsucht wurde!
3. In einem Artikel stand, dass mit Hubschraubern und Spürhunden nach Annika gesucht wurde. Sollte sie selbst zu der Wiese nahe dem Hof gelangt sein - hätten die Spürhunde diese Fährte nicht aufnehmen müssen? Es hat nicht geregnet (zumindest wurde es nie erwähnt) und die Zeugenaussage ging zeitnah bei der Polizei ein. Hat man nicht auch an dem Ort, an dem der andere Mann drei Tage später Annika gesehen haben will Spürhunde eingesetzt? Das wäre zumindest ein Indiz für oder gegen die Glaubwürdigkeit der Zeugen gewesen.
4. In dem XY Bericht wurde gezeigt, dass der Zeuge der Annika auf der Pferdewiese gesehen haben will dort mit dem Fahrrad einen Berg hinabfuhr, also nicht gerade langsam unterwegs war. Wie vertrauenswürdig ist die Aussage da noch?
5. Der andere Zeuge, der sie am Oberjosbach gesehen haben will (13. September), war im XY Beitrag mit seinem Hund und seiner Tochter spazieren. Bevor er sich umgedreht hat um nachzusehen ob sie noch dort steht fragte er seine Tochter, ob sie das eben auch gesehen hat. Sie sagte in dem Beitrag Ja. Somit hätten zwei Leute an dem Abend (gegen 17:00 Uhr) Annika gesehen. Da wäre es interessant zu wissen, ob sie vielleicht Annika aus der Schule oder durch Geschwister gekannt hat. Das würde die Sichtung mMn glaubhafter machen.
6. In dem Beitrag vom hr habe ich zum ersten Mal gehört (oder hatte es schon wieder vergessen), dass die Frau am Grab mit Handschuhen im Sommer regelmäßig gesehen wurde. Das Ehepaar meinte, dass sie dort eine Kerze angezündet hat. Natürlich gibt es durch die Handschuhe keine DNA. Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass es Annika war. Hier wäre es trotzdem hilfreich zu wissen, ob es ein auffälliges Grab ist oder man sich auch irren kann an welchem Grab jemand steht. Beim hr wurde es so gezeigt, als ob ein großes Kreuz aus Stein dort steht.
https://www.youtube.com/watch?v=CxDlQy_bWco