Verbrechen in Höxter
03.05.2016 um 13:06
Die Pressekonferenz beginnt auf die Minute pünktlich.
Gesprochen haben: Ralf Östermann, Kripo PB, und Ralf Meyer, Oberstaatsanwalt BI
Ich stelle hier einfach nurmal meine wichtigsten gesammelten Stichpunkte rein:
Bei der bislang unbekannten Getöteten handelt es sich um:
Annika W., geborene E., Alter 31 Jahre. Sie heiratete den Beschuldigten Wilfried Max W.
01.08.2014 ist sie verstorben
Ihr Körper war in einer Tiefkühltruhe untergebracht, sie wurde zerteilt in kleinere Stücke und im Kaminofen verbrannt. Die Asche wurde im Freien verteilt.
Es erfolgte eine polizeiliche Abmeldung, Grund: Fortzug in die Niederlande.
Annikas Mutter dachte, Tochter lebt noch.
Angelika schickte vom Handy Annikas erst kürzlich SMS an Mutter.
Es war zeitweise eine Dreiecksgeschichte Angelika, Annika und Wilfried Max.
Fakt ist - weitere Frauen wurden misshandelt
eine Frau aus dem Großraum Berlin - wird noch vernommen
Sie war von dem Pärchen in den Zug nach Braunschweig gesetzt worden, Verletzungen waren nicht sofort erkennbar.
Noch weitere 3 - 4 Geschädigte werden gesucht und sollen vernommen werden.
Die Polizei ruft Geschädigte dazu auf, sich zu melden.
Die Beschuldigte Angelika W. sagt aus. Der Beschuldigte Wilfried Max W. schiebt alles auf seine Frau. Macht aber sonst keine Aussagen.
Susanne F, 41 Jahre, sie sollte mit ihrem Fahrzeug in ihre eigene Wohnung verbracht werden und dann dort versterben. Wer den RTW gerufen hat, wurde nicht gesagt.
Zum ehemaligen Wohnort Schlangen: es werden dort noch Ermittlungen getätigt.
Tötung der Geschädigten wurde nicht unbedingt angestrebt, aber billigend in Kauf genommen.
Es ging nicht um Sexualität sondern die Ausübung von Macht.
Es wurden Haare ausgerissen, dann Kopf kahlrasiert.
Flucht war nicht möglich, immer in Begleitung beider TV.
Es wird derzeit kein weiteres Todesopfer angenommen, man schließt es aber auch nicht aus.
Frauke Liebs: Derzeit keine Hinweise, dass die Beschuldigten zu diesem Fall in Verbindung standen.
Die Nachbarn müssen von den Misshandlungen nichts mitbekommen haben. Die Beschuldigten haben morgens lang geschlafen, waren nachtaktiv.
Angelika W. gibt an, ihm hörig gewesen zu sein.
Die Beschuldigten wollten im Rahmen eines Mietkaufs das Haus kaufen. Ein Wegzug war nicht geplant.
1x zitiertmelden
Verbrechen in Höxter
03.05.2016 um 13:14
Ich frage mich, ob die Tierhaltung insbesondere der Schweine im Keller einen Bezug zur Entsorgung der Leiche(n) hatte?
Aber andererseits sind die Tier ja vermutlich verendet, da man sie nicht ausreichend gefüttert hat - oder hat er vielleicht die Tiere auch massiv gequält?
Immerhin hatten die Behörden ja ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen, an welches sich W aber nicht hielt.
melden
Verbrechen in Höxter
03.05.2016 um 13:22
@pfiffi Ich habe es aber anders verstanden.
1x zitiertmelden
Verbrechen in Höxter
03.05.2016 um 13:24
wenn man bedenkt das das erste opfer am 1.8.2014 verstorben sein soll, also vor fast 2 jahren und die mutter immer geglaubt hat sie wäre in den niederlanden....müssen einige sms an sie verschickt worden sein.....um die mutter nicht mißtrauisch werden zulassen. das hat schon etwas ähnlichkeit mit frauke liebs.....abwarten was sich noch ergibt oder auch nicht.
melden