@Bombe Eben, man kennt ja auch sein Kind und weiß, ob es zum Weglaufen neigt oder nicht. Wenn ich so einen kleinen Entdecker hätte, den hätte ich in dem Alter wahrscheinlich an der Leine gehabt. Aber gerade wenn Kinder NICHT zum Weglaufen neigen, guckt man auch ab und zu mal eher weg, weil man weiß oder denkt, die bleiben schon bei mir oder laufen mir nach.
Dazu fällt mir dann jetzt noch was ein: Kindern in dem Alter passiert es schnell, dass sie Erwachsene verwechseln unterwegs, sie laufen ja eigentlich nur Hosen/Beinen nach, was Anderes haben sie ja nicht auf Augenhöhe. Es kann doch durchaus sein, dass Katrice ihrer Mutter nachlaufen wollte, dann aber im Laden eine ANDERE Person von hinten für die Mutter hielt und DIESER Person nachlief. Vielleicht eine andere Frau, die von hinten für sie ähnlich aussah wie ihre Mama. Sie sieht, die Frau bewegt sich Richtung Ausgang und läuft ihr ganz schnell hinterher und geht so mit raus, vielleicht sogar unbemerkt von dieser Frau? Draußen merkt sie dann, dass das gar nicht ihre Mama war oder läuft der Frau vielleicht sogar noch eine Weile nach, bis die außer Sicht gerät und sie dann sich irgendwo außerhalb des Ladens allein wiederfindet.
Das kann ich mir gut vorstellen, denn ein Ansprechen und Weglocken des Kindes im Laden wäre sehr riskant und wahrscheinlich auch nicht unbemerkt geblieben. Und sie einfach an die Hand nehmen und rausschleifen, hmm, wer würde das wagen, wenn die Mutter und Tante in Hörweite sind? Das Kind hätte schreien können... Ich denke daher wirklich, es ist wahrscheinlich so gewesen, dass sie entweder auf Entdeckungstour ging oder einem Irrtum auferlag wie oben beschrieben. Der Täter war dann wahrscheinlich selbst gar nicht in dem Laden.