Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
17.02.2016 um 13:34
Im Fall Mohammed haben wir ja gesehen, wie leicht es für einen Täter ist, ein Kind unbemerkt auch aus größeren Menschenmengen einfach mitzunehmen. Und Mohammed war 5, ein zweijähriges Kind kann man noch viel selbverständlicher an die Hand nehmen und mitnehmen, siehe Fall James Bulger.
Es ist tragisch, dass ein Kind nach nur kurzem Wegschauen wie vom Erdboden verschluckt ist und man fragt sich, wie sowas geschehen kann, wo 2 Erwachsene dabei sind und ein Dritter draußen wartet. Trotzdem hat es ein Täter geschafft, unbemerkt von diesen drei Erwachsenen, vom Personal im Laden und anderen Kunden im Laden und auf dem Parkplatz, mit dem Kind zu verschwinden. Wie konnte das funktionieren?
Ich frage mich gerade, wo ich mir das so vorstelle, was ein denkbares Szenario wäre. Da fällt mir nur das ein:
Das Kind hat sich wahrscheinlich von sich aus von den Frauen entfernt, als die Chips suchten. Sowas geht meist schneller als man denkt und wenn man dann noch in der falschen Richtung anfängt zu suchen, kann das Kind sich in der Zeit schon noch weiter entfernt haben. Vielleicht wollte die Kleine wieder zum Ausgang und raus zum Auto. Einem Kunden, der gerade zeitgleich den Laden verließ und die Tür öffnete, lief sie einfach nach. Als Beobachter würde man dann wahrscheinlich denken, das war der Vater. Nun ist das Kind draußen, der Fremde entfernt sich und sie sucht ihren Vater. Da der wahrscheinlich die Frauen vor der Tür rausgelassen hat und sich dann einen Parkplatz suchte, wo er wartete, fand sie das Auto nicht da vor, wo es sich beim Aussteigen befunden hat. Sie fängt an zu suchen und zu weinen, jemand kommt vorbei, nimmt sie an die Hand, vielleicht erst wirklich, um die Eltern zu finden, und als er/sie aber dann merkt, dass niemand da ist, der das Kind vermisst (die Frauen haben wahrscheinlich drin alles abgesucht und der Vater draußen ahnte noch nichts), hat diese Person sich mit dem Kind entfernt.
Je nachdem, wie weit die Kleine draußen rumgeirrt ist, bevor sie auf jemanden traf, der merkte, dass sie allein und hilflos ist, könnte sie auch erst außerhalb des Parkplatzes auf den Täter getroffen sein. Das halte ich für am Wahrscheinlichsten. Raus konnte sie nur bei geöffneter Tür, da die zu schwer zu öffnen war für sie. Wahrscheinlich dachte man deshalb, jemand muss sie aus dem Laden entführt haben. Es gibt aber leider auch verantwortungslose und nicht mitdenkende Menschen, die so einem Kind einfach die Tür auf machen, wenn es raus will, auch wenn es allein unterwegs zu sein scheint. Vielleicht hat derjenige diesen fatalen Fehler dann im Nachhinein aber nie zugeben wollen, weil er weiß, dass es dadurch seine Mitschuld ist, dass das Kind überhaupt allein aus dem Laden heraus in sein Unglück laufen konnte?! In dem Fall kann der, der das Kind am Ende mitnahm, jeder gewesen sein, der sich zu der Zeit dort vor Ort aufhielt oder zufällig am Laden vorbeikam. In dem Fall gehe ich davon aus, dass diese Person auch dort im Umkreis wohnte, denn sie konnte das Kind schnell und unbemerkt wegschaffen, wahrscheinlich, wenn zu Fuß unterwegs, in seine zu Fuß von dort erreichbare Wohnung, oder in sein dort stehendes Auto. Denke, jemand hat sie einfach mit zu sich nach Hause genommen.