Frau verschwindet aus JugendherbergeEs ist rätselhaft: Eine Frau aus Oslo wird seit vergangenem Donnerstag vermisst. Zuletzt war die Norwegerin in der Jugendherberge auf der Festung Ehrenbreitstein gesehen worden.
Original anzeigen (0,2 MB)Die 41-jährige Bettina S. aus Oslo hatte am vergangenen Donnerstag in der Koblenzer Jugendherberge nach einem Zimmer gefragt. Weil der Raum noch nicht bezugsfertig war, habe die Frau ihr Gepäck abgestellt und im Bistro noch etwas gegessen, sagt die Jugendherbergs-Leiterin Elisabeth Obst. Danach habe die Norwegerin die Jugendherberge verlassen.
Am Donnerstagabend wurde Elisabeth Obst von ihren Mitarbeitern informiert, dass die Norwegerin immer noch nicht ihr Zimmer bezogen hatte. Weil die Rezeption eigentlich so spät nicht mehr besetzt ist, blieb die Jugendherbergs-Leiterin an diesem Abend länger als üblich: "Ich hab bis 24.00 Uhr gewartet. Wir hatten aber auch draußen an der Tür einen Zettel mit meiner Telefonnummer, so dass sie mich kontaktieren konnte."
Die Frau tauchte aber nicht mehr auf. Deshalb meldete sie Elisabeth Obst bei der Polizei als vermisst. Die Polizei Koblenz suchte das Gelände um die Festung weiträumig mit einem Hubschrauber und einem Rettungshund ab. Laut Polizei verliert sich die Spur der Frau aber am Bahnhof Ehrenbreitstein.
Eine Überraschung allerdings erlebte die Koblenzer Polizei, als sie mit ihren norwegischen Kollegen in Oslo korrespondierte. Denn auch dort wird nach Bettina S. gesucht. Sie gilt in Norwegen als vermisst, nachdem sie Mitte Januar nicht zu einem Termin erschienen ist.
Noch ist laut Koblenzer Polizei unklar, ob die 41-Jährige freiwillig verschwunden ist oder Opfer eines Verbrechens wurde. Von den Kollegen in Oslo wisse man, dass die Frau psychische Probleme habe. Es könne deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich in einer hilflosen Lage befinde.
Bettina S. ist etwa 1,70 Meter groß, hat schulterlanges rötliches Haar und spricht ein bisschen deutsch und englisch.
Quelle: SWR - Landesschau aktuell - 01.02.2016, 14.53 Uhr
Link:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/koblenz/polizei-koblenz-suche-fahndung-ehrenbreitstein-jugendherberge-norwegerin/-/id=1642/did=16884668/nid=1642/1vpz7ot/index.html (Archiv-Version vom 02.02.2016)