Ich muss mich selbst nochmal korrigieren: von wem KJ als erstes gefunden wurde, weiß ich nicht.
Das Mädchen/Studentin beschreibt, glaube ich, nur die Situation, wie sie KJs Körper sah.
Letztlich ist das jedoch unerheblich: KJ wurde von Irgendwem entdeckt.
Die Aufnahmen, die wir hier sehen, wurden logischerweise erst danach gemacht. Die "offizielle Kamera" zeigt dann wieder das Bild, wie KJ aus der Halle gefahren wird. (Es müsste theoretisch von dieser Kamera auch Aufnahmen geben vom Davor, wie beispielsweise die Bahre in die Gymnastikhalle gefahren wird. Vielleicht kennen wir die Filmsequenzen einfach nicht.)
KJ kann in der gesamten Zeitspanne zu Tode gekommen sein. Der gelbe Umschlag, den KJ auf dem letzen Film, wo man ihn lebend die Halle betreten sieht, liegt in der Nähe beim tot aufgefundenen KJ. Daher vermute ich, dass er bereits am Tag zuvor dort zu Tode gekommen ist.
@Dornröschen Von einem geplantem Mord würde ich - zuerst auch erstmal - auch nicht ausgehen.
Es ist m. E. auch nicht völlig auszuschließen, dass bei dem Unglück irgendwelche Kids die Hände mit ihm Spiel hatten (oder aber tatenlos dabei zusahen, wie Kendrick in Schwierigkeiten geriet).
Wie soll man sich dies vorstellen, ohne Vertuschung?
Man müsste doch anhand der Kameras klar wissen, wer wann die Halle betreten und wieder verlassen hat.
Das lässt mich hier nicht los. Da sind die mit Kameras schon so gut ausgestattet und dann das.
Wie ist das eigentlich mit der Verantwortung der Schule/der Einrichtung und deren Ruf?
Unglücksfälle passieren immer wieder an Schulen. Ein 17jähriger muss nicht betreut werden. Wenn er sich selbst in eine Gefahrensituation bringt, trägt die Schule wahrscheinlich keine Verantwortung. Denn man muss davon ausgehen, dass ein 17jähriger die Mattensituation einschätzen kann.
Wenn ein 17jähriger durch Mitschüler in eine Gefahrensituation gebracht wird/ bzw. nicht "herausgeholt" wird, trägt dafür die Schule eine Mitverantwortung? Von Seiten der Schule her ist es auf jeden Fall günstiger, wenn der Tod von KJ ein Unfall ist. Dieser Gedanke beweist zwar kein Tatgeschehen, aber durchdenken kann man ihn trotzdem.