@stefanclimbr15Sehr sachlich die Kurve gekriegt
:D Fühle mich gleich etwas weniger abgestempelt, obwohl ich mich für den Begriff trotzdem nicht so recht erwärmen kann.
Schade, diesen Fall kenne ich nicht, sonst würde ich gern mitdiskutieren.
So ganz grundsätzlich kann ich @Falstaffs
Ermahnung und Kritik nachvollziehen. Die Medien berichten durchaus häufig recht manipulativ und überzogen, dem Zuschauer soll ja ein Ergebnis vermittelt werden, damit er am Ende weiß, was er denken und fühlen soll. Das muss nicht automatisch falsch sein. Im Gegenteil, ich unterstelle genausowenig pauschal der Presse bewusste Falschinformation zugunsten der Sensationshascherei wie ich Richtern sorglose oberflächliche Fehlentscheidungen aufgrund eines Verurteilungswillens unterstelle.
Man kann das Vorgekaute dann einfach hinnehmen oder sich hinterher die Mühe machen, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. So eine Auseinandersetzung findet hier im Forum ja teilweise sehr effektiv statt. Begrüßenswert ist es immer, wenn wir das Urteil zu einem Fall lesen und diskutieren können.
stefanclimbr15 schrieb:Wer z.B. Falschinformationen verbreitet muss sich dafür auch kritisieren lassen.
Ja, natürlich. Aber auch ein bloßes Zurückhalten von Informationen kann meinungsbildend sein und wäre genauso kritikwürdig.
Wie gesagt, nur allgemeine Anmerkungen.