Anbei noch ein ganz interessanter Artikel, der ist zwar schon von 2016, trotzdem finde ich das das doch wohl wieder was ist, dem man nicht richtig nach gegangen ist.
https://algomaphotoandstory.wordpress.com/2016/04/28/what-steven-averys-neighbour-witnessed/Ich hab das mal durch den Übersetzer gejagt, ich denk das kann man einigermaße verstehen.
Die jüngste Netflix-Dokumentarserie Making a Murderer hat international Schlagzeilen gemacht und viele Fragen rund um den Mord an Halbach 2005 im Kreis Manitowoc, WI, aufgeworfen. Und der anschließende Prozess, der Steven Avery und Brendan Dassey in Verbrechen im Zusammenhang mit Mord verurteilt.
Einer der wichtigsten Beweismittel in dem Fall war Halbachs blau/grüner Toyota RAV4, der am 5. November 2005 von einer ehrenamtlichen Suchpartei im hinteren Bereich von Avery Auto Salvage entdeckt wurde.
Auf der Südostseite der Avery Auto Salvage, vor der Jambo Creek Road direkt neben dem Eingang zum Steinbruch hinter dem Hof lebt Wilmer Siebert, ein Mann in seinen 70er Jahren, der sich mit den Averys befreundet sieht.
Siebert sagte, er habe gesehen, was seiner Meinung nach Halbachs Toyota RAV4 in Begleitung eines anderen Fahrzeugs, eines geheimnisvollen weißen Jeep, "Tage" sein könnte, bevor die Suchpartei den RAV4 auf dem Bergungshof fand.
Siebert sagte, er habe gerade eines Tages in seinem Hinterhof hängen, als er sah, wie der RAV4 schnell die Hinterstraße hinunterraste, die in den Steinbruch hinter der Avery Auto Salvage führt und direkt dahinter der weiße Jeep war.
Etwa eine halbe Stunde später kehrte nur noch der Jeep zurück, sagte er.
"Es war ein weißer Jeep, nur ein kleinerer Jeep, und es sah so aus, als würde die Farbe die Kapuze abschälen. Man konnte sehen wie eine Unterschicht auf der Motorhaube. Der Jeep war das, was ich wieder herauskommen sah, aber ich sah nicht, wie die (die RAV4 herauskam) ", sagte Siebert.
Siebert kann sich nicht genau an den Tag oder die Zeit erinnern, an der er das Fahrzeug gesehen hat, weil es jetzt so lange her ist, aber er schätzt, dass er die Fahrzeuge "weniger als eine Woche" gesehen hat, vielleicht "ein paar Tage oder drei Tage," bevor es von der Suchpartei entdeckt wurde.
Siebert sagte, dass Fahrzeuge regelmäßig die Steinbruchstraße hinunterfahren, aber er bemerkte diese beiden Fahrzeuge, weil sie schneller als sonst fuhren.
"Die müssen etwa 40 Meilen pro Stunde gelaufen sein", sagte Siebert.
Siebert konnte nicht sagen, wer oder wie viele Menschen in beiden Fahrzeugen waren.
"Kurz darauf (den Vorfall, den er miterlebt hat) fand die Dame das Auto dort wieder", sagte Siebert unter Verweis auf die Entdeckung des Fahrzeugs durch Pamela Sturm, als sie an einer ehrenamtlichen Suchparty teilnahm.
Siebert sagte, er könne sich nicht hundertprozentig sicher sein, dass es Halbachs RAV4 war, aber weil es die gleiche grün-blaue Farbe war, und weil er RAV4s nur selten sah, ist er sich ziemlich sicher, dass es so war.
Siebert sagte, er kaufe Teile von Avery Auto Salvage, seit er 1970 in das Heim zog, er warf auch Fragen auf, wie die Suchparteien das Fahrzeug so schnell gefunden haben könnten.
"Ich weiß nicht, wie (die Suchpartei) dieses Auto so schnell finden konnte, weil ich einen Gastank für einen LKW brauchte (einmal) und sie gaben mir die Reihe (dass es drin war) und welche Art von LKW es war, und ich fand diesen LKW in dieser kurzen Zeit nicht. ", sagte Siebert.
Chuck Avery, der auch Steven Avery es Bruder ist, besitzt seit den 1990er Jahren den Berghof und bestätigte, dass zum Zeitpunkt von Halbachs Mord die Rückseite des Avery Lot von der Steinbruchstraße aus erreicht werden konnte, dass aber seitdem der hintere Eingang gesperrt ist.
Siebert sagte, er sei denn, er sei von Polizei oder Anwälten befragt worden, als ein FBI-Agent kurz nach der Vermisstenlassen zu seiner Tür kam und ihm ein Bild von Halbach zeigte und fragte, ob er sie kenne, was er nicht kenne.
Siebert ist ein ruhiger Familienmensch und das hat er gesagt, weil ihn damals niemand direkt danach gefragt hat, dass er nie daran gedacht hat, es jemandem zu erzählen.
"Ich wollte mich wirklich nicht einmischen. Ich wusste nicht genau, was los war und wie damit umgegangen werden sollte ", sagte Siebert.
Siebert sagte, er suche keine Aufmerksamkeit und er spreche erst jetzt darüber, weil Netflix Dokumentarfilm ihn dazu gebracht habe, Fragen zu stellen.
Mord Die Polizei verbarrikadierte den Eingang zur Steinbruchstraße, etwa 50 Meter von seinen hinteren Stufen entfernt, und blockierte denselben Straßenabschnitt, den er zuvor beim RAV 4 und Jeep beobachtet hatte.
"Er hat gesagt, wenn jemand diese Barrikaden bewegt, rufen Sie mich an, aber er hat mir nie eine Nummer gegeben, wie würde ich Ahold von ihm bekommen", sagte Siebert.
Eines Abends sagte Siebert, er habe die Abteilungsfahrzeuge von Manitowoc County Sherriff miterlebt, die an der Barrikade vorbeifuhren und dann bis spät in die Nacht mit Lichtern durch das Anwesen von Avery fuhren.
Er sagte, er wolle berichten, dass jemand die Schranke überschritten habe, aber er wusste nicht, wen er anrufen sollte, also sagte er seiner Tochter Victoria Siebert, er solle die örtliche Polizei anrufen, die ihr dann sagte, dass es nichts zu befürchten gebe.
Seine Tochter bestätigte dies.
Wilmer Siebert sagte am nächsten Tag, im Fernsehen sei bekannt geworden, dass sie Halbachs Schlüssel auf dem Grundstück gefunden hätten, aber keine Angaben dazu machen, was das bedeuten könnte.
Siebert mag die Avery es eigentlich und hält sie für Freunde.
Er sagte, seit dem Kauf seines Hauses und der Erziehung von 9 Kindern weder er noch irgendjemand aus seiner Familie, von dem er weiß, habe jemals einen schlechten Umgang mit einer der Avery-Familie gehabt.
Siebert war sogar mit Allen Avery, Stevens Vater, auf Angelausflügen gewesen.
"Ich kann mich nicht wirklich mit ihnen beschäftigen, weil ich nie Probleme mit ihnen hatte, ich dachte immer, sie seien gute Leute. Sie haben mich wenigstens fair behandelt ", sagte er.