Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 13:31
@Robin76

Aber vielleicht kannst du mir dazu noch eine Frage beantworten.
Wie laut ist so ein Schuss?
Wahrscheinlich auch unterschiedlich, aber bei einer Entfernung von 150 bis 300 Meter.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 13:38
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Wahrscheinlich auch unterschiedlich, aber bei einer Entfernung von 150 bis 300 Meter.
Ich kenne mich auch nicht aus und mein Experte, der vorhin zu Besuch war, ist jetzt leider wieder weg.

Aber ich denke, dass es unterschiedlich ist, je nach Munition. Ich kann jetzt absoluten Schmarrn schreiben, aber manche Schüsse sind nicht lauter als Händeklatschen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 13:39
Naja, an Silvester wo es an allen Ecken blitzt und kracht fällt ein Schuss sicher nicht auf... Da sind die Polenböller sicher genauso laut, wenn nicht lauter...


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 13:48
@E_M
Ich denke auch, dass es aus allen Ecken knallt und wenn es ein Dorf nahe am Wald ist, dann gibt es sogar noch ein Echo. So ein Schuss dürfte sehr schwer zu bemerken gewesen sein.

Wenn z.B. ein Jäger im Wald schießt, dann hört man es auch hallen, man könnte aber die genaue Richtung gar nicht genau bestimmen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 13:57
Es war aber schon 1 Uhr.

Auf den Dörfern in unserer Umgebung ist es da schon lange wieder still.

Wie es dort war werden wohl nur Anwohner sagen können.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 14:07
@schulti
Wie es dort um 01:00 Uhr war, ist hier und in der Presse hinreichend beschrieben worden.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 14:13
@schulti
Zitat von schultischulti schrieb:Auf den Dörfern in unserer Umgebung ist es da schon lange wieder still.
Wenn das Mädchen aber noch draußen mit seinen Freundinnen stand, wird schon noch ein bisschen was losgewesen sein. Außerdem muss es nicht Punkt 1:00 Uhr gewesen sein, sondern vielleicht etwas früher, die Angaben sind eventuell nicht ganz genau.


@Rick_Blaine
@der_ungläubige
@Frau.N.Zimmer
Was bei der Betrachtung über die Entfernung des Schützen etwas außer Betracht gekommen ist: Am Anfang der Diskussion sind wir doch noch davon ausgegangen, dass der Schütze womöglich in die Luft gefeuert hat und das herunterfallende Geschoss allein durch die Schwerkraft das Mädchen verletzt haben könnte. Ich glaube, es war @Rick_Blaine, der darauf hingewiesen hat, das auch dies tödlich ausgehen kann.

Wenn dieses Szenario der Realität entspräche, dann könnte der Schütze doch auch viel weiter als die genannten 300m entfernt gestanden haben, womöglich wirklich bis zu 1,5 km, oder täusche ich mich da?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 14:21
Die Rechtsmedizin kann ja eventuell feststellen, von wo das Geschoss kam...
Kam es von oben, dann hat wohl wer in die Luft geballert und leider kam das Mädchen dadruch zu Tode.
Die Geschwindigkeit der Kugel beim Aufprall hängt stark von der Waffenart und der Geschossform ab. Der Experte schätzt, dass eine Kugel durch ihre aerodynamisch günstige Form selbst am Ende ihrer Flugbahn noch eine Geschwindigkeit von bis zu 200 Metern pro Sekunde oder mehr aufweisen kann. Damit könnte sie bei einem Treffer tödliche Verletzungen verursachen, und immer wieder geschieht dies auch: Zwischen 1985 und 1992 starben allein im Großraum Los Angeles 38 Menschen durch herabfallende Gewehrkugeln. "Gerade zu Silvester", warnt der Ballistiker, "schießen die Leute, die legal oder illegal Waffen besitzen, mit scharfer Munition. Sie glauben, dass das Geschoss harmlos ist, wenn es herunterkommt. Aber das ist es nicht."
http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Was-passiert-mit-Salutschuessen-article412932.html


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 15:30
Erstmal ein großes Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und lese seit einigen Tagen mit großem Interesse Eure Gedankengänge hier.... Hut ab, ihr habt wirklich ein sehr großes Wissen. Liest die Polizei hier eigentlich mit????? Ich finde Eure Gedankengänge sehr umfangreich. Vielleicht wäre ja hier der entscheidende Ansatz dabei?

Ich selbst komme aus dem Nachbardorf und wir sind wirklich alle sehr geschockt und können noch nicht glauben, was passiert ist. Ja, unsere Gemeinde mit den umliegenden Dörfern ist wirklich nicht groß...und um diese Uhrzeit war bei uns wirklich nicht mehr viel los....... Natürlich ist man jetzt sehr verunsichert. Ich selbst habe Kinder und natürlich fragt man sich jetzt auch, ob man die Kids noch so einfach auf die Straße gehen lassen kann. Ich hoffe, dass man in den nächsten Tagen Klarheit in die Sache bringen kann. Die Polizei arbeitet mit Hochdruck daran, ich habe noch nie so viele Polizeiautos gesehen.
Mein aufrichtiges Beileid an die Mutter und alle Angehörigen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 15:49
@Ivik


Hinreichend wurde schon mal gar nichts
gesagt wieviel um 1 noch geböllert wurde.
Die einzige Angabe die gemacht wurde,
ist das die elfjährige selbst Raketen abschoss,
bzw zum abschießen für jemand anderes holte.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 15:59
@butterfly
wieviel leute mit waffenschein gibt es denn in dem dorf?
auch ein schützenverein da?


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 16:33
Es gibt 2 Schützenvereine in der Gegend..... Wieviel Leute es mit Waffenschein gibt, weiß ich nicht...... Ich schätze es sind aber einige bzw. ich glaube, es sind sogar sehr viele. Wir leben mitten im Steigerwald, wir haben auch viele Jäger hier, wobei ich persönlich nicht an diese Theorie glaube. Welcher Jäger geht an so einem Tag auf die Jagd???? Es wird ja doch tagsüber immer schon ein bisschen geschossen...... Auch die Uhrzeit passt eigentlich nicht zu einem Jäger.....


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 17:30
@Butterfly03

Jäger sind ganz oft in der Nacht da draußen um zu jagen, ob dies allerdings in dieser Nacht bei euch so war kann ich nicht sagen.
Ungewöhnlich finde ich , dass beim Jahreswechsel ein Mensch zu Tode kam, in einer sehr abgelegenen Gegend.
Nehmen wir an es wäre ein Jäger gewesen, hätte dieser dieses Unglück nicht mit bedauern zugegeben?

Ich kann mir junge Menschen vorstellen, die gefeiert und dann eventuell auf dumme Gedanken gekommen sind dabei jedoch niemanden verletzen wollten.

Absicht ? Kann auch sein aber das kann ich mir nur schwer vorstellen aber ausschließen kann ich das natürlich ebenfalls nicht .


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 17:34
@Elefant100
Ich gehe immer noch davon aus, dass derjenige betrunken war. Ob illegale oder legale Waffe. Damit fahrlässig und unter Alkoholeinfluss rumzuballern ist in jedem Falle sicher strafbar, darum wird er sich sicher leider nicht stellen:-(


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 18:18
uhrzeit und tag wären ja meiner meiner nach noch in ordnung, aber so dicht am dorf darf nicht geschossen werden.

und dass ein jäger/waffenscheininhaber zu doof ist mit der waffe zu hantieren, ist auch unwahrscheinlich.

naja, da die meisten von denen in der silvesternacht mit ihren waffen in die luft ballern, dürfte sich die suche nach schmauchspuren ja auch erledigt haben.
die dürften ja dann bei einem großteil des dorfes zu finden sein...

da niemand weiß wo das mädchen genau stand, es kein foto von der genauen position des opfers gibt, wird man auch nie klären können, von wo der schuss kam.

denke, wir können den fall abhaken.
der wird nicht gefunden.

unter umständen könnte der schütze auch gar nicht bemerkt haben, dass er jemanden getroffen hat.
also wie gesagt - der schütze muss nicht der waffenscheininhaber sein. eventuell jemand, der in der nacht zugang zur normalerweise weggeschlossenen waffe hatte.


(nochmal mein beitrag von vor ein paar stunden, war temporär gelöscht. hat nun eine änderung im letzten satz.)


2x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 18:25
@robix
Zitat von robixrobix schrieb:da niemand weiß wo das mädchen genau stand, es kein foto von der genauen position des opfers gibt, wird man auch nie klären können, von wo der schuss kam.

denke, wir können den fall abhaken.
der wird nicht gefunden.
Also wenn wir nicht wissen, wo das Mädchen genau stand, so ist es noch lange nicht gesagt, dass die Polizei das auch nicht weiß. Schließlich war das Mädchen dort nicht alleine.

Wir können den Fall vielleicht schon abhaken, weil wir nicht das Wissen der Ermittler haben. Aber die Polizei wird weitersuchen. Ich schließe nicht aus, dass der Täter doch noch gefunden wird. Möglicherweise stellt er sich noch selbst oder fällt einfach durch außergewöhnliches Benehmen auf.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 18:43
@robix

unter umständen könnte der schütze auch gar nicht bemerkt haben, dass er jemanden getroffen hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wobei wir hier zumindest mal zwei Varianten haben.

1.) Da löste sich wirklich ein Schuss aus einer Waffe in unmittelbarer Umgebung des Mädchens, der den Tod brachte und völlig "unbeabsichtigt" war.Was natürlich nicht bedeutet, dass der Schütze hiermit aus dem Schneider ist.

2.) Wenn einer im Vollrausch und ich meine wirklich hacke dicht aus einem Fenster, vom Dachboden oder sonst wo, losballert und es somit zu dem tödlichen Treffer kommt.

Also abgehakt ist der Fall mit Sicherheit nicht, im Gegenteil!


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 18:46
@robix

Es kam schon vor, das ein Dorf zusammen gehalten hat aber es ist auch so das gerade in Dörfern mächtig geredet wird und da dort jeder jeden kennt sehe ich einer positiven Aufklärung gelassen entgegen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 19:31
Der Schütze muss ja nicht irgendwo gestanden haben oder aus einem Fenster geschossen haben. Der kann mit der Waffe durch den Ort gelaufen sein. Wie ich schon schrieb, lief bei uns auch ein 14-jähriger mit einer Vogelschreckschusspistole durch den Ort und ballerte immer wieder los. Die Hülsen lagen vor unserem Grundstück auf der Straße. Diese Pistole ist zum Beispiel nur mit dem kleinen Waffenschein ab 18 Jahre auf dem eigenen Grundstück erlaubt. Auf jedem anderen Grundstück braucht der Besitzer eine Genehmigung des Grundstückseigentümers. Möglicherweise schoss jemand sogar aus einem fahrenden Auto, saß irgendwo von einer Silvesterparty kommend auf dem Beifahrersitz oder auf dem Rücksitz. Der Täter könnte also auf der Durchfahrt gewesen sein.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 20:04
Hallo Robin76,

klar, ist das auch eine Variante, jedoch kann man hier nicht mehr von "nicht bemerkt oder nicht mitbekommen haben" sprechen.
Im Vorbeifahren auf einen zielen und dann vielleicht im Rückspiegel noch so am Rande registrieren, dass da ein Mensch gerade "zusammenklappt"... das ist dann Mord, ohne wenn und aber. Jedoch gibt es diese Variante auch.

Dies ist aber alles spekulativ


melden