Ich gehe ja nach wie vor von Schüssen aus einem fahrenden Auto aus, mutmaßlich von einigen ziemlich jungen Männern in "Partystimmung" (Begründung oben).
@HerculePoirot hat ja eine Grafik zur Verfügung gestellt, von woher die Schüsse hätten kommen können:
Original anzeigen (0,7 MB)Ich bin zwar der Meinung, dass der Schuss eventuell auch von weiter her hat kommen können, trotzdem ist an dieser Zeichnung vieles richtig:
Ich gehe davon aus, dass das Auto AUF DEM WEG nach Unterschleichach war und den Ort erst nach dem tödlichen Schuss passierte. Warum? Weil die Täter, wenn sie bereits von Unterschleichach weggefahren wären, sonst sehr steil hätten nach hinten schießen müssen, was sehr unwahrscheinlich ist. Wer verrenkt sich gerne ohne Not?
Zudem dürften sie mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Staatsstraße 2276 unterwegs gewesen sein (auf der obigen Abbildung rechts oben), denn alle anderen Straßen führen mehr oder weniger direkt zum Ortszentrum von Unterschleichach, das heißt, der Schütze hätte in dem Fall in sehr spitzem Winkel nach vorne schießen müssen, gegebenenfalls mitten durch die Windschutzscheibe. Auch eine eher unbequeme, unorthopädische Haltung. Wenn ich aus einem Auto schießen würde und kein direktes Ziel treffen wollte, würde ich wahrscheinlich am ehesten im 45°-Winkel nach vorn schießen, und da kommt eigentlich nur die Staatsstraße 2276 in Betracht.
Was hilft das jetzt für den Fall?
Nun, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Täter (ich gehe davon aus, dass mehrere im Auto saßen) über die St2276 aus Oberaurach kamen, das sie dann wenige Minuten vor 1:00 Uhr passiert haben dürften.
Was ist dann passiert?
Original anzeigen (0,7 MB)Sie kamen nach Unterschleichach, genauer gesagt an die Einmündung in die St2258. Rechts geht es durch den Wald nach Eltmann, links in das Ortszentrum von Unterschleichach. Natürlich ist es jetzt reichlich spekulativ, wohin sie fuhren, aber ich würde nicht den Weg durch den Wald wählen. Von ihrem tödlichen Treffer hatten sie sicher noch nichts mitbekommen und wer Silvester feiern will, will nicht nur durch den Wald fahren, da ist ja nichts los und in die Baumkronen schießen macht auch nicht recht Spaß. Also biegen sie mit einiger Sicherheit links nach Unterschleichach ab. Sie verstecken ihre Knarre während der Ortsdurchfahrt notdürftig im Wagen. Aber ich nehme an, dass sie trotzdem nicht völlig still durch den Ort fuhren. Die Stimmung war ja höchst aufgeräumt, man will sich auch ohne Schüsse lautstark bemerkbar machen. Ich gehe davon aus, dass sie während der Ortsdurchfahrt entweder aus dem Fenster gegröhlt oder wenigstens gehupt haben oder bei immer noch geöffnetem Fenster laute Musik erschallen ließen. Bei all dem haben sie von dem Unglück wohl immer noch nichts mitbekommen, denn dafür hätten sie im Ortszentrum noch ein weiteres Mal links abbiegen müssen.
Ich denke weiterhin, dass die Täter zwar nicht aus Unterschleichach, aber aus der näheren Umgebung stammen. So eine Veranstaltung macht man grundsätzlich im "eigenen Revier", nicht auf völlig fremdem Terrain. Außerdem muss man am Land nicht 50km fahren, nur um andere nächtliche Felder zu erreichen.
Was haben sie danach getan? Sie sind hinterher sicher nicht brav ins Bett gegangen. Entweder sind sie bald zu der Party(-veranstaltung) zurückgekehrt, die sie kurz nach Mitternacht verlassen hatten, oder zu einer anderen gefahren. Denn irgendwann war das Feuerwerk ja vorbei, auch ihnen dürfte es irgendwann keinen Spaß mehr gemacht haben, über verwaiste Landstraßen und durch still gewordene Dörfer zu fahren. Sie dürften also um 1:30 wieder irgendwo aufgeschlagen sein.
Zugegeben, das ist alles spekulativ und klingt vermutlich sogar hochspekulativ, aber ein plausibles Szenario ist es meines Erachtens schon und irgendwelche Arbeitshypothesen muss man ja aufstellen, um sie zu prüfen und um so die Chance zu haben, der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.
Falls diese Hypothese zuträfe, was würde sie uns (bzw. besser noch der Polizei) bringen.
Folgendes:
- Man könnte gezielt nach einem Auto suchen, das wenige Minuten vor Tatzeitpunkt Oberaurach und wenige Minuten danach Unterschleichach passiert hat. Vielleicht ist auf einem Video ja ein entsprechendes Fahrzeug zu sehen.
- Das Fahrzeug bzw. die Insassen haben sich höchstwahrscheinlich beim Passieren der Ortschaften nicht ganz unauffällig verhalten, mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sie sich innerorts lautstark bemerkbar gemacht (zwar im Ort nicht durch Schüsse, aber dafür durch Geschrei, Gehupe oder laute Musik).
- Die Täter kommen wahrscheinlich aus der näheren Umgebung. Besonders interessant sind daher die Autokennzeichen HAS (Landkreis Haßberge), BA (Bamberg und Landkreis), SW (Schweinfurt und Landkreis) sowie GEO (Gerolzhofen, altes und nun wieder reaktiviertes Kennzeichen).
- Vielleicht haben sie in Unterschleichach sogar kurz angehalten, weil sie Bekannte sahen, und mit diesen gesprochen.
- Mit ziemlicher Sicherheit haben 2-4 junge Männer kurz nach Mitternacht eine Party(-veranstaltung) in der näheren Umgebung verlassen und sind etwa um 1:30 zu dieser oder zu einer anderen zurückgekehrt, wobei sie sich gegenüber Außenstehenden auffällig bedeckt gehalten haben hinsichtlich Ziel und Zweck ihrer etwa einstündigen Abwesenheit.
- Vielleicht reden sie sich bis heute ein, dass der tödliche Schuss ja nicht von ihrer Waffe stammen muss und versuchen auf diese Weise, ihr Gewissen zu beruhigen.