sunshine8718 schrieb:Nein, genau für dieses Szenario wäre der Weg über Aktenzeichen XY meines Erachtens sinnvoll. Damit wird man auch nicht die ganze Welt erreichen, aber zumindest einen großen Teil.
Und genau da bin ich skeptisch - man wird zahlreiche Menschen erreichen, keine Frage. Man wird auch zahlreiche Hinweise bekommen. Nützlich sind aber nur Hinweise von Menschen die zugleich helfen wollen und helfen können. Die meisten Hinweise bei XY stammen aber in solchen Fällen erfahrungsgemäß von Menschen die entweder nur helfen wollen aber nicht helfen können (Kategorie "gut gemeint aber völlig unbrauchbar") oder auf die weder das eine noch das andere zutrifft (Kategorie "bösartig").
Man muss sich nur mal den Fall Tom-Finn anschauen - da wurde durch XY kein einziger brauchbarer Hinweis generiert, dafür aber gleich mehrere Hinweise aus der Kategorie "bösartig". Bei Lars würde ich - neben den unvermeidbaren bösartigen Hinweisen - zahlreiche Hinweise von Menschen erwarten, die irgendwo auf der Welt einen bärtigen Mann gesehen haben. Oder in 100km Entfernung 2 Tage nach Lars Verschwinden einen weißen Transporter. Oder die einen Traum hatten in dem Lars vorkam und David Bowie's Heros im Hintergrund lief. Usw.
Die Resourcen die verschwendet werden um all diesen unbrauchbaren Hinweisen nachzugehen, würde man besser in eine weitere ausführliche Suchaktion in der Umgebung stecken.