MaryPoppins schrieb:Daraus schliesse ich, dass der TV ursprünglich vorhatte, seine Gartenlaube nicht auffliegen zu lassen. Offensichtlich glaubte er, die Polizei wäre zu blöd, das rauszubekommen.
Auch wenn die Aussagen in diesem Punkt differieren - ich befürchte auch, daß er den Kleinen aus der Gartensparte geholt hat. Dafür sollte es aber Zeugen geben, da es am hellen Tag war.
Andersherum frage ich mich, WAS er sonst wollte. Wollte er eine Ausrede haben, um eventuell türmen zu können? Daß ihn keiner festhält? Hat er unterwegs beschlossen, zurückzukehren mit dem eben am Elternhaus eingeladenen Jungen? Dann müßte er ja quasi bei Verlassen des Hauses die Wanne geholt und ins Auto gepackt haben? Vorbei an den Eltern, die soeben die Polizei rufen? Das mutet schon seltsam an.
Zum Thema "Stift". Ich kenne dieses Wort als derb-liebevollen Begriff für einen kleinen Jungen. Etwa wie "Zwerg" oder "Knirps". Ich hab den Vater so verstanden, daß der Sohn, WENN er so einen Knirps mit nach oben genommen HÄTTE und dann der Fernseher laut gewesen WÄRE, dann HÄTTE man unten nicht hören können, was oben vorgeht. Das hatte ja auch
@Feelee so in etwa dargestellt. Ich finde den Satz des Vaters vollkommen harmlos - eher hilflos ob der derzeitigen Situation und voller Trauer über den Tod des "Zwerges".