Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.11.2015 um 17:15
Vielleicht gibt es auch irgendeinen Punkt, der alle miteinander verbindet, und den mutmaßlichen Täter. Bisher ist mir aber noch nicht schlüssig, was das sein sollte. Vor allem über die Entfernungen. Aber das ist auch nur reine Spekulation.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.11.2015 um 17:53
http://www.ksta.de/panorama/beisetzung-in-potsdam-nur-die-familie-nahm-abschied-von-elias,15189504,32448376.html
Der ermordete sechsjährige Elias wurde bereits am Montag in engsten Freundes- und Bekanntenkreis in Potsdam beerdigt. Das teilte die Familie des Jungen jetzt mit. Auf einer Facebook-Seite können Menschen ihr Mitgefühl aussprechen.
Tweet Druckenper Mail
Der ermordete Elias ist in Potsdam beigesetzt worden. Auf der Facebook-Seite in Gedenken an den sechsjährigen Jungen ist am Mittwoch ein Foto von einer mit Blumen und Gestecken geschmückten Grabstelle veröffentlicht worden. „Am 16.11.2015 wurde Elias im engsten Familien- und Bekanntenkreis in Potsdam zur Ruhe gesetzt“, hieß es dort.


Angehörige des Kindes hatten im Vorfeld darum gebeten, ihre Trauer zu respektieren und von einer Berichterstattung abzusehen. Der kleine Elias war Anfang Juli in Potsdam verschwunden. Seine Leiche wurde Anfang November in einem Kleingarten im brandenburgischen Luckenwalde gefunden.

Mutter erfährt Todesumstände aus der Presse

Ein 32-jähriger Mann hat gestanden, den Jungen und den vier Jahre alten Flüchtlingsjungen Mohamed aus Berlin getötet zu haben. Seitdem macht er laut Staatsanwaltschaft keine Angaben mehr.

Die Mutter von Elias zeigte sich nach einem Bericht der „Potsdamer Neusten Nachrichten“ schockiert, dass sie die näheren Umstände des Todes ihres Sohnes aus der Presse erfahren habe. Es sei beschämend und ungeheuerlich, dass die Ermittler nicht in der Lage seien, diese Informationen vertraulich zu behandeln.

Der mutmaßliche Mörder befindet sich in Brandenburg/Havel in Untersuchungshaft. Mohamed wurde bereits am 5. November in Berlin beigesetzt.(dpa)



1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 03:41
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Mutter von Elias zeigte sich nach einem Bericht der „Potsdamer Neusten Nachrichten“ schockiert, dass sie die näheren Umstände des Todes ihres Sohnes aus der Presse erfahren habe. Es sei beschämend und ungeheuerlich, dass die Ermittler nicht in der Lage seien, diese Informationen vertraulich zu behandeln.
Genau DAS kann ich auch nicht nachvollziehen... Wie oft liest man, dass angehörige erst und nur von der Presse Details erfahren... Traurig!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 05:55
@Nursii
Das liegt aber in den meisten Fällen nicht an den Ermittlern sondern an der Presse.
Dort sickern 'Details durch.

Unsere Ermittler heute sind sehr darauf bedacht, die psychologische Wahrheit zu übertragen und wenn nötig ein Kriseninterventionsteam zur Hilfe rufen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 07:50
@eis..bär
Nur woher bekommt dann die Presse ihre Informationen, wenn nicht von der Polizei?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 07:57
@emz
Also bei Deiner Sprachgewandtheit die ich hier allgemein lesen konnte müsstest Du wissen, es gibt immer irgendwie undichte Stellen.
Und Vorsprung spielt auch eine Rolle..wer zuerst kommt mal zuerst.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 08:08
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Also bei Deiner Sprachgewandtheit die ich hier allgemein lesen konnte müsstest Du wissen, es gibt immer irgendwie undichte Stellen.
Und Vorsprung spielt auch eine Rolle..wer zuerst kommt mal zuerst.
Ein Obduktionsergebnis fällt unter Schweigepflicht und gilt nicht nur für den Rechtsmediziner, auch für das restliche Personal. Auch ein Ermittler darf die Details nicht rausgeben ohne Rücksprache mit dem Chefermittler. Und dann geht die Info über die Pressestelle der Polizei und steht nicht bei BILD oder sonst einem Boulevardblatt alserstes.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 08:17
@MaryPoppins
Ja das klingt sehr einleuchtend.
Ich weiß nun auch nicht um welches Detail es genau geht.

Aber es wundert mich nun mal nicht, etwas sickert durch was nicht sein sollte.
Es ist ein brisanter Fall mit hohem Medieninteresse und auf breiter Ebene will wohl ein Jeder auch zur Aufklärung beitragen, der Erste sein der an Informationen kommt.
Liegt wohl in der Natur der Sache bei solch einem schrecklichen Verbrechen.
Abgesehen davon, es gibt auch immer Plauderer die für Geld preisgeben?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 08:41
@MaryPoppins

Manchmal habe ich auch schon in Erwägung gezogen, dass es einfach nur Vermutungen sind.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 09:25
@all

Angehörige werden mit Sicherheit , als erste informiert werden.
Jedoch nicht in der Form, das man ihnen alle Details mitteilt.

Das geht aus dem Grund nicht, weil es sich um " Täterwissen " handelt,
und dieses für die Beweisführung, der Anklageschrift durch den Staatsanwalt benötigt wird.

Damit da nichts nach außen dringt, werden auch Angehörige erst zu einem späteren Zeitpunkt, detailliert informiert .

Journalisten beziehen ihr Wissen durch die Pressestelle der Polizei oder Staatsanwaltschaft.
Die Gerichtsmedizin, darf alleine gar nichts raus geben.

Trotzdem wird es immer mal wieder, zu undichten Stellen kommen.
Doch sollte man diese Informationen , mit sehr viel Vorsicht genießen.

Gesundes skeptisches lesen und verarbeiten, ist angebracht.

Erst wenn Anklage erhoben wird, wird man mehr Klarheit bekommen.
Bis dahin , bewegt man sich im Raum der Vermutungen.

Es ist gut, das ein Täter gefasst wurde .
Jedoch gebe ich zu bedenken, das noch viele frei herumlaufen, und
nicht einem Täter, möglicher Weise alle ungeklärten Taten zu zuordnen sind.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 09:40
@alloverthetime

Das ist auch oft der Grund, warum Angehörige als Nebenkläger auftreten. Neben den Details, die in der Hauptverhandlung aus der Anklageschrift vermittelt werden, wollen sie Akteneinsicht über die möglicherweise weiteren Details der Ermittlungen.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 09:56
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Das ist auch oft der Grund, warum Angehörige als Nebenkläger auftreten
Gut, das Du es so genau dargestellt hast .
Nun herrscht mehr Klarheit, warum so agiert wird. Danke


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.11.2015 um 15:32
Es ist ja nicht das erste Mal, dass ganz spezielle Zeitungen und Zeitschriften Infos nicht über die Pressestelle beziehen.

Es geht um Auflagen, also um Geld. Der eine Journalist recherchiert trotzdem entsprechend der Qualitätsstandards, der andere bekommt seine Infos von Informanten.

Wenn es nicht eine sensationsgeile Leserschaft gebe, die aus welchen Gründen auch immer jedes Detail sofort und ganz genau wissen will, hätte solcher Journalismus keine Chance. Dann würde jeder sagen: Pfui Teufel, lest Euren Dreck alleine.


melden
woertermord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

21.11.2015 um 14:45
Ein Apfelbaum für Elias und Mohamed

Der Kleingarten in Luckenwalde (Teltow-Fläming), in dem die Leiche des 6-jährigen Elias aus Potsdam gefunden wurde, ist nun eine Gedenkstätte. Am Donnerstag ist der Erinnerungsgarten bepflanzt worden. Er soll an die beiden Kinder erinnern, die mutmaßlich von Silvio S. ermordet wurden, der die Parzelle gepachtet hatte.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Ein-Apfelbaum-fuer-Elias-und-Mohamed (Archiv-Version vom 21.11.2015)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

21.11.2015 um 15:00
Ehrlich gesagt, gruselt mich bei dem Gedanken, ich würde diesen Ort niemals aufsuchen und finde das auch äusserst seltsam...da lag ein toter kleiner Junge, der schreckliches erlebt hat...
als friedvoller Gedenk-Ort sollte dies garantiert nicht dort sein, dort wo ihn der MT begraben hat..
ist viel zu sehr mit der Person Silvio S. verbunden....


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

21.11.2015 um 15:01
Ich habe für eine solche Art des Gedenkens wohl auch einen Rezeptor zu wenig.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

21.11.2015 um 15:21
@Bluelle Da bin ich ganz Deiner Meinung. Das hst Du gut augedrückt. Danke!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

21.11.2015 um 15:34
Es gibt doch auch oft Gedenkstätten die für Opfer von Verkehrsunfällen eingerichtet werden, direkt an der Unfallstelle. Kleine Kreuze an die immer Blumen hingelegt oder Kerzen angezündet werden. Mag jetzt vielleicht ein schlechter Vergleich sein, aber anscheinend hilft es manchen Menschen einen solchen Ort zu haben an dem sie dem Opfer gedenken können.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

21.11.2015 um 15:50
Es dürfte wohl unumgänglich sein, diesen Ort einer irgendwie gearteten Verwendung zuzuführen. Die Möglichkeiten dürften hierbei aber sehr begrenzt sein. Wieder eine Gartenparzelle anzulegen, erscheint mir pietätlos. Das Grundstück verwildern zu lassen ebenso. Also bleibt nur, eine parkähnliche Bepflanzung vorzunehmen. Selbst wenn man auf die Gedenktafel verzichten würde, wäre die Bedeutung immer noch in den Köpfen der Vorbeigehenden präsent.

Dem Vergleich mit den Gedenkkreuzen an Unfallstellen von @Carietta kann ich mich da nur anschließen.

Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, was mit diesem Stück Land hätte passieren sollen. Nur dagegen sein, ist auch keine Lösung.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

21.11.2015 um 16:07
wieso muss eine Abneigung gleich mit einem Lösungsvorschlag einhergehen?
ich würde da niemals hingehen, punkt., ist sehr subjektiv und darf es auch sein.


melden