@VanillaSkye VanillaSkye schrieb:Natürlich ist das hier ein sehr emotional geladenes Thema.
Jeder Kriminalfall hat seine emotionale Seite. Schließlich geht es auch um Menschenleben und -schicksale. Aber nur die User selbst stellen den emotionalen Aspekt einer Tat in den Vordergrund oder lassen auch die anderen kriminologischen Aspekte eines Falles zu. Es kommt also darauf, wer postet.
VanillaSkye schrieb:Nochmal zur Frage ob S. vielleicht pädophil ist. Es spricht viel dagegen.
Es müsste heißen: "Es spricht praktisch nichts dafür". Bei der Diagnostizierung einer Philie wird zunächst nach dem gesucht, was dafür spricht. Aber das nur zur Info.
VanillaSkye schrieb:S. hingegen hat seine Taten geplant, ist gewaltsam und gefühlskalt vorgegangen.
Nach unseren Maßstäben schon. Zweifellos. Aber auch nach seinen eigenen? Weiter unten in deinem Post schreibst/ fragst du:
VanillaSkye schrieb:S. ging bei Mohamed anders vor als bei Elias. Wenn man den Indizien glaubt, weniger gewaltsam. Er nahm ihn auch mit Nachhause. Was führte dazu? Was störte ihn an der ersten Tat?
Elias war sein erstes Opfer und da befand sich S. in einer gewissen Lernphase. Alles an den Umständen, wie z.B. die Entführung, Fesselung und all diese Dinge sowie der Missbrauch und erst recht die Tötung, waren auch für den Täter völlig fremd und neu. Er hatte sich zwar vorbereitet und auch geplant, die aktive Umsetzung ist allerdings eine ganz andere Nummer. Ich bin mir auch sicher, dass sich S. nach Elias' Tod selbst gebrieft hat und sich deshalb bei Mohamed in den Details des Verbrechens eine etwas andere Vorgehensweise finden lässt. Da hat S. also versucht, die bei Elias begangenen "Fehler" auszumerzen und ich bin mir auch zu 100% sicher, dass Mohamed nicht das letzte Kind gewesen wäre, wenn man den Typ nicht erwischt hätte. Beim nächsten Opfer, vermute ich mal stark, hätte sich S. noch mehr Zeit für die Missbräuche eingeräumt, denn diese Handlungen sind doch das, was sich S. in seinen Fantasien erhoffte und die ihn seine alternative Befriedigung gaben, wenn er schon nicht mit Erwachsenen zurechtgekommen war und eine entsprechende Sexualität ausleben bzw. vollziehen konnte.
VanillaSkye schrieb:Von Mohamed gibt es Fotos und Videos. S. wollte seine Tat später immer wieder durchleben könnne. Von Elias ist solches Material nicht bekannt. Wieso filmte er ihn nicht auch?
Das erkläre ich mir mit dem, was ich oben geschrieben habe. Bei Mohamed war S. also schon geübter und gefasster und, so krass es klingt, eventuell sogar emotionaler. Aber in der Hinsicht, dass das ihm das eigentlich Wichtige leichter fiel und das drumherum hintergründiger wurde. Ich glaube, dass er bei Mohamed sehr viel mehr Befriedigung finden konnte als bei den armen Elias und das hätte sich bei seinem nächsten Opfer noch gesteigert. Und das ist bei jedem Serientäter das eigentliche Ziel.
Was die Pics und Vids betrifft: vielleicht wollte sich S. daran ergötzen und seine Tat immer wieder durchleben. Sehr wahrscheinlich sogar. Vielleicht wollte er die aber auch teilen? Sich in gewissen Kreisen damit brüsten oder sich einen Ruf oder Status "erarbeiten", den er im echten Leben und anders nicht erreichen konnte? Immerhin würde es sein kaputtes Selbstbewusstsein immens steigern und mitunter hätte er damit sogar ein paar Euros verdienen können. Aber das alles sind nur Spekulationen.
VanillaSkye schrieb:Nachtrag (weil man hier nicht editieren kann).
Man kann. Zunächst kannst du dir deinen Beitrag über den Button "Eintragen (mit Vorschau)" anzeigen lassen und beliebig oft bearbeiten und nach dem Abschicken immerhin noch weitere 300 Sekunden lang in den Edit-Modus setzen
;)