Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg
08.11.2015 um 22:54Und morgen nach 4 Wochen wird wieder in der LKZ stehen ein Fall voller Rätzel und alles was bisher in den Zeitungen stand wird da auch wieder stehen
Lb1210 schrieb:Wie sonst kann es sein, dass 55 Leute, die sich von Anfang an nur um diesen Fall kümmern, vor einem Rätsel stehen, Keine Spuren ... Einfach nichts?!Wer sagt denn, dass die Ermittler keine Spuren haben, einfach nichts? Bitte Quelle! Aus den Pressemitteilungen geht klar hervor, dass sehr wohl Spuren gesichert wurden, die Ergebnisse allerdings nicht veröffentlicht werden.
Die Feststellung, dass sie gegen 20:30 Uhr im Lidl-Markt in der Reuteallee war, stützt sich auf eine Zeugenaussage, die bislang noch nicht durch weitere Zeugen untermauert wurde.Im Klartext heisst dies wohl, dass bisher nur die Aussage des Ehemanns diese Annahme stützt.
RajaLB schrieb:Die Sonderkommission geht mittlerweile davon aus, dass Nadine Ertugrul kurz nach ihrem Verschwinden getötet und ihre Leiche in nahem zeitlichem Zusammenhang am späteren Auffindeort abgelegt wurde.Auch diese Aussage entlastet den Ehemann nicht da der Todeszeitpunkt bei dieser relativ langen Liegezeit der Leiche im Freien nur sehr ungenau bestimmt werden kann und eine Abweichung von ±5 Stunden sicher möglich ist.
Justitia66 schrieb:1. Die Aussage, dass NE kurz noch Brot holen wollte, und somit der Beweis, dass sie um 20:00 Uhr noch lebte, stützt sich doch einzig und allein auf die Aussage 1 Person. Und danach auf die Aussage 1 Zeugen, auf die allein die Polizei sich wohl nicht gänzlich verlässt.Hier sehe ich aber genau einen deutlichen Unterschied in der Darstellung. Die einzelne Lidl-Zeugenaussage wird eben wegen ihrer Nichtbestätigung unter Vorbehalt gestellt, aber die 20.00 Uhr-Aussage (zuvor 20.30 Uhr) wird als sicher gewertet. Vielleicht, weil sie durch weitere Zeugen längst bestätigt wurde? Es ist nicht bekannt, vom wem diese Aussage eigentlich stammt. Der Ehemann liegt nahe, aber auch die Kinder und Nachbarn kommen zur Verifizierung in Betracht.
Justitia66 schrieb:2. Mir kam auch wie vielen anderen Usern hier der Gedanke - wo ist das Brot/Einkäufe? Warum hält sich die Polizei mit der Aussage hier so bedeckt? Kein Brot kann bedeuten - kein Einkauf oder der Täter hat das Brot verschwinden lassen. Möglichkeit 2 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was hätte das für einen Sinn gehabt?Wer die Kleidung mitnimmt, für den ist es bis zum Brot vielleicht nicht mehr als einen Gedanken weit. Aber wäre der Lidl-Einkauf im Caddy gefunden worden, dann wäre der Einkauf bestätigt. Das ist er aber offensichtlich nicht (sodass man sich an eine wacklige Zeugenaussage klammern muss). Also fahnden wir noch nach einem Brot. Wer es findet, bitte nicht verzehren!
Justitia66 schrieb:1. Die Aussage, dass NE kurz noch Brot holen wollte, und somit der Beweis, dass sie um 20:00 Uhr noch lebte, stützt sich doch einzig und allein auf die Aussage 1 Person. Und danach auf die Aussage 1 Zeugen, auf die allein die Polizei sich wohl nicht gänzlich verlässt.die zeitangabe zum haus verlassen wurde ja schon von 20:30 auf 20:00 korrigiert. das kann passieren, muss aber nicht bedeuten, dass sie gänzlich falsch war. die korrektur der polizeimeldung zeigt mirr eher, dass es noch mehr zeugen gab und man konnte jetzt die vielleicht vage erste zeitangabe falzi- bzw verifizieren. die lidl-sichtung sehe ich ebenfalls eher kritisch.
Mein Frage, die Spekulationen aufwirft - was, wenn diese Aussage nicht zutrifft? Wurde sie dann zuletzt lebend im Fitness-Center angetroffen und danach verliert sich bereits ihre Spur? Dann könnte ihr Todeszeitpunkt auch vor 20 Uhr liegen?
Justitia66 schrieb:2. Mir kam auch wie vielen anderen Usern hier der Gedanke - wo ist das Brot/Einkäufe? Warum hält sich die Polizei mit der Aussage hier so bedeckt? Kein Brot kann bedeuten - kein Einkauf oder der Täter hat das Brot verschwinden lassen. Möglichkeit 2 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was hätte das für einen Sinn gehabt?täterwissen, allerdings tendiere ich auch eher dazu, dass da kein einkauf erfolgte siehe lidl-sichtung. hätte die polizei den einkauf sicherstellen können, dann wäre die lidl-sichtung weniger hinterfragt worden.
Justitia66 schrieb:3. Was mich wundert - wenn ich mit meinem Mann zuhause wohnen würde, ich ihm dann sage, dass ich noch kurz einkaufen gehe und dann über Nacht, ohne mich zu melden oder ein Lebenszeichen oder mit nicht erreichbarem Handy verschwinde bzw. nicht zurück komme (in dem Fall wollte ich ja nur ums Eck ein Brot holen), würde mein Mann dann (auch wenn wir getrennt sind, aber doch wohl kein zu schlechtes Verhältnis gehabt haben können, weil wir ja zusammen wohnen), sich friedlich schlafend ins Bett legen? Ohne sich Sorgen zu machen, ohne bei meinem Freundes-/Familien-/Bekanntenkreis nachzufragen (ich geh mal davon aus, dass es so war, kann auch falsch liegen)? Ohne nach mir zu suchen - er wusste ja, dass ich nur kurz zum Lidl wollte? Ohne mein abgestelltes Auto im näheren Umkreis zu sehen und sich erst recht Sorgen machen? Und dann erst am nächsten Tag mal bei der Polizei sich melden (vielleicht ja wenigstens früh morgens - über den Zeitpunkt lassen sich leider keine Angaben finden).NE und ihr mann lebten getrennt im selben haushalt. wir wissen nicht ob der ehemann nicht alle möglichen menschen angerufen hat! ich geh davon aus, dass er das hat, und abtelefoniert hat, ob sie irgend wo ist. ausserdem wissen wir nicht wie verlässlich NE war, auch das muss man berücksichtigen. der ehemann meldete NE am nächsten morgen als vermisst. da seh ich wenig verfängliches, wenn man alles berücksichtigt.
Justitia66 schrieb:4. Als die Leiche von NE endlich gefunden wurde, dachte ich mir erst nichts dabei bzw. dass sie vermutlich längere Zeit erst wo anders "gelagert" war. Aber als es dann vor kurzem hieß, dass die Leiche nun doch wahrscheinlich länger dort schon lag, bzw. kurz nach ihrem Verschwinden, da dachte ich mir, warum hat die Polizei und auch die Familie/Freunde sie dort nicht gefunden? Sie hatten doch so viele Tage Zeit? Man sucht doch erstmal einen näheren Umkreis ab und da gehört die Stelle definitiv dazu (Nähe Parkplatz/Auto). Und da schau ich ja gerade in solche Büsche/unübersichtliche Stellen, unter Laub... Mir leuchtet das einfach nicht ein.uns leuchtet vieles nicht ein, da wir keine ermittler sind, ich sagte schon mal, die ermittler haben bestimmte suchradien für vermisste personen und die dazugehörigen suchmaßnahmen. diese radien und die entsprechenden suchmaßnahmen intensivieren sich je nach der länge in der die vermisste unentdeckt bleibt und sich nicht meldet.
Justitia66 schrieb:5. Es wurde immer wieder geschrieben, dass man als Frau dort in der Gegend eigentlich abends (in dem Fall wahrscheinlich so zwischen 20 und 21 Uhr) sich nicht aufhält. Ganz ehrlich - bevor das geschah, hatte man da auch schon so Gedanken? Ich gehe jetzt von mir aus. Ich gehe auch noch abends mit dem Hund raus, oder mal kurz einen Brief noch wegbringen oder noch kurz in Rewe. Und ich habe mir nicht soviel dabei gedacht. Erst jetzt, nach dem Mord, habe ich voll Angst und versuche nichts in der Dunkelheit alleine zu machen und meide einsame Stellen/Strecken. Darum denke ich, dass vor dem Mord sich viele (auch Frauen) nichts dabei gedacht hatten, diese Wege/Straßen entlang zu joggen, oder von der S-Bahn zum Auto am Parkplatz zu gehen. Das war doch alles völlig normal. Und darum finde ich es auch nicht "komisch" und ganz normal, falls NE sich dort z.B. mit jemand getroffen hat, evtl. mit jemand dort herum lief.ja, sowas ist halt immer so lange normal, bis etwas passiert.
Hammurapi schrieb:Also fahnden wir noch nach einem Brot. Wer es findet, bitte nicht verzehren!bernd das brot? ;0)
3. Was mich wundert - wenn ich mit meinem Mann zuhause wohnen würde, ich ihm dann sage, dass ich noch kurz einkaufen gehe und dann über Nacht, ohne mich zu melden ... verschwinde bzw. nicht zurück komme ..., würde mein Mann dann (auch wenn wir getrennt sind, aber doch wohl kein zu schlechtes Verhältnis gehabt haben können, weil wir ja zusammen wohnen), sich friedlich schlafend ins Bett legen?