Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen
24.05.2016 um 16:19@Carietta
Ein deutscher Psychiater, ich glaube von der Uni Hannover, meinte einmal, die Multiple Persönlichkeitsstörung sei ein Wiedererwachen der Hysterie in neuem Gewand. In die Richtung gehts.
Ein Freund von mir hatte beruflich mal mit einem vermeintlichen Massenmißbrauch von Kindern in einem Kinderhort zu tun. Zartbitter hatten ganze Arbeit geleistet. Zum Schluß behauptete (fast) jedes Kind der betreffenden Gruppe, es sei auf bizarrste Art und Weise mißbraucht worden. Nach professioneller kinderpsychologischer Befragung löste sich alles in Nichts auf, bis auf die Tatsache, dass der beschuldigte Kinderpfleger seinen Job los und mit den Nerven am Ende war.
Zum Thema Erinnerungsverfälschung möchte ich unbedingt auf den Klassiker von Mark Pendergrast hinweisen:
http://www.amazon.de/Victims-Memory-Abuse-Accusations-Shattered/dp/0942679180
Ein deutscher Psychiater, ich glaube von der Uni Hannover, meinte einmal, die Multiple Persönlichkeitsstörung sei ein Wiedererwachen der Hysterie in neuem Gewand. In die Richtung gehts.
Ein Freund von mir hatte beruflich mal mit einem vermeintlichen Massenmißbrauch von Kindern in einem Kinderhort zu tun. Zartbitter hatten ganze Arbeit geleistet. Zum Schluß behauptete (fast) jedes Kind der betreffenden Gruppe, es sei auf bizarrste Art und Weise mißbraucht worden. Nach professioneller kinderpsychologischer Befragung löste sich alles in Nichts auf, bis auf die Tatsache, dass der beschuldigte Kinderpfleger seinen Job los und mit den Nerven am Ende war.
Zum Thema Erinnerungsverfälschung möchte ich unbedingt auf den Klassiker von Mark Pendergrast hinweisen:
http://www.amazon.de/Victims-Memory-Abuse-Accusations-Shattered/dp/0942679180
“An impressive display of scholarship…a comprehensive treatment of the recovered-memories controversy…. Pendergrast offers a broader portrayal of the social and cultural contexts of the recovered-memories phenomenon [than other books on the subject]. His treatment is also distinguished by some welcome historical perspective…. Pendergrast demonstrates a laudable ability to lay out all sides of the argument…. [He] renders a sympathetic portrayal of recovery therapists as well-intentioned but misinformed players in a drama that has veered out of control.” — Daniel L. Schacter, Scientific American