Fälle um verschwundene Kinder sind besonders tragisch und mir will einfach nicht einleuchten, warum genau diese Threads inhaltlich fast jedes Mal in einer Katastrophe enden. Sollte man sich da nicht erst recht zusammenreißen? Oder greift da bei mir eine falsche Logik? Offenbar ... Denn anscheinend gibt es bei manchen gar keinen Filter: Alles, was einem irgendwie durch den Kopf geht, wird sofort und wenig durchdacht hier veröffentlicht. Und dann seitenlang darüber diskutiert. Das wiederum mit einer Selbstverständlichkeit, als wäre man im totalen Recht und als gäbe es keinerlei Zweifel daran.
Natürlich wundert man sich zunächst erst einmal, warum die Zeitangabe verändert wurde. Aber wie wäre es denn zunächst damit, einfach mal nach simplen Erklärungen zu suchen, anstatt sicherheitshalber schon mal die Fackeln zu zünden, damit man bei einem möglichen Worst-Case-Szenario bloß noch die Schuhe anziehen und für die Jagd ins Dorf muss?
1.) Niemand guckt erst mal auf die Uhr, ehe er etwas tut. Man ahnt ja nicht, dass gleich etwas Schlimmes passiert und präzise Zeitangaben von enormer Wichtigkeit sein könnten. Alle Angaben konnten von Anfang an also nur von ungefährer Natur gewesen sein.
2.) Die Mutter wird den Ablauf des Tages von Elias' Verschwinden wieder und wieder und wieder und wieder und wieder in ihrem Kopf durchgegangen sein. Und was passiert, wenn man Sachen zehntausendmal durchgeht? Irgendwann weiß man gar nichts mehr Genaues. Man zweifelt irgendwann sogar Sachen an, denen man sich zunächst sicher war.
3.) Die Mutter wird so was von durch den Wind sein und kaum klare Gedanken fassen können. Vielleicht wirkt sie nach außenhin sogar so verwirrt, dass die Polizei aus Sicherheitsgründen das Zeitfenster erweitert hat, nur um auszuschließen, dass durch die Verwirrung falsche Angaben gemacht wurden.
4) Dafür möchte ich
@seli zitieren
seli schrieb:Schon einmal überlegt, daß die neue Zeitangabe eine Strategie der Polizei sein könnte ?
Daß sie damit auch evtl. Zeugen ansprechen möchten, die eine für sie vorher unwichtige Beobachtung gemacht haben ? Vlt. wird ja vermutet, daß das Kind vorher schon angesprochen wurde ?
Ein sehr guter Punkt, wie ich finde.
Ein bisschen mehr Sachlichkeit und ehrliche Anteilnahme könnten dem Thread wirklich guttun. Das nur so als konstruktiver Vorschlag.