Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

18.09.2018 um 20:53
@Zeiti
Dankeschön . Bitte auf dem laufenden halten

Anzeige
melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

23.09.2018 um 10:21
@ ein Hallo an Alle!
Ich gebe Euch eine Kopie der festgesetzten Termine beim Landesgericht Bremen, neue Zeitungsberichte über den Angeklagten noch nicht entdeckt.


Pressemitteilung Nr. 46/2018 vom 07.08.2018


Auftakt der Hauptverhandlung wegen Mordes



Strafkammer 22 (Schwurgericht) – Beginn: Montag, den 13.08.2018, 9:00 Uhr, Saal 218:



Tatvorwurf: Mord

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 58 Jahre alten Angeklagten vor, im Juni 1993 zu einem nicht exakt bestimmbaren Zeitpunkt seine Lebensgefährtin Frau F. auf nicht feststellbare Weise getötet und an einem bis heute nicht bekannten Ort verborgen zu haben. Dabei soll der Angeklagte gehandelt haben, um die Kränkung durch eine Trennung und Mitnahme des gemeinsamen Sohnes durch die Geschädigte zu vereiteln und sich und seinen Eltern den uneingeschränkten Zugang zu seinem Sohn zu sichern.

Das Landgericht Bremen hatte die Eröffnung des Hauptverfahrens auf die Anklage der Staatsanwaltschaft vom 19. Dezember 2013 mit Beschluss vom 10. September 2014 aus tatsächlichen Gründen abgelehnt, da der Nachweis der Täterschaft des Angeklagten nach dem damaligen Stand wahrscheinlich nicht hätte geführt werden können. Das Hanseatische Oberlandesgericht in Bremen hatte auf die sofortige Beschwerde der Staatsanwaltschaft nach weiteren Ermittlungen durch die Polizei den Nichteröffnungsbeschluss des Landgerichts am 29. August 2016 aufgehoben und das Verfahren zum Landgericht eröffnet. Im Oktober 2017 scheiterte die Hauptverhandlung vor dem Landgericht, da der sich damals im Ausland aufhaltende Angeklagte nicht rechtswirksam zum Termin geladen werden konnte. Das Gericht geht davon aus, dass die Hauptverhandlung nunmehr wie geplant durchgeführt werden kann.


Die Hauptverhandlung wird fortgesetzt am
Freitag, den 17. August 2018,
Dienstag, den 21. August 2018,
Freitag, den 24. August 2018,
Dienstag, den 28. August 2018,
Freitag, den 31. August 2018,
Montag, den 3. September 2018,
Mittwoch, den 5. September 2018,
Freitag, den 7. September 2018,
Dienstag, den 11. September 2018,
Freitag, den 14. September 2018,
Dienstag, den 18. September 2018,
Freitag, den 21. September 2018,
Dienstag, den 25. September 2018,
Freitag, den 28. September 2018
jeweils um 9:00 Uhr im Sitzungssaal 218.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

24.09.2018 um 19:29
Hallo, habe gerade gelesen, dass das Gericht das Auspumpen des Tietjensees angeordnet hat. Dies soll am 4.10. geschehen.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/mordfall-jutta-fuchs-tietjensee-bremen-100.html (Archiv-Version vom 08.01.2019)


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

24.09.2018 um 19:36
Hier noch ein ausführlicherer Artikel beim Weser Kurier.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-polizei-pumpt-tietjensee-fuer-leichensuche-ab-_arid,1770936.html


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

24.09.2018 um 19:46
Das ist ja wohl der Wahnsinn ...
Eigentlich hätte man den Tietjensee schon 1994 auspumpen lassen sollen, denn ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sich die Leiche von Jutta in der Schlacke von diesem See befindet.

Denn warum hätte der Täter mehrere Wasserstellen anfahren sollen?
Die Tüte mit der Uhr und den Schuhen sollte man auf keinen Fall finden, denn in der Tüte war auch ein Stein.
Und gerade diese Konstelation mit "Tüte" und "Stein" lässt sich auch sehr gut auf eine Leiche übertragen.

Die Bodenbeschaffenheit des Tietjensee's ist wahrscheinlich schwierig, der Grund matschig und da würde eine Leiche sehr schnell versinken.

Auch die "Flucht" nach England des Angeklagten vermute ich deshalb, weil dieser Angst hatte, dass die Polizei eines Tages den Tietjensee genauer vornimmt und dabei auf Jutta's Leiche stößt.

Ich hoffe sehr man wird im Oktober fündig werden und Jutta gegebenfalls nach über 25 Jahren dort endlich raus holen


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

24.09.2018 um 23:54
wenn er Jutta dort hin gebracht hat dann wird er nicht mehr vor Gericht erscheinen denn bisher hatte er ein sehr sicheres verhalten vor Gericht ausser in den ersten Gerichts


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

25.09.2018 um 21:16
Selbst in einer österreichischen Zeitung wird berichtet, dass der See ausgepumpt werden soll:

https://www.krone.at/1777749


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

25.09.2018 um 23:21
Ob diese Maßnahme zunächst einmal geplant wird, um den Druck zu erhöhen und man eigentlich doch auf ein Geständnis hofft? (Hätte man die Planungen sonst so frühzeitig und breit kommuniziert?)

Die Umsetzung scheint ja sehr komplex (inklusive der aktuellen 24h-Bewachung des Sees). Zudem stand in der Bremer Zeitung, dass die THW-Pumpe, mit der man den See in 36h leer pumpen könnte, aktuell beim Moorbrand in Meppen im Einsatz ist. Das könnte sich folglich noch ganz schön hinziehen...


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

25.09.2018 um 23:31
Wolfgang würde und wird nie gestehen


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

26.09.2018 um 00:00
@stricken11

Kennst du den Abgeklagten persönlich?


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

26.09.2018 um 07:28
vor 25 jahren haben wir uns kurz kennen gelernt


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

27.09.2018 um 16:53
Vielleicht hätte man damals am Tietjesee den Teich (Angelteich ? rechts davon und den links davon im kleinen Wäldchen auch mal untersuchen sollen.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

27.09.2018 um 16:55
damals wurden Taucher eingesetzt und die könnten nichts sehen wohl viel Schlamm dort u d dann würde nichts mehr gemacht


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

04.10.2018 um 11:52
Laut Zeitung will man heute damit beginnen, die 35 Millionen Liter Wasser aus dem Tietjensee abzupumpen. Das wird wahrscheinlich einige Tage dauern.

Mein Gefühl sagt mir, dass man im Boden des See's auf die Leiche von Jutta stoßen wird.
Ich hoffe mein Gefühl täuscht mich aber nicht.
Diese gefundene Tüte war mit Steinen beschwert und ich denke das lässt auch Rückschlüsse auf die Leichenentsorgung zu.
Wenn ihre Leiche in dem See liegt, vermute ich das die Leiche in irgendetwas eingewickelt ist und wie die Tüte, mit Steinen beschwert wurde, um diese auf dem Grund zu behalten.

Keiner kann genau sagen in welchem Zustand die Leiche wäre, aber Wasser ist in gewissem Maße auch konservierend und wenn die Leiche auch noch in Plastik beispielsweise eingewickelt wurde, wird von der Leiche vielleicht noch mehr als nur Knochen übrig sein und dies könnte auch Rückschlüsse auf die Todesursache geben.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

06.10.2018 um 16:36
https://www.weser-kurier.de/youtube-detailseite_ytplid,PLHutdvLRElEpc8ccAc2dVUVQpzaLHtKrZ_ytvid,bEJmaHVuV0tWVXM%2C.html

Ein kurzer Film zum Abpumpen des Tietjensees. Man sieht auch die Umgebung etwas. Mitte kommender Woche könnte dann möglw. mit der Untersuchung des Sees und das mögliche Finden von Beweismitteln stattfinden. Die Möglichkeit besteht natürlich auch, dass alles mögliche andere (auch zu anderen Fällen) aber nichts zum Fall Jutta Fuchs gefunden wird.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

06.10.2018 um 21:35
@darkstar69

Daran habe ich auch schon gedacht, also dass man Beweise bzw. Vermisste aus anderen Fällen finden könnte. Uta Flemming, vermisst seit 1985, wurde letztmalig im Osterholz-Scharmbeck gesehen, knapp 14km vom Tietjensee entfernt.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

06.10.2018 um 22:08
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bremen-polizei-sucht-frauenleiche-und-laesst-tietjensee-auspumpen-a-1231922.html

Hier wird auch über das abpumpen berichtet. Das Wasser wird wohl in die Weser geleitet und später wird der See wieder befüllt. Ich schätze über Regenwasser. Es gibt eine Strategie, damit keine Beweise mit abgepumpt oder zerstört werden, darüber schweigt aber die Polizei.
Mal sehen, was sich ergibt.
Sollte sich Erfolg einstellen, wird vielleicht auch in anderen Fällen zu solchen aufwendigen Mitteln gegriffen. Z.B. die Vermissten aus Drage.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

06.10.2018 um 22:38
Ich bin mir sicher, man wird im Boden des Tietjensee's relevante Gegenstände aus anderen Straftaten finden.
Irgendwelche Brecheisen oder aufgebrochene Tresore.
Das man aber auf andere Leichen im Tietjensee stoßen wird, glaube ich eher weniger.
Wäre einfach zu großer Zufall, zumal es in Bremen und Umgebung zig andere solcher Bagger und Moorseen gibt.

Es gab in der Vergangenheit viele solcher Aktionen, die fast immer ergebnislos verlaufen sind.
Trotzdem habe ich große Hoffnungen, dass man Jutta in dem See finden wird.
Die gefundene Handtasche war beispielsweise auch völlig durchnässt, obwohl es tagelang nicht geregnet hatte.
Ich schließe daraus, dass man die Handtasche ebenfalls im Tietjensee versenken wollte, diese aber nicht untergegangen ist.

Noch am Rande:
Bei Uta ist ja im Jahr 2016 ein See an der Kaserne in Schwanewede in den Fokus gerückt.
Man hat dort ihr Fahrrad im Sommer 1985 gefunden und diesen Ort als mögliches Leichenversteck gesehen.

Ich hege ebenfalls die Hoffnung, daß man auch bei anderen Fällen solche Aktionen starten wird, wenn bei dieser die Leiche von Jutta gefunden wird.


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

07.10.2018 um 04:28
Zitat von 19881988 schrieb:Das man aber auf andere Leichen im Tietjensee stoßen wird, glaube ich eher weniger
Naja, es wäre ja nicht das erste mal das man Person A sucht und dabei Person B findet...ich meine mich erinnern zu können das ein Ermittler im Fernsehen mal meinte das in jedem größeren Gewässer durchschnittlich 2-3 (ich glaube es waren 2,7) Leichen verborgen sind, finde dazu aber leider keine offizielle Statistik...!


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

07.10.2018 um 23:15
Weiß man eigentlich, ob der TV Zugang zu einem Boot gehabt hat? Sollte er die Leiche von Jutta tatsächlich im Tietjensee versenkt haben, dann ja vermutlich wirklich irgendwie beschwert. Sowohl die Leiche wie auch die Beschwerung haben ja ein ziemliches Gewicht. Er wird sie also ohne Boot nicht weit vom Ufer versenkt haben können.

Es sind ja diverse internationale Experten vor Ort beziehungsweise eingebunden worden, um keine Beweise zu zerstören usw. Diese werden sich vermutlich auch genau solche Gedanken machen, wie man einen See leer pumpt und wie man eine Leiche dann vermutlich am besten findet und wo sie vermutlich liegen würde. Ich bin gespannt, was die Tage noch kommt. Die Suche und ggf auch eine Auswertung könnten ja wochen- oder monatelang dauern.

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-abpumpen-des-tietjensees-hat-begonnen-_arid,1773904.html

Hier wird nochmal beschrieben, welch enormer Aufwand dort betrieben wird und welche Kraft das kostet.


Anzeige

melden