@Ludwig_01 Dem ist wohl zuzustimmen: da die Tat unmittelbar nach dem Aussteigen aus dem Bus verübt worden sein muss, ist kaum vorstellbar, dass sie von einem an sich unbeteiligten Mit-Busfahrer unbemerkt geblieben wäre, bzw. dass ein solcher Täter sich getraut hätte, in unmittelbarer Nähe eines weiteren Passanten Nicole anzugreifen.
Ist er an jenem Tag ziellos durch die Gegend gefahren, auf der Suche nach einem Opfer? Das glaube ich weniger. Ich nehme eher an, er ist dem Opfer zufällig begegnet, also dass er gar nicht plante oder gar nach einer Gelegenheit suchte, jemanden zu überfallen, sondern dass eine zufällige Begegnung mit Nicole in ihm den Drang zur Tat auslöste.
Dabei ist natürlich richtig, dass sie in ihm eine latente Tatbereitschaft ausgelöst haben muss. Aber wäre er ihr nicht begegnet, ist durchaus wahrscheinlich, dass er an dem Tag keine Tat begangen hätte.
Der Täter hat da vermutlich ein ähnliches Motiv und eine ähnliche Struktur wie der erst kürzlich gefasste Mörder des Mädchens in Berlin, das zufällig die selbe U-Bahn benutzte.
Ob ein solcher Täter wieder mordet, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Psychologen haben da ganze Bücher drüber geschrieben, es ist möglich, aber nicht zwingend.
Entscheidend um weiterzukommen wäre zu wissen, ob er Nicole bereits gefolgt ist. Leider gab es zu dieser Frage keine Zeugen. Ich vermute, dass er ihr in diesen Bus bereits gefolgt ist, und nicht schon darin sass, als sie einstieg. Wenn das so war, kann man keinerlei Rückschlüsse ziehen, wo er eigentlich wohnt, an diesem Abend hinwollte und woher er kam.
Das Phantombild ist leider so nichtssagend, dass im gesamten Ruhrgebiet offensichtlich niemand ihn erkannt hat, bzw. solche Hinweise ins Leere gegangen sind.
Man kann daher nur spekulieren: ich vermute er ist ein regelmässiger Busbenutzer, aber auf einer der anderen Linien, die Nicole an dem Abend genommen hat. Er hat sie da gesehen und ist ihr dann in die letzte Linie gefolgt. Möglich ist aber sogar, dass er sie an einem der Umsteigepunkte gesehen hat, als er zu Fuss ging, und dann spontan beschlossen hat, ihr zu folgen. Dann könnte er sogar Autofahrer sein. Leider ist die Faktenlage so dünn, dass alles möglich ist.