@nodoc @MissEssen Aus meiner Sicht ist das sicher kein Gesellenstück.
Ein solches muss bestimmte Kriterien erfüllen, von Hand gearbeitete Verbindungen, wie z.B. Zinkungen, Zapfenverbindung und eben nicht verschraubt und das auch noch sichtbar.
Dann muss ein handgefertigtes bewegliches Element dabei sein, Schublade, Klappe, Türe oder ähnliches und vieles mehr.
Gesellenstücke müssen zugelassen werden, in dem erst einmal eine Zeichnung und Beschreibung eingereicht wird, erst wenn genug der geforderten Kriterien erfüllt sind, darf man loslegen. Ich glaube kaum, dass dieses Ding jemals zugelassen würde.
Weiter vorne habe ich schon eine Vermutung zum Bett angestellt. Darf man hier Markennamen nennen? Fängt mit T an und hört mit huka auf.
Könnte auch nur ein Hochbett (also kein Stockbett) gewesen sein, das irgendwann mal als normals Einzelbett aufgestellt wurde.
Aus den übrigen hohen Füßen/Pfosten wurde der Tisch gebastelt. Die angeschrauben Zargen und die Platte von einem anderen ausrangiertem Möbelstück, wegen der etwas anderen/dunkleren Färbung.
Jedoch die Pfosten vom Bett und die vom Tisch gehörten meiner Meinung nach ursprünglich zusammen, beides Kiefer lackiert, gleiche Pfostenstärke, gleiche Färbung des Holzes (= gleiches Alter).
Die Würfel könnten aus Pfostenresten entstanden sein.