Ich grüße euch - mein erstes Posting! :-)
Seit drei Tagen hänge ich an diesem Fall und las die Fakten und diesen über 50 Seiten gehende Diskussion.
Verzeiht, falls ich etwas übersehen oder vergessen habe, aber ich habe doch auch noch einige Fragen. :-)
1. Ich las von unterschiedlichen Zeugen-Aussagen, wonach der Tank-Deckel bei Elisas Fund des Leichnams offen war.
Bedeutet dies, dass er ganz aufgemacht vorgefunden wurde, oder war er nur unverschlossen, lag aber ansonsten auf dem Tank (wie ein User meinte)? Dann wiederum meinten einige, dass der Deckel zu (verschlossen) war.
Wenn dem so gewesen wäre, wie hätte dann Santiago Lopez, der die Leiche fand, gewusst, dass er im Tank nachsehen musste?
2. Angeblich schloss der Hausmeister mehrmals den Tankdeckel, ohne sich dabei etwas zu denken (und daher auch NICHT reinzusehen), da laut seiner Aussage immer wieder Tankdeckel offen waren.
Warum wurde (und wird vielleicht noch immer?) nicht kontrolliert, ob das Trinkwasser verunreinigt war/ist?
Abgesehen, dass das Wasser somit jederzeit von Geistesgestörten vergiftet oder durch div. Dinge (oder Urin durch Hineinpinkeln von Betrunkenen) verschmutzt werden kann, könnten ja ev. auch mal Tiere (Jungvögel oder Insekten) hineinfallen...
Diese Unterlassung der Wasser-Kontrolle ist mangelhafte Hygiene und grauslich!
Ob sich in diesem Bezug etwas geändert hat?
3. Ich zitiere jetzt aus einem Link, den ich unten reinstelle:
"Das Wasser im Cecil Hotel in Los Angeles schmeckte schon seit einer Woche süßlich und wies einen eigentümlichen Beigeschmack auf. Auch der Wasserdruck ließ zu wünschen übrig, manchmal tröpfelte es regelrecht aus dem Hahn—doch es dauerte, bis sich die ersten Gäste in dem Hotel, das sich von einer Übernachtungsmöglichkeit für Geschäftsreisende zu einer billigen Absteige für Dauergäste entwickelt hatte, beschwerten. So dauerte es rund zwei Wochen, bis endlich ein Agestellter aufs Dach geschickt wurde, um zu überprüfen, ob etwas mit den Wassertanks nicht stimmt...."
Bemerkte niemand von den Hotelangestellten diesen Wasser-Zustand? Kein Reinigungspersonal, dass natürlich mit Wasser in den Zimmern putzte? Müsste doch aufgefallen sein, dass das Wasser sich verfärbte...
Warum dauerte es so lange, bis endlich Jemand nachsah, was es mit dem Wasser auf sich hatte?
4. Wie oft füllte man eigentlich die Tanks mit Trinkwasser nach, in welchem Zeitabschnitt?
Wie wird das gemacht? Von "unten" nach oben gepumpt oder irgendwie am Dach?
Wie schnell werden denn die Tanks leer?
Wie oft werden eigentlich die Tanks innen gereinigt? Mit der Zeit würde sich doch eine Art schleimiger "Film" bilden, da das Wasser wohl kaum desinfiziert ist und somit natürliche Keime enthält...
5.Verunreinigtes Wasser kann AUCH als "Zwischenwirt" für TBC-Erreger herhalten.
Nachdem allein schon so gedankenlos mit Trinkwasser-Kontrollen im Hotel umgegangen wird, ist es für mich absolut möglich - und eigentlich erklärbar -, dass in LA Tuberkulose ausbrach. Auch dort, wo Menschen erkrankten, könnte vielleicht eine Wasserverunreinigung stattgefunden haben. Gäste und Angestellte des Hotels Cecil (damaliger Name) hatten wohl einfach nur Riesenglück, nicht mit TBC angesteckt worden zu sein. Oder wurden Fälle von TBC auch dort bekannt? Ich las davon nichts...
6.Verrostete Rohre sollten die Ursache für dunkles Wasser sein? Dann wäre dies doch schon vor Elisas Tod passiert.
Und dem Küchen- und Reinigungspersonal wäre dies egal gewesen und sie hätten mit dunklem Wasser gekocht, geputzt, gewaschen?
7.WER manipulierte das Lift-Video? Wachpersonal oder Kriminalpolizei?
Ersteres wäre verdächtig (dürfte denn ein Wachdienst ungefragt Beweismaterial manipulieren?), zweiteres eigenartig (denn ich las eine Meinung von einer Userin, dass irrelevante Szenen ohne Personen am Video gelöscht wurden). Denn ziemlich lange sah man nach Elisas Abgang noch den Lift - ohne weitere Person...
8.Und warum - zum Teufel - ließ man Elisa in ihrem Zustand alleine, als sie offensichtlich eigenartiges Verhalten zeigte?
Warum wurde kein Krankenwagen gerufen, wenn sie derartig drauf war, dass sie des gemeinschaftlichen Zimmers verwiesen wurde?
Ich sehe darin zumindest eine unterlassene Hilfeleistung, einem psychisch kranken Menschen in Form von zumindest einer Kontrolle durch Gäste, die dies mitbekommen haben und/oder durch Hotelpersonal, versuchen, zu helfen... :-(
Alles in Allem ist für mich das Hotel durch das äußerst lasche Vorgehen in den erwähnten Punkten allein schon Horror genug für mich.
Das ist meine Ansicht und hat keinen Wert auf Anspruch auf Richtigkeit!
Hier noch der Link zu meinem obigen Zitat:
https://motherboard.vice.com/de/article/der-mysterioese-tod-von-elisa-lam-in-einem-backpacker-hotel-bleibt-raetselhaft