@DerKlassiker DerKlassiker schrieb:Dass "inzwischen" fast alle Geheimnisse geklärt sind, halte ich für ein Gerücht. Abgesehen davon glaubten die Menschen in früheren Epochen dies womöglich auch, die hatten halt nur ganz andere Erklärungen für Alles als wir in unserer Zeit. In Wahrheit aber wissen wir aber nur sehr wenig; oder können Sie mir abschließend sagen, was das Universum ist oder was der ganze Quatsch hier auf Erden für einen Sinn hat?
Einspruch eurer Ehren ;-). Ich habe von "Geheimnissen" gesprochen, nicht von Naturwissenschaft. Das Weltall erklären kann ich nicht, bin keine Physikerin. Am Weltall finde ich auch nicht Geheimnissvolles. Und "was der ganze Qutsch hier auf Erden für einen Sinn hat", kann ich ebenfalls nicht sagen, da Agnostikerin. Ansonsten einfach Vertreter verschiedenster Weltanschauungen befragen, die geben da Auskunft.
Was ich mit dem "Geheimnissen" meine, das sind die jetzt so genannten "urban Ledgends", Mythen, Legenden, Erzählungen, skurrile Anekdoten, Schauermärchen, Ammenmärchen, Sagen, Modernisierte Volkssagen, Kriminalsagen, Rachegeschichten, Angstgeschichten. Mündlich tradierte Glaubenssätz, Lehrstücke, (inzwischen eher per Mail o. WhatApp) die durch viele Wege aus der Vergangenheit der Menschheit, in der es keine Schriftlichkeit gab, bis heute überliefert wurden. Beispiel: "Die wilde Jagd", die "Maiehen". Alles was den Menschen in früheren Zeiten als "Wunder" vorkam, und für das man eine Erklärung in Form von Sagen, Erzählungen, Verhaltensanweisungen, fand.
Die meißten sind aufgeklärt. Es gibt nichts geheimnissvolles mehr in unserem Leben. Wenn ich dran denke dass noch meine Oma daran glaubte dass sie das Gesicht ihres zukünftigen Mannes im Osterwasser sehen kann, wenn sie in die Quelle schaut..ist doch das echt magische schon lange aus unseren Leben weg. Wird aber jederzeit hervor geholt, sobald ein neues "Legendchen" über soziale Medien verbreitet wird.