@Mao1974 ,
nun, die damaligen Ärzte sahen zumindestens die Leichen. Und beschrieben, was sie fanden.
Mao1974 schrieb:DU hast die Behauptung aufgestellt, der Ripper MÜSSE anatomische Kenntnisse gehabt haben
Erst nachdem DU vorher behauptet hattest, er habe sie nicht. Du siehst, Du bist also vor mir in der Bringschuld.
Aber ich sehe, dass Du auch weiterhin lieber ausweichst, als meine Fragen zu beantworten.
Warum? Weißt Du etwa keine Antwort drauf? Schätze daher mal, dass Du Deine Meinung einfach übernommen hast, ohne dass Du dir aber wirklich ein Bild gemacht hast. Das wäre kein Problem, musst es einfach nur zugeben.
Aber, da ich nicht so bin, frage ich mal anders: Weißt Du, was Mesenterien sind? Was sie im Bauchraum tun? Warum musste der Ripper diese erst entfernen, bevor er den Darm raus nahm? Wie entfernte er sie? Einfach durch "Werkeln" oder fachlich richtig? Was passiert, wenn man sie nicht entfernt?
Gerade dieses Loslösen des Darms von seinen Mesenterien, gerade diese Kenntnis, ist es, die den Wissenden und Könnenden verrät.
Woher stammte sein Wissen darüber? Denn, wie man an und in diversen Diskussionen sehen kann, wissen die wenigsten, was das ist oder dass es sie gibt. Geschweige denn, dass sie sie so schnell und sauber entfernen könnten. Oder dass ihnen auffiele, dass gerade dieses Wissen der Angelpunkt in der Unterscheidung zwischen "wissen, was er tat" und "werkeln" ist.
Und nein, ein Buch drüber lesen hilft alleine nicht. Schon gar nicht, wenn diese Organe nur skizziert sind. Das muss man schon praktiziert haben - frage mal einen Metzger, Jäger, Arzt Deiner Wahl.
Warum machte er sich überhaupt diese Mühe? Wenn er nur nimmt, was er findet, warum grabscht er sich nicht die Leber? Oder die Milz? Die Bauchspeicheldrüse? Den Magen? Kurzum, etwas, das direkt vor seiner Nase liegt? (*)
Warum legt er all das beiseite, und zwar sauber geschnitten und nicht einfach raus gerissen, und konzentriert sich auf etwas, das tiefer liegt?
Gleich in ZWEI Fällen? Unter Zeitdruck? In schlechtem Licht? Da sehen Innereien übrigens grau-braun aus, sind also schwer zu unterscheiden, wenn man sie das erste Mal im Leben auf einem Haufen beieinander sieht.
Hast Du darauf Antworten, die sich mit "mal so werkeln" erklären lassen?