Edna schrieb:Nun, was spricht denn dafür, dass sie Prostituierte waren?
In erster Linie die Tatsache, dass zwei von ihnen spät in der Nacht noch auf der Straße waren, um Geld zu verdienen. Die Tatsache, dass Nichols zugab, schon drei mal das Geld verdient zu haben. Wie denn? Welcher Tätigkeit wäre sie als Arbeitslose denn mitten in der Nacht nach gegangen? Einbruchsdiebstahl? Oder doch Babysitten?
Dann die Tatsache, dass sie sich mit ihren Kunden auf und in Plätze begaben, die damals zu genau diesem Zweck, spät, mitten in der Nacht, aufgesucht wurden. Die gehen da mit fremden Männern in fremde Häuser oder Hinterhöfe, um was genau zu tun? Mitten in dunkler Nacht?
Die Tatsache, dass sie jemanden so nahe an sich ran kommen ließen, dass dieser sie ohne Abwehrverletzungen und ohne Geschrei ermorden konnte.
Edna schrieb:Soweit ich das sehen kann, wurden die Frauen an öffentlichen Straßen getötet und nicht in Bordellen.
Dann guck etwas genauer hin. Nichols wurde vor einem Wohnblock mit Hof, den die Damen der Nacht gerne aufsuchten, getötet. Beide, sie und ihr Mörder, hatten das Pech, dass der an dem Tag doch mal abgeschlossen war.
Chapman im Hinterhof vor der Toilette. Die nicht öffentlich war, sondern zu dem Mietshaus gehörte. Die Leute dort hätten eigentlich auch die Haustür abschließen müssen, taten es nicht immer. Wie hier in meiner Block auch nicht immer alle Leute die Tür schließen, obwohl es dick angeschrieben ist. Da kann jeder, der will, rein und es werden auch ab und Sachen gestohlen.
Eddowes zwar auf einem öffentlichen Platz, dessen dunkle Ecken durchaus zum Zwecke der Prostitution aufgesucht wurden.
Stride könnte eher ein Opfer eines Streits geworden sein, obwohl auch der Hof seine dunkle Ecken und Toiletten hatte.
Wobei ich diese Getue um die Prostitution nur als geschichtsfälschend ansehe. Wir sollten die Fakten aus der damaligen Sicht betrachten, nicht aus heutiger Empörung darüber, dass man Frauen verdächtigen könnte, sich zu prostituieren. Denn genau das mussten die, die sich in der Situation der Opfer befanden, auch machen. Und sei es nur von ab und zu mal gewesen. Es gab keine Alimente für Geschiedene oder Verlassene.
Geschichtsfälschung klärt nun mal nicht auf, sondern verschleiert im Gegenteil die Tathergänge.
Die prüden Viktorianer haben sich nicht annähernd so angestellt wie manche heutige Behaupter mit der Idee, die Opfer hätten sich nicht prostituiert. Die damals wussten schon, was Sache war.
Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet. Hast Du Erklärungen für die Tathergänge? Die Auffindesituationen?