Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 15:54
@Hammurapi
Hab es mir durch den Kopf gehen lassen und ja doch es stimmt so...es ist nachvollziehbar.
Nur was in den anderen Berichten stand mit den Zeitangaben und jetzt diese neue Zeitangabe,kam ich etwas durcheinander.Jetzt passt es.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 15:57
@Summaimperii
@Barnaby

Danke für Eure Hilfe bei der Suche nach dem Verbotsschild.

Dazu teile ich die Einschätzung von @cat888 :
Zitat von cat888cat888 schrieb:Das bedeutet für mich, dass quasi jeder reinfahren kann ohne aufzufallen, könnte ja jeder ein Besucher sein.
Fremde Autos auf dem Gelände werden Bewohnern und Mitarbeitern nicht aufgefallen sein, weil sie einem Besucher gehören könnten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 15:58
@noctua

Gab es da feste Besuchszeiten oder konnten die auftauchen wie sie wollten?
Wäre auch noch gut zu wissen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:01
@Barnaby
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Gab es da feste Besuchszeiten oder konnten die auftauchen wie sie wollten?
Wäre auch noch gut zu wissen.
Ich weiß es nicht, ob es bestimmte Besuchszeiten im Diakoniewerk Wilhelmshof gibt.

Was die Einrichtung betrifft, in der ich vor vielen Jahren als Zivi gearbeitet habe, gab es dort keine festen Besuchszeiten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:02
@noctua

OK, ist ja auch egal, denn wenn auch Fremde dort Zimmer anmieten konnten, könnte ein Auto auch von denen sein.
Naja soviel zu Thema :Schilder die, die Welt nicht braucht!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:03
Cafeteria

Öffnungszeiten

April - Oktober
Montag - Sonntag
14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Ich denke in diesem Rahmen werden sich auch die Besuchszeiten befinden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:07
Auf dem Wochenplan für die Bewohner der Einrichtung (s. link von der Webseite, Rubrik Suchthilfe) steht für jeden Tag das Abendessen als Termin um 18 Uhr fest. In der Stunde von 18 bis 19 Uhr wird es auf dem Gelände vermutlich sehr ruhig, weil Bewohner, Besucher und Gäste zu dieser Zeit geregelt zu Abend essen und sich in den Gebäuden aufhalten. Wenn es genau in dieser Stunde, genauer zwischen 18.15 und 18.45 Uhr, zu Ingas Entführung gekommen ist, dann stellt dies zumindest eine gewissermaßen planbare Gelegenheit für den Täter dar. Es ist vielleicht die Stunde mit dem geringsten Risiko, von Zeugen wahrgenommen zu werden.

(Sorry für den unzüchtigen Domainnamen im Link)
http://media.wix.com/ugd/841a28_faa43f39b390da788f808fc5fa5c36fe.pdf


2x zitiert1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:08
@Elefant100

du fragst warum sie zum schweigen gebracht gebracht werden sollte....

also so in einzelheiten mach ich mir keine gedanken...aber da du fragst:
wenn ich von einem übergriff ausgehe und auch oder z.b sexueller art
ist das ein grund

oder um sie leise noch lebend wegzuschaffen...

das tut aber nichts zur sache für mich, wichtig ist das der fall hoffentlich schnell geklärt wird. ich schreibe nur meine gefühle zu dem fall und vermutungen


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:15
@Hammurapi
Also wird es jemand sein der sich dort mit den abläufen auskennt.
Wäre jetzt interessant zu wissen woher dieser jemand die Informationen hat.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:19
@Summaimperii

Der Plan ist von der Webseite des Wilhelmshofes öffentlich einsehbar. Hinzu kommt, dass 18 Uhr in unseren Breiten als eine recht klassische Zeit für das Abendessen gilt. In Einrichtungen wie diesen kann man sich auf eine planvolle Organisation und überwiegend pünktliche Abläufe meist ganz gut verlassen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:19
Zitat von SummaimperiiSummaimperii schrieb:Wäre jetzt interessant zu wissen woher dieser jemand die Informationen hat.
So wie der gut orientierte Allmy-User aus dem Internet, wo man den von @Hammurapi verlinkten Wochenplan findet, oder durch vorherige Beobachtungen, die zu gewissen Erfahrungswerten geführt haben, wann es auf dem Gelände ruhiger zugeht und mit weniger Zeugen zu rechnen ist (wenn man von einem längerfristig planenden Täter ausgeht).


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:20
@Summaimperii
@Hammurapi

und jemand der wusste das da ein Grillfest stattfindet,nach dem Abendessen ? Das MUSS er mitbekommen haben...und ganz klar auch wusste wo sich der Grillplatz befindet und wie er vorgehen kann,damit es nicht bemerkt wird...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:22
@Nina75

Der Grillplatz wird in den wärmeren Monaten sicher nicht selten von Gästen und Bewohnern genutzt. Gerade das Wochenende nach dem 1. Mai klingt beinahe wie eine Garantie, dass hier etwas los sein wird.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:24
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Der Grillplatz wird in den wärmeren Monaten sicher nicht selten von Gästen und Bewohnern genutzt. Gerade das Wochenende nach dem 1. Mai klingt beinahe wie eine Garantie, dass hier etwas los sein wird.
@Nina75
@Hammurapi

Zudem gibt es auf dem Gelände einen Spielplatz. Wenn es sich in diesem Fall um einen Täter handeln sollte, der es dem Opfertyp nach konkret auf jüngere Kinder abgesehen hat, ist diese Kombination Spielplatz + langes Maiwochenende ein aus seiner Sicht günstiger Zeitpunkt und Ort.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:29
@noctua
@Nina75

Ganz besonders dann, wenn Spielplatz und Grillplatz räumlich etwas auseinander liegen. Und wenn trotz des befriedeten Geländes immer auch mal unbekannte Gäste aufkreuzen können, die nur einen niedrigen Level für Argwohn oder Vorsichtsmaßnahmen auslösen können. Man ist überwiegend unter sich und das schafft ein Vertrauensgefühl.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:32
Inga und Ihre Eltern waren noch unterwegs,machten eine Radtour in der Gegend,Inga war vormittags,laut einer Zeugin,auf diesem Spielplatz...18 Uhr war dann das Abendessen dann das Fest auf dem Grillplatz mit Lagerfeuer..eventuell wurde beim Abendessen darüber geredet...
In einem Zeitungsartikel steht,das Ingas Familie an dem Abend noch,nach Hause fahren wollten fällt mir gerade ein (den Artikel müsste ich jetzt suchen) falls es so stimmt,wäre es interessant zu wissen wann sie das ungefähr zeitlich vor hatten...das hat jemand alles GUT wissen müssen...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:39
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:In einem Zeitungsartikel steht,das Ingas Familie an dem Abend noch,nach Hause fahren wollten fällt mir gerade ein (den Artikel müsste ich jetzt suchen) falls es so stimmt,wäre es interessant zu wissen wann sie das ungefähr zeitlich vor hatten...das hat jemand alles GUT wissen müssen...
Dieses Wissen wäre nur dann maßgeblich, wenn man davon ausgeht, dass der Täter es konkret auf die kleine Inga abgesehen hatte und deshalb eine frühe Abreise der Familie seinen Plan vereitelt hätte.

Wenn der Täter aber irgendein "beliebiges" Kind im Auge hatte, wäre dieses Wissen, wann Ingas Familie wieder nach Hause fahren wollte, vollkommen unerheblich. Dann schaut er einfach, ob sich zum für ihn günstigsten Zeitpunkt (während des Abendessens, weil in dieser Zeit vielleicht weniger Menschen im Außenbereich des Diakoniewerks unterwegs sind) überhaupt ein Kind auf dem Gelände aufhält und die Gesamtumstände es ihm erlauben, es in seine Gewalt zu bringen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:42
@noctua

Genau das vermute ich. Günstige Gelegenheit abgewartet bei günstigen Rahmenbedingungen, die im Vorfeld geplant werden konnten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:51
@Hammurapi
@noctua
@Nina75
Oder der Täter hatte gar nichts geplant, weder mit Inga noch mit irgendeinem anderen Kind, war zufällig oder aus ganz anderen Gründen vor Ort und es geschah aus der sich bietenden Gelegenheit heraus spontan. Natürlich müsste auch so ein Täter irgendeine psychische Vorgeschichte haben, ein normal tickender Mensch nimmt ja nicht einfach ein kleines Kind mit.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 16:57
@Hammurapi
@noctua
Es könnte ja sein,er hat Inga schon den ganzen Tag irgendwo auf dem Gelände beobachtet und da am Grillplatz eben auch und als der passende Zeitpunkt war, eben die Chance für sich ergriffen...so kann ich es mir vorstellen.

@Comtesse
So kann es natürlich auch gewesen sein,wobei ich "Zufall" in dem Sinne eigentlich für mich fast ausschliessen würde.Also Zufall das da einer einfach rumgelaufen ist und sich dann das Kind plötzlich schnappte,schon eher das er das Kind öfters sah an dem Tag.


melden