noctua schrieb:Überschätze ich die Zuverlässigkeit dieses technischen Hilfsmittels? Kennt jemand Sucheinsätze mit Wärmebildkameras, bei denen die gesuchte Person in einem Waldgebiet von einer Wärmebildkamera „übersehen“ worden ist, aber unmittelbar nach dem Hubschraubereinsatz mit anderen Mitteln gefunden wurde?
Eine Wärmebildkamera kann nur Objekte selektiv darstellen deren Temperatur signifikant von der Umgebung abweicht. Darüberhinaus kann sie prinzipbedingt nur Wärme detektieren die an der Oberfläche des Messobjektes austritt.
D.h. Ein vollständig bekleideter Mensch im Unterholz ist zwar noch detektierbar, hier kommt es aber wirklich auf die Erfahrung des Bedieners an. Einen Bedienfehler kann man eigentlich ausschliessen. Es ist quasi nur ein imager, keine Thermografiekamera.
Imager zeigen automatisch das passende Range, gross Einstellen kann man da nichts. Der schwerppunkt liegt auf der Objektdetektion und nicht auf der Temperaturmessung.
I.d.R. Sieht man mit Wärmebildkameras beim Überflug von Wäldern alles mögliche. Schweine, Rehe sogar Vögel werden erkannt. Mit sowas wird mittlerweile sogar Wildzählung gemacht.
Ich kenne mich gut aus mit Thermografie, meine persönliche Einschätzung ist die, das wenn das Kind nicht gerade in ein Gewässer gefallen ist oder von irgendwas begraben wurde sie hätte gefunden werden müssen.