Lichtgestählt schrieb:Vielleicht, weil die Täter dem Opfer persönlich bekannt waren?
Dann hätte Szieleit aber am Vortag, auf der Fahrt mit den beiden Helfern, den Helfern gegenüber wahrscheinlich erwähnt, dass er soeben von einem Bekannten angerufen wurde.
So, wie es bisher geschildert wurde, klang für mich eher durch, dass der Anrufer vom 5. Mai Herrn Szieleit noch unbekannt war.
Übrigens frage ich mich, was der/die Täter getan hätten, wenn Szieleit in Begleitung an der Zulassungsstelle erschienen wäre…
Sollte Szieleit tatsächlich um 80.000 DM beraubt und dann auch noch ermordet worden sein, haben wir es hier mit „Tätern“ zu tun… Bisher steht ja noch nicht fest, dass Szieleits Verschwinden mit einem Verbrechen in Verbindung steht. Diese Täter wären dann Räuber, oder gar Raubmörder.
Sollte Szieleit irgendwann in Zukunft wieder auftauchen, wird er schildern können, was sich an diesem 6. Mai 1993 nach 10:30 Uhr abgespielt hat.
Insbesondere der damalige Kfz-Gebrauchtwarenhandel war natürlich auch etwas, wo sich vereinzelt zwielichtige Personen herumgetrieben haben. Wiederum vereinzelte Leute davon werden vor Betrug, Diebstahl, Steuerhinterziehung, und ähnlichen Delikten nicht Halt gemacht haben. Dass sie aber in Verbindung mit Kfz-Handel einen Raub/-mord begehen würden, das kam auch damals sicher nur äußerst selten vor.
Der „gewöhnliche“ Schwerkriminelle würde einen Szieleit mit dessen 80.000 DM sicher in eine Falle locken. Dann ginge es ihm aber darum, das Geld zu rauben, und Szieleit wieder loszuwerden. Szieleit zu ermorden, das wollte die Täterschaft sicherlich vermeiden. Es gab ja sicher kein anderes Motiv, als jenes, an das Geld zu kommen.
Sollte Szieleit beraubt UND ermordet worden sein, dann könnte ich mir vorstellen, dass Szieleit nicht bereit war, die 80.000 DM auszuhändigen und sich von den Tätern ohne das Geld zu trennen. Möglicherweise hat Szieleit körperliche Gegenwehr geleistet.
Die möglichen Täter im Fall Szieleit waren also möglicherweise nicht nur darauf aus, ihm diese höhere Bargeldsumme abzunehmen, sondern auch bereit, ihn sogar dafür zu töten bzw. zu ermorden. Nur die Minderzahl auch der Schwerkriminellen ist bereit, das zu tun.
Der mögliche Täterkreis ist nicht allzu groß, es gibt aber keine Spuren. Möglicherweise sind das dann Täter gewesen, die schon vorher, oder aber auch nach dem Mai 1993, schwere Straftaten verübt haben, in Haft waren, oder Ähnliches.
Es muss im Fall Szieleit kein Raubmord gewesen sein, es ist aber gut möglich. Immer bedenken sollte man auch Möglichkeiten wie Körperverletzung mit Todesfolge, oder dass z. B. Szieleit in der Raubsituation einen Herzinfarkt oder Ähnliches erlitten hat, und er dann wo abgelegt wurde, wo er bis heute nicht gefunden wurde.
Ich bin Jahrgang 1986, kenne den Fall Szieleit seit vielleicht 15 bis 20 Jahren, und hoffe weiterhin, dass dieser Fall aufgeklärt wird. Szieleit muss ein guter, toller und interessanter Mensch (gewesen?) sein, er hat es verdient, nicht vergessen zu werden.
VG