So, nachdem ich vorhin nur mobil online war und jetzt wieder an den PC kann, meine Gedanken/Fragen noch mal ausführlicher.
Was mich in den verlinkten Meldungen stutzig gemacht hat: Es steht es wird derzeit noch überprüft ob es sich um den Vermissten handelt. Sind die österreichischen Medien/Polizei da vorsichtiger und geben die Identität erst preis wenn ein DNA-Abgleich/ Identifizierung durch Familienmitglied vorliegt?
Mir fehlt dieser typische Satz " es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um...." den ich immer interpretiert habe als " die gefundene Leiche sieht aus wie die vermisste Person, sie ist aber noch nicht offiziell identifiziert. " Das wirft bei mir die Frage nach dem Zustand auf? Ist der Leichnam vllt durch die Todesursache so entstellt dass eine augenscheinliche Identifizierung so nicht möglich ist?
( Ich möchte hier anmerken dass die Angehörigen und Freunde der gefundenen Person mein tiefstes Mitgefühl haben und diese Schilderungen/Gedanken rein sachlich sind und ich hoffe das sich niemand verletzt fühlt dadurch)
Desweiteren denke ich dass es eigentlich nicht so schwer sein dürfte festzustellen ob die Decke schon vorher dort lag oder nicht. Bei der Spurensicherung wurden doch bestimmt Bilder gemacht, die Decke ist auffällig blau, sollte also auch im Hintergrund oder am Bildrand gut zu erkennen sein.
Was mir an dem Foto auf Facebook ( eigentlich auch eine grenzwertige Aktion des Senders) aufgefallen ist: auf der linken Seite ist die Decke total sauber. Wäre sie komplett vergraben gewesen und von Tieren wieder ausgegraben wäre überall noch Erde zu sehen.
Und was für Tiere sollen das bitte gewesen sein? Wildschweine?
Sorry, aber dann sähe die Umgebung ein bisschen anders,aufgewühlter aus? Füchse? Auch hier vermute ich dass zumindest die Decke nicht so "ordentlich" geblieben wäre sondern sich zumindest Risse und Bissspuren finden lassen würden, die ganze Decke eben etwas zerfetzter ( Ziel der Tiere wäre es ja gewesen an den Leichnam zu kommen, die buddeln ja nicht aus Spaß).
Allerdings scheint die Polizei dafür Anhaltspunkte zu haben dass die Leiche schon während der Suche nach dem Vermissten dort war, denn mal ganz ehrlich, einfacher als zu sagen " der Täter kam nochmal zurück nachdem wir da waren " könnten Sie Kritik an ihrer nicht von sich abwenden.
Kann natürlich auch sein dass die ermittelnden Beamten so viel Dreistigkeit keinem zutrauen. Aber leider siegt Dreistigkeit meistens.
Ich denke die Leiche wurde wirklich erst später dorthin verbracht. Ih denke allerdings dass sie nicht allzuweit entfernt zwischengelagert wurde. Nicht nur die Polizei war ja vor Ort, ich gehe mal davon aus dass sich auch Angehörige/Freunde auf dem Grundstück umgesehen bzw den Vermissten gesucht haben, denen wäre die Decke ja auch ins Auge gestochen. Selbst wenn alles ordentlich vergraben war, in anderen Fällen werden ganze Gärten umgegraben auf der Suche nach Vermissten/Mordopfern.
Sollte die Theorie sich als falsch rausstellen und der Leichnam lag dort von Anfang an, hoffe ich das ich nie Hilfe von der Innsbrucker Polizei brauche.....
Allerdings finde ich auch den HInweis mit der Birke von
@Casa_blanca gut. Vielleicht war es nicht mal möglich tief genug zu graben. Da stellt sich auch die Frage warum gerade dort? Der Garten scheint nicht klein zu sein, gäbe es keine besseren Möglichkeiten?
Gibt es von dem mutmaßlichen Täter denn eigentlich nur dieses Partyfoto? Wenn ja dann ist es auch nicht verwunderlich wenn er nicht sofort irgendwo auffällt. Keine Mütze, langärmeliges Hemd....ich glaube nicht dass er so jemandem auffällt der nur mal kurz das Bild mit der Mütze im Fernsehen gesehen hat.