@simone78 Auch von mir herzlichen Dank für die Zusammenfassung, das hat schon sehr viele Fragen beantwortet, die sich gestellt haben. Kurze Frage: Du schreibst, diese Feier im Schrebergarten wäre am 19.3 gewesen, im Threadtitel steht, Helli wäre seit 28.3. vermisst. War das ein Fehler Deinerseits, oder ist das Verschwinden wirklich 9 Tage länger her?
Ich glaube, es ist jetzt nicht mehr die Frage, ob was passiert ist, sondern was - das ganze Verhalten dieses Archy ist schon mehr als zweifelhaft. Anhand dieser Infos denke ich jetzt aber, dass Helli nie im Unterland war. Es ist zu befürchten, dass Helli entweder irgendwo im ODorf in den Inn geworfen worden wurde - was auch erklären würde, warum er noch nicht aufgetaucht ist, Larissa war z.b. 3 Wochen oder länger im Wasser - oder er hat ihn, was bei seinen Körpermaßen ein Leichtes wäre, irgendwo verscharrt. Vielleicht sogar im Schrebergarten - wenn die beiden dort schon frühlingsmäßige Gartenarbeiten am Laufen hatten, dann wäre dort schon frische Erde. Oder er ist rauf in den Wald gefahren - dort entweder vergraben oder nur irgendwo abgelegt.
Das mit dem Hund, der zum Schrebergarten gebracht wurde, kann entweder etwas gewesen sein, was Archy nicht eingeplant hat - man muss davon ausgehen, dass er in der Nacht vorher auch betrunken war, im Kater denkt man nicht so gut... - davon also überrumpelt war. Oder aber er wusste davon, dass der Hund zurückgebracht wird, und hat bewusst darauf gewartet, ihn zu übernehmen. Wenn die Frau, die den Hund gebracht hat, niemanden angetroffen hätte, dann hätte sie sicher Hellis Sohn oder sonstwen angerufen, um den Hund loszuwerden, und es wäre viel früher aufgefallen, dass Helli nicht mehr da ist. Und Archy hat mE noch etwas Zeit gebraucht.
Das mit der Wohnung - kann mir nur vorstellen, dass er wusste, dass Helli dort Geld hat, und das gesucht hat, deshalb auch die ungewöhnliche Sauberkeit der Wohnung, weil er versucht hat, seine Spuren zu verwischen. Wenn die Wohnung wirklich von der Polizei versiegelt ist, dann heißt das doch, dass sie als Tatort behandelt wird - nicht notwendigerweise der Tatort, an dem jemand wirklich zu Tode gekommen ist, sondern eben auch der Ort, an dem ein Verdächtiger sich noch aufgehalten hat. Denk ich mal - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Dass er den Hund im Unterland ausgesetzt hat, ist, nach diesem genauen Bericht, mE nur der Versuch, das Tier weg von Innsbruck zu bringen, um sich damit einen Vorsprung zu verschaffen. Dass er gechippt ist, wird er nicht eingeplant haben, oder es war ihm egal - wie auch immer, auch damit hat er Zeit gewonnen, wie man sieht. Das würde für mich aber auch den Schluß zulassen, dass er Richtung Deutschland gefahren ist und sich jetzt dort aufhält.
Sind nur so meine Gedanken - ich weiß, ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber die Tatsache, dass Archy verschwunden ist und sich bis jetzt auch nicht gemeldet hat, dazu dieses ganze extrem verdächtige Verhalten und das Aussetzen des Hundes, lässt für mich kaum einen anderen Schluß zu, als dass die beiden in dieser Freitag Nacht im Rausch in Streit geraten sind und Helli zu Tode gekommen ist. Wie seht Ihr das?