Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.
25.04.2015 um 21:54puntanorte schrieb:Hallo,Na dann herzlich Willkommen! :)
seit langem Fan & stiller Mitleser des Krimi-Forums von allmystery, trotzdem ist dies mein erster Beitrag - ich bitte also um Nachsicht.
puntanorte schrieb:Mich persönlich würde an diesem Fall besonders interessieren: gibt es eine bekannte Lebensvorgeschichte des AK? Offensichtlich war er doch auch an seinem letzten Wohnort in Südtirol ein "Neuling" im Ort? Mal abgesehen, ob es stimmen muss: hat er sich dort erklärt, z.B. woher er kommt etc.?Man weiß nur dass er in Sonthofen (heißt das so?) in D geboren wurde, seit 1994 soll er in Südtirol gelebt haben. Er muss irgendwann zwischen Oktober 2013 und Oktober 2014 irgend einen Mist gebaut haben und dafür verurteilt worden sein da er unter Sonderbeobachtung stand. In der Zwischenzeit, April 2014 oder so, hat er sich auf Facebook ein Profil unter falschem Namen angeschafft, wohl nicht ohne Grund. Oktober 2014 ist er bei Martin V. aufgetaucht und hat dort zu arbeiten begonnen. Offenbar kam er über einen anderen Arbeiter von V. dorthin, das heißt dieser muss AK schon vorher gekannt haben.
Unter diversen Medienberichten konnte man den Kommentaren entnehmen, dass er wohl schon vor ~6 Jahren diverse Bars ausgeraubt haben soll, angeblich hat er auch schon mal jemanden fast totgeschlagen (ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen weiß man natürlich nicht).
Grundsätzlich wären mehr Informationen zu seinem bisherigen Lebenslauf wünschenswert, aber da spricht wohl sein Lebensstil dagegen, da er wohl nirgends wirklich lange war und offenbar immer irgend einen Scheiss gebaut hat.
Was mich am allermeisten interessiert ist was in den letzten Monaten wohl in Bozen passiert sein mag? Er hatte es doch nicht so schlecht. Hatte ein Dach über dem Kopf in seinem Zimmer, hatte einen festen Job, der Chef war mit ihm zufrieden und laut dessen Aussage haben ihn auch alle gemocht. Ich gehe davon aus dass er es demnach sicher deutlich besser hatte als großteils in seinem bisherigen Leben. Aber von einem auf den anderen Tag ist er weg. Mit dem Auto des Chefs. Das wird wohl nicht ohne Grund passiert sein. Ich gehe davon aus dass er diverse Schulden gehabt hat (Privatschulden) also sich immer wieder mal was geliehen hat und da wird er wohl schon ordentlich unter Druck gestanden haben.
puntanorte schrieb:Wann, wo, wie, warum haben sich die Lebenslinien HH und AK getroffen? Ich finde es bei aller größtmöglich anzunehmenden Gutmütigkeit und Freundlichkeit doch sehr gewagt, einem wildfremden Menschen nach sehr kurzer Kennenlernzeit zu gestatten, in meinem Gartenhaus zu wohnen. War das bei Herrn Herburger so üblich? Sah dies seine Familie kritisch? Solche Fragen stelle ich mir, wenn ich über diesen Fall nachdenke. Vielen Dank!Das ist schwer zu beurteilen. HH galt ja als extrem gutgläubig und gutmütig, und soll es immer wieder mal mit solchen zu tun gehabt haben. Der Freundeskreis sah es wohl auch kritisch, eine Bekannte hat hier gepostet dass HH gefragt wurde warum er sich SCHON WIEDER so einen Deppen antut. Ich kann mir auch vorstellen dass HH Leute gebraucht hat die ihm bei der Arbeit in seinem Garten helfen. Man weiß ja nicht was HH beruflich gemacht hat aber ich kann mir schon vorstellen dass er immer wieder mal Leute gesucht hat die im Schrebergarten diverse Arbeiten erledigen und dafür dort u.a. eine Unterkunft bekommen. Es heißt auch dass die Gutmütigkeit von HH schon des Öfteren ausgenutzt wurde. Mir fällt es ebenfalls schwer zu glauben dass sie sich nicht schon vorher kannten. Wie sonst sollten sie überhaupt in Kontakt gekommen sein?