Ich versuche mal, ein paar Eckdaten zu AK zusammenzufassen:
Von Oktober 2014 bis Anfang Februar 2015 arbeitete er in der Zimmerei bei Bozen und bewohnt ein Zimmer (in Bozen?). Anfang Februar erschleicht er sich den weißen Opel Corsa seines Chefs mit der Ausrede, er müsse in die Stadt zum Arzt. Ab da war er nicht mehr erreichbar - zumindest für seinen Chef. In den ital. Zeitungsartikel hieß es dazu, er habe sich das Auto "für einige Tage" geliehen, aber ich denke eher, dass er eine Kurzfahrt vorgab. Seine Rückkehr zum Arbeitsplatz und die Rückgabe des Wagens hatte er nicht geplant, denn er hat sowohl sein Zimmer gekündigt als auch sein Bankkonto gelöscht.
Irgendwann im Februar (denke ich) ist er nach Innsbruck gekommen und durfte im Gartenhaus von HH wohnen. Das kam ihm sicher sehr gelegen, da er ja immer noch mit dem unterschlagenen Opel Corsa unterwegs war und er davon ausgehen konnte, dass nach dem Fahrzeug gesucht wird.
Ob er von Bozen aus gleich in Richtung Norden aufgebrochen ist oder nicht, wann genau er in Innsbruck ankam bzw. HH kennenlernte, ist unbekannt. Zu diesem Zeitpunkt wollte er auf jeden Fall in Richtung Norden. Der Hund wurde weiter nördlich gefunden, also könnte er zu diesem Zeitpunkt noch nach Deutschland gewollt haben.
Simone schrieb:
er erzählt ihm irgendwas davon, daß helli sein handy wegwerfen mußte bzw die karte vernichten, weil wohl irgendwer am telefon zuviel geredet habe, aber daß alles ok sei. manu gab ihm sein handy und ließ ihn auch nochmal mit pati reden.
...zuviel geredet habe... Es ging ums Handy von HH. Mit wem hätte HH mit seinem eigenen Handy zviel reden können, dass AK sich darum sorgt? AK doch gar nichts erklären müssen - zumindest sehe ich es so, dass die Bekannten wohl nicht erwartet hätten, dass AK etwas über den Verbleib von HHs Handy weiß. Das alles wäre für mich erklärbarer, wenn es um das Handy von AK gegangen wäre, wenn HH zum Beispie - warum auch immer - einen Anruf am Handy von AK entgegen nahm
Was kann das "zuviel geredet" gewesen sein? Hat dies einen Menschen das Leben gekostet? Sicher wollte AK nicht, dass irgendjemand etwas vom entwendeten Opel Corsa erfährt. Aber das alleine ergibt für mich keinen Sinn. AK ist ein Kleinkrimineller, der das Fahrzeug nicht einmal gestohlen hat sondern es borgte und nicht mehr zurückgab.
Die Spur von AK führte bis vor einiger Zeit noch deutlich in Richtung Norden. Ob er inzwischen seine Richtung geändert hat, hilft ihm spätestens seit gestern nicht mehr viel. Er wird mit internationalem Haftbefehl gesucht, in Südtirol wird verstärkt nach ihm gefahndet, und falls er in eines der anderen Nachbarländer geflüchtet ist, wird er nicht lange unentdeckt bleiben.