@DS79 So ist es. Auf Flugzeugebene wird das auch getan, gerade airbus versucht, den Computer so weit zu bevorzugen, dass er inzwischen die Handlungen der Piloten hinterfragt, aber es ist immer noch eine Grenze da, dass er das Flugzeug nicht allein oder gar gegen den Piloten sicher landen kann.
Das Risiko des Ausfalls des Piloten ist immer da. Daher gibt es eben zwei Piloten an Bord, wobei technisch einer im Normalfall vollkommen ausreichen würde. Die airlines lassen sich eine erhebliche Summe an Personalkosten kosten, immer einen voll ausgebildeten zweiten Piloten an Bord zu haben.
Wie hoch nun die Wahrscheinlichkeit ist, dass der eine Pilot genau in dem Moment flugunfähig wird, in dem der andere das cockpit verlässt, kann man sich ja selbst mal überlegen. Hier wird eine Grenze erreicht. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es ja bei einigen airlines sogar hier entsprechende Vorkehrungen, dass wenigstens eine zweite Person im cockpit ist, die die Tür öffnen kann.