Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
03.04.2015 um 10:21bavi schrieb:Nein, das tut er nicht ... 120 min.Meinst du den Voice Recorder?
Oder war das Modell hier älter?
Bin mir gerade nicht sicher...
Im Laufe der Jahre stieg die gespeicherte Datenmenge immer weiter an. Sekündlich werden mehrere Hundert, manchmal gar mehr als 1000 Parameter pro Sekunde aufgezeichnet. Und das bis zu 25 Stunden lang, um auch nach einem Langstreckenflug noch alle Daten auswerten zu können.http://www.sueddeutsche.de/panorama/germanwings-flug-u-welche-informationen-der-flugschreiber-preisgibt-1.2416321
Interessant auch bspw.
Aus technischer Sicht wäre es den beiden führenden Herstellern Honeywell und L-3 Aviation Systems zufolge einfach, noch komplexere Systeme einzuführen. Auch solche, die über Funk, Mobilfunk oder Satellit ständigen Kontakt zum Boden halten. Das scheitert bislang allerdings an den Kosten sowie an der Ablehnung der Piloten, die sich nicht kontinuierlich bei ihrer Arbeit überwachen lassen wollen. Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass Bestrebungen, die Cockpits zusätzlich mit Kameras auszurüsten, bislang nicht umgesetzt wurden.Genau was ich schon mehrfach schrieb, dass man die Piloten jetzt nicht noch mit Maßnahmen zuknallt, das erhöht den Druck. Und den haben sie schon genug und leisten in der Summe eine sehr gute Arbeit.