Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:17
@Sauffenberg
ich kenne keine Piloten und wenn ich welche kennen würde, würde ich ihre psychische Verfassung nicht beurteilen
dieser Ansicht bezieht sich nicht nur auf die Piloten - das was ich nicht beurteilen kann, darüber spekuliere ich nicht


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:19
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Ich kenne einige Flugbegleiter(innen), die dieses Wort als abwertend und gar nicht lustig empfinden. Ich wäre mit dem Begriff gegenüber einem Flugbegleiter vorsichtig.
So ist es.

Es ist auch total egal, woher der Begriff kommt, ob Tomatensaft oder die DailyMail-Erklärung.

Die Frage ist, wie hat A.L. "Tomaten-Andi" empfunden und ob es eine Stichelei seitens der Crew vor dem Start gab, die diese Kurzschlussreaktion angestoßen hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:21
Mal eine allgemeine Frage und aus rein persönlichen Gründen... wurde irgendwo eine Namensliste der Verunglückten veröffentlicht?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:21
@Kältezeit

Wenn du sie suchst, wirst du sie finden, hier hat sie nichts verloren.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:22
Zum Spitznamen Tomaten-Andi: da es den Spruch von den Tomaten auf den Augen gibt, könnte den Kollegen die Problematik mit den Sehstörungen bekannt gewesen sein.

(Natürlich Quatsch!)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:22
@Kältezeit
Gibt es da nicht eine Hotline, wo sich Personen mit persönlichen Bezug zu den Opfern melden können? Da kriegst du Auskunft, wenn du wirklich persönliche Gründe hast.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:23
@niurick

Tomaten sind rot und rund, ähnlich wie die Sonne. Welcher Flieger ist ebenfalls zu nah an die Sonne gekommen, was ihm zum Verhängnis wurde? Ikarus. Tomaten-Andi ist offensichtlich das Triggerwort, das AL zum Zerstören des Flugzeugs gebracht hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:24
Woher kommt denn jetzt auf einmal der Spitzname "Tomaten-Andy"? Wer hat den, falls es ihn wirklich gab, publik gemacht? Hab ich wohl verpasst....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:24
@Heimli1978
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Ich kenne einige Flugbegleiter(innen), die dieses Wort als abwertend und gar nicht lustig empfinden. Ich wäre mit dem Begriff gegenüber einem Flugbegleiter vorsichtig.
ich sprach von private Unterhaltung.
Es ist mir klar, dass man den Begriff "Saftschuppser" auch abwertend auffassen kann, das kann man während einer privaten Unterhaltung differenzieren und eben vermeiden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:24
@Auweia
Googel einfach. Der ist schon kurz nach dem Absturz in den Medien kursiert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:25
@niurick

Ikarus ist auch noch ein Anagramm für "US Irak", was auch noch darauf hindeutet, dass AL von den US-Geheimdiensten als Schläfer programmiert wurde, um Saddam Hussein zu töten.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:26
@Auweia

Das soll aus dem Kreis der Kollegen bekannt geworden sein:
Und trotzdem schaffte es «Tomaten-Andi», wie ihn die Piloten-Kollege wegen seiner Vergangenheit als Flight Attendant nannten, ins Cockpit des Airbus A320.
http://www.blick.ch/news/ausland/hausdurchsuchung-beim-todes-piloten-ermittler-finden-hinweise-auf-psychische-erkrankung-id3606459.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:26
Der Ausdruck Saftschubbse wird von den Piloten für Flugegleiterinnen benutzt.
schwule Poser werden hingegen "Hallöles" genannt, abgewandelt von der Grußform Hallöle.
Mit Tomatensaft hat das nichts zu tun.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:26
ich sprach von private Unterhaltung.
Es ist mir klar, dass man den Begriff "Saftschuppser" auch abwertend auffassen kann, das kann man während einer privaten Unterhaltung differenzieren und eben vermeiden.
Na also. Dann stell es nicht so da, als ob A.L. darüber geschmunzelt hat und man derartige Sticheleien vernachlässigen könnte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:27
ich habe schon gehört, dass Flugbegleite den Begriff Saftschubse/-schubser als beleidigend empfinden, aber was sollen sie einem Passagier gegenüber auch erwidern, der meint lustig sein zu müssen? Sie machen halt gute Miene. Ebenso hab ich mal gehört, dass sich einige eher als Sicherheitsmitarbeiter sehen, denn sie sind in grossen Teilen ausgebildet um im Flugzeug für Sicherheit zu sorgen. Saft "schubsen" sie halt, wenn nix anliegt. Ich weiss eh nicht, warum man manche Berufe dumm runtermachen muss, weil man glaubt, diejenigen haben nix gelernt. Ob es nun Saftschubser sind, Tippsen oder die Putze


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:28
@dino

Das hat hauptsächlich mit Geschlechterrollen zu tun. Ist vermutlich kein Zufall, dass du die weiblichen Berufsbezeichnungen genommen hast (unbewusst).


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:28
ich glaube kaum , dass AL heutzutage noch mit diesem "Spitznamen" aufgezogen wurde. Dieser bezug sich auf die Übergangszeit, als er noch keinen Platz im Cockpit hatte. Da er aber mittlerweile 600 Flugstunden hinter sich im Cockpit hatte, wäre es merkwürdig, dass ihn im Jahre 2015 noch jemand Tomaten-Andi nannte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 13:28
@Zz-Jones
Der Ausdruck Saftschubbse wird von den Piloten für Flugegleiterinnen benutzt.
schwule Poser werdeb hingegen "Hallöles" genannt, abgewandelt von der Grußform Hallöle.
Mit Tomatensaft hat das nichts zu tun.
und, kennst du die britischen Gepflogenheiten???
der Begriff wurde von einem britischen Boulevard benutzt


melden