Guten Morgen an
@LLIch frage mich immer noch, wie das mit den angeblichen
8 Minuten Sinkflug hinkommt.
RP Online hat nun gerade eine neue Meldung mit Zeitangaben und Abfolge der Ereignisse erstellt.
Quelle:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/germanwings-die-letzten-minuten-an-bord-aid-1.4974482Darin steht:
10.01 Uhr Der Airbus von Germanwings hebt in Barcelona ab; nichts deutet auf die bevorstehende Katastrophe hin.
10.27 Uhr Der A 320 erreicht seine Reiseflughöhe von rund 11 600 Metern.
10.30 UhrAus dem Cockpit wird eine letzte Wegemeldung an die Flugsicherung durchgegeben, dann schweigt der Funk. Auf dem Stimmenrekorder ist zu hören, dass der Flugkapitän den Copiloten auffordert, das Steuer zu übernehmen. Eine Begründung dafür gibt er zwar nicht. Doch der Staatsanwalt geht davon aus, dass beiden Männern auch ohne Worte klar war, dass der Pilot zur Toilette wollte. Dann hört man, wie ein Sitz nach hinten rückt. Die Tür öffnet und schließt sich. In diesem Moment beginnt der Copilot, an den Knöpfen des Flightmanagement-Systems, also des Bordcomputers, zu drehen, um einen Sinkflug einzuleiten. Robin: "Das kann nur mit Absicht erfolgt sein."
10.31 Uhr Die Maschine verliert über der Küste östlich von Marseille erstmals an Höhe. Man hört wenig später, wie der Flugkapitän über das Kabinensprechsystem Einlass verlangt: Er will ins Cockpit zurück. Keine Antwort. Man hört, wie er an die Tür hämmert und ruft. Der Copilot antwortet nicht, zu hören ist nur sein gleichmäßiger Atem. Der Kontrollturm funkt die Maschine an - keine Reaktion. Marseille fordert den Notfallcode des Transponders an, wieder keine Antwort.
10.40 Uhr Die Sinkrate der Maschine liegt bei rund 1000 Metern pro Minute; die Flughöhe beträgt nur noch 1900 Meter. Der Stimmenrekorder dokumentiert die letzten gespenstischen Sekunden: "Heftige Schläge gegen die Tür, der Pilot hat wohl versucht, sie einzutreten", berichtet Brice Robin. Was die Passagiere im A 320 von der sich anbahnenden Katastrophe mitbekommen haben, ist unbekannt.
Dann bricht der Radarkontakt ab. Zu hören ist ein erster Schlag "als wenn die Maschine erst auf einem Hügel aufgesetzt hätte", schließlich der tödliche Aufschlag in den Fels.
Ab 10.40 Uhr, gibt es oben nun keine weiteren genauen Zeitangaben mehr im RP-Online Artikel!
Auf der PK wurde aber gesagt, der Absturz passierte um 10:53? Da riss der Kontakt zur Maschine ab.
Hätte also der Kapitän & die Crew so ca. mind. 20 Minuten Zeit gehabt, um die Cockpittüre aufzubekommen?