Cockpitüre: Was ankh_82 auf Seite 110 meint, also dass die mechanische Blockierung auch durch eine Verkettung unglücklicher Umstände erfolgt sein könnte, wird auch bei flightforum.ch in Erwägung gezogen. Z.B. wenn man bei einem Schwächeanfall auf den Hebel fällt.
(Dass ein Pilot raus ist, vielleicht auf die Toilette, war ihm vielleicht übel?)
Aber ich möchte eigentlich erst mal selber die Audioaufnahme hören (nicht nur das Transkript lesen), im Moment hängt das ja alles noch an dem Bericht der New York Times.
@pikeKann jemand sagen ob bei MH370 am Anfang auch so viele Meldungen und Gerüchte gab? Ich war im Ausland damals und konnte die erste Woche gar nicht verfolgen. Der Medienrummel ist wirklich enorm..
Ja, die gab's. Und es ist unklar, ob die ersten besser waren als die letzten oder umgekehrt.
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Was mich hier beschäftigt:
1. Zuallererst werden technische Mängel vehement ausgeschlossen, die Maschine war doch in soo gutem Zustand.
2. Dann der französische Jet: Was wäre jetzt ein Militärgeheimnis, zuzugeben, man kam zu spät und hat nichts gesehen, oder man kam rechtzeitig, und hat was gesehen? Oder kam man rechtzeitig und hat was gesehen, was man nicht sehen durfte? Welche Prozeduren muss so ein Zeuge des Militärs durchlaufen mit seinen Sichtungen?
3. Die 'Krankmeldungen' anderer German-Wings-Mitarbeiter:
Okay, wird so verkauft, als dass sie zu betroffen sind, um ihre Arbeit gescheit verrichten zu können. Das mag in Einzelfällen so sein, aber es waren ja wohl doch einige. (Und dann die Ersatzflüge: Hätten es nicht Ersatzpiloten getan, wenn man dem technischen Zustand der Flotte voll vertraut? Oder geht so was aus Prinzip nicht?)
narrenschiffer hatte dazu geschrieben:
1.
Germanwings fliegt mit Flugzeugen, in denen Piloten aufgrund von Ausgasungen bereits vor dem Knockout standen. Eine Maschine musste deswegen in Wien notlanden:
http://derstandard.at/2000013416316/Airbus-Absturz-Gefundener-Stimmenrekorder-beschaedigt
Wenn alle so sehr betroffen waren, dann käme für mich tatsächlich eher die Kombination von Betroffenheit über den Unfall in Kombiination mit einer Vorstellung, was die Ursache war, in Frage. Angst, dass ihnen selber so was passieren könnte. Davor ist niemand gefeit, und das ist eine m. E. stärkere Motivation, auszusetzen, als Traurigkeit. (Wenn jemand gestorben ist, laufen manche auch erst mal zu Hochleistungen auf.)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Kollegen und Kolleginnen nicht auch spekulieren.
4. Wurde nicht bei MH370 gleich öffentlich gemacht, wer die Piloten waren? Shah konnte ziemlich bald zum Sympathieträger aufsteigen, Hamid wurde das Image als Lebemann aufgedrückt. Soll so was hier vermieden werden?
narrenschiffer hatte dazu geschrieben:
2.
Falls der im Cockpit verbleibende Pilot voll einsatzfähig war, kann auch ein menschliches Verschulden nicht ausgeschlossen werden. Was immer der Grund.
Dass Germanwings bzw. Lufthansa schweigt und die Namen der Piloten nicht freigibt, bedeutet, dass Punkt 2 nicht ausgeschlossen werden kann.
Dass massenhaft Crews von Germanwings nicht fliegen und andere Fluggesellschaften Ersatzflugzeuge zur Verfügung stellen, damit die Flüge nicht ausfallen, bedeutet, dass Punkt 1 nicht ausgeschlossen werden kann.
Und pike hat diese Nacht geschrieben (obwohl er seine Meinung inzwischen vielleicht geändert hat):
Ich hätte vielleicht eine weitere Theorie. Und zwar: Die Piloten unterhalten sich, Autopilot ist dabei eingeschaltet.
Autopilot hat ein Fehler und das Flugzeug sinkt schon die ganze Zeit unbemerkt. Der Pilot geht raus und bemerkt den Vorfall. Die Tür ist aber zu, er schreit und macht den anderen Piloten aufmerksam. Der Pilot im Cockpit steuert das Flugzeug, das Flugzeug ist aber schon sehr niedrig und er kriegt die Maschine nicht hoch. Wäre für mich vorstellbar..
Man, du hast keine Vorstellung. Das ist doch kein Absturz im freien Fall wie in Hollywood. Verstehst du was "stetig" bedeutet. Falsche Daten durch Computer eingelesen bzw. defekte Sensoren in diesem Zusammenhang, wie November schon der Fall war.
Erzähle mir nicht, dass die Fluggäste das bemerkt haben, da sie Alpen sehen..
Egal. Nur mit Selbstmörder Theorie wäre ich vorsichtig, es könnten 1000 weitere Ursachen geben.
Es gibt keine Fakten. Außer:
- Sinkflug
- kein Funkkontakt
- warum keine näheren Flughäfen angeflogen.
Das sind Fakten, alles andere sind Vermutungen von den Flugexperten, die so in der Form bekannt sind. Nur, aus meiner Sicht sollte man sich durch die Meldung von NY Times nicht blenden lassen und sich auf die Selbstmörder-Theorie fixieren. Ich bin immer noch beim techn. Defekt.
So, die letzten 20 Seiten seit gestern 22 Uhr habe ich noch nicht durch, aber die Punkte erscheinen mir wichtig als Zusammenfassung.
Und hier noch ein kritischer Kommentar zur Presse allgemein:
http://www.reisen-fotografie.de/flug-4u-9525-und-die-medien/#comment-4844 (Archiv-Version vom 27.03.2015)