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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:51
@Salmonete
Nichts passt zusammen, vieles deutet bis jetzt nicht auf eine geplante Tat hin sondern auf einen Unfall. Abwarten, was weitere Ergebnisse bringen. (Das einer das Cockpit verlassen hat ist ja auch noch nicht bestätigt)


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:53
@Pate2
Problem bei der ganzen sache ist die verarbeitung der gewaltigen Datenmänge die gesendet wird, was vorallem bei größere Flughäfen unmöglich ist.
Das ist schon möglich, dass man enorm aufrüsten müsste. Aber wenn man lieber in Datencenter bestimmter Geheimdienste investiert um deren Datendurchsatz ständig zu erweitern... naja


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:54
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Das ist schon möglich, dass man enorm aufrüsten müsste.
Ja natürlich möglich ist alles, aber auch eine Preisfrage. Wenn wir jetzt das doppelte für unser Flugticket zahlen müssten würden die meisten von uns lieber laufen.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:54
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:gestern habe ich von einem Mitglied der Pilotengewerkschaft gehört, dass die A 320 in einen kontrollierten Sinkflug mit ca. 3.000 ft/min übergeht, wenn der Joystick nach vorne gedrückt wird, obwohl der Autopilot eingeschaltet ist;
die Software beendet den Singflug automatisch auf 2.000 Meter

das ist ein vereinfachter Notfallmechanismus für die Piloten, falls es einen Druckabfall gibt und sie selbst nicht mehr klar sind, d.h. dass der Flieger unkompliziert runtergeht auf eine sichere Höhe
Diese Info finde ich sehr interessant. Das würde ja wieder zur Theorie "kaputte Scheibe" passen. Außerdem geht das mit dem ausgesperrten (Co-)Piloten einher. Pilot draußen -> Scheibe geht Kaputt -> Anderer Pilot wird ohnmächtig -> Sackt auf Steuerknüppel -> Sinkflug auf 2000m -> 2000m sind zu niedrig für das Gebirge -> Crash

@JonnyDepp
Hast du dazu mehr?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:54
@Fennek
Gibt es dafür eine Quelle?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:55
@the_georg
Einfach ein Flugzeug abzuschießen? Wenn man modernste russische Flugabwehrraketensystem hat, mag es einfach sein, im Normalfall haben Verrückte so etwas aber nicht. Nicht mal die ISIS schießt mit sowas rum.

War hoffentlich ein tragischer Einzelfall, Putin hat ja reagiert, und denen wenigstens die ganz üblen Spielsachen wieder abgenommen.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:55
@Rick_Blaine
Ist ja nicht meine Aussage. Aber trotzdem interessant, wenn auch spekulativ.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:56
@Fennek

Würde man einen Defekt der Scheibe auf dem Voicerecorder deutlich hören?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:56
Cockpitüre: Was ankh_82 auf Seite 110 meint, also dass die mechanische Blockierung auch durch eine Verkettung unglücklicher Umstände erfolgt sein könnte, wird auch bei flightforum.ch in Erwägung gezogen. Z.B. wenn man bei einem Schwächeanfall auf den Hebel fällt.

(Dass ein Pilot raus ist, vielleicht auf die Toilette, war ihm vielleicht übel?)

Aber ich möchte eigentlich erst mal selber die Audioaufnahme hören (nicht nur das Transkript lesen), im Moment hängt das ja alles noch an dem Bericht der New York Times.

@pike
Kann jemand sagen ob bei MH370 am Anfang auch so viele Meldungen und Gerüchte gab? Ich war im Ausland damals und konnte die erste Woche gar nicht verfolgen. Der Medienrummel ist wirklich enorm..
Ja, die gab's. Und es ist unklar, ob die ersten besser waren als die letzten oder umgekehrt.

-------------

Was mich hier beschäftigt:

1. Zuallererst werden technische Mängel vehement ausgeschlossen, die Maschine war doch in soo gutem Zustand.

2. Dann der französische Jet: Was wäre jetzt ein Militärgeheimnis, zuzugeben, man kam zu spät und hat nichts gesehen, oder man kam rechtzeitig, und hat was gesehen? Oder kam man rechtzeitig und hat was gesehen, was man nicht sehen durfte? Welche Prozeduren muss so ein Zeuge des Militärs durchlaufen mit seinen Sichtungen?

3. Die 'Krankmeldungen' anderer German-Wings-Mitarbeiter:

Okay, wird so verkauft, als dass sie zu betroffen sind, um ihre Arbeit gescheit verrichten zu können. Das mag in Einzelfällen so sein, aber es waren ja wohl doch einige. (Und dann die Ersatzflüge: Hätten es nicht Ersatzpiloten getan, wenn man dem technischen Zustand der Flotte voll vertraut? Oder geht so was aus Prinzip nicht?)

narrenschiffer hatte dazu geschrieben:
1.
Germanwings fliegt mit Flugzeugen, in denen Piloten aufgrund von Ausgasungen bereits vor dem Knockout standen. Eine Maschine musste deswegen in Wien notlanden:
http://derstandard.at/2000013416316/Airbus-Absturz-Gefundener-Stimmenrekorder-beschaedigt
Wenn alle so sehr betroffen waren, dann käme für mich tatsächlich eher die Kombination von Betroffenheit über den Unfall in Kombiination mit einer Vorstellung, was die Ursache war, in Frage. Angst, dass ihnen selber so was passieren könnte. Davor ist niemand gefeit, und das ist eine m. E. stärkere Motivation, auszusetzen, als Traurigkeit. (Wenn jemand gestorben ist, laufen manche auch erst mal zu Hochleistungen auf.)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Kollegen und Kolleginnen nicht auch spekulieren.

4. Wurde nicht bei MH370 gleich öffentlich gemacht, wer die Piloten waren? Shah konnte ziemlich bald zum Sympathieträger aufsteigen, Hamid wurde das Image als Lebemann aufgedrückt. Soll so was hier vermieden werden?

narrenschiffer hatte dazu geschrieben:
2.
Falls der im Cockpit verbleibende Pilot voll einsatzfähig war, kann auch ein menschliches Verschulden nicht ausgeschlossen werden. Was immer der Grund.


Dass Germanwings bzw. Lufthansa schweigt und die Namen der Piloten nicht freigibt, bedeutet, dass Punkt 2 nicht ausgeschlossen werden kann.

Dass massenhaft Crews von Germanwings nicht fliegen und andere Fluggesellschaften Ersatzflugzeuge zur Verfügung stellen, damit die Flüge nicht ausfallen, bedeutet, dass Punkt 1 nicht ausgeschlossen werden kann.
Und pike hat diese Nacht geschrieben (obwohl er seine Meinung inzwischen vielleicht geändert hat):
Ich hätte vielleicht eine weitere Theorie. Und zwar: Die Piloten unterhalten sich, Autopilot ist dabei eingeschaltet.

Autopilot hat ein Fehler und das Flugzeug sinkt schon die ganze Zeit unbemerkt. Der Pilot geht raus und bemerkt den Vorfall. Die Tür ist aber zu, er schreit und macht den anderen Piloten aufmerksam. Der Pilot im Cockpit steuert das Flugzeug, das Flugzeug ist aber schon sehr niedrig und er kriegt die Maschine nicht hoch. Wäre für mich vorstellbar..

Man, du hast keine Vorstellung. Das ist doch kein Absturz im freien Fall wie in Hollywood. Verstehst du was "stetig" bedeutet. Falsche Daten durch Computer eingelesen bzw. defekte Sensoren in diesem Zusammenhang, wie November schon der Fall war.
Erzähle mir nicht, dass die Fluggäste das bemerkt haben, da sie Alpen sehen..

Egal. Nur mit Selbstmörder Theorie wäre ich vorsichtig, es könnten 1000 weitere Ursachen geben.

Es gibt keine Fakten. Außer:

- Sinkflug
- kein Funkkontakt
- warum keine näheren Flughäfen angeflogen.

Das sind Fakten, alles andere sind Vermutungen von den Flugexperten, die so in der Form bekannt sind. Nur, aus meiner Sicht sollte man sich durch die Meldung von NY Times nicht blenden lassen und sich auf die Selbstmörder-Theorie fixieren. Ich bin immer noch beim techn. Defekt.
So, die letzten 20 Seiten seit gestern 22 Uhr habe ich noch nicht durch, aber die Punkte erscheinen mir wichtig als Zusammenfassung.

Und hier noch ein kritischer Kommentar zur Presse allgemein:

http://www.reisen-fotografie.de/flug-4u-9525-und-die-medien/#comment-4844 (Archiv-Version vom 27.03.2015)


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:56
@Fennek
Eine kaputte Scheibe wäre auf dem Voice-Rekorder zu hören gewesen. Da war aber nichts. Vielleicht doch giftige Gase?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:57
Man sollte auch verpflichtend einführen, dass die Cockpitbesatzung beim Verlassen des Cockpits den Namen desjenigen sagen muss, wer geht und wer bleibt, damit der Voice-Recorder das speichert.

Außerdem wurde nach dem Zwischenfall der MH370 in Malaysia eingeführt, dass ein Crewmitglied den Platz des vacanten Piloten einnehmen muss, eben damit nicht eine einzelne Person im Cockpit ist. Diese Vorschrift muss man auch bei der Lufthansa und bei Germanwings einführen, weil das eine sehr sinnvolle Maßnahme ist, die im aktuellen Fall eine Türverriegelung und damit den Absturz hätte verhindern können.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:58
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Diese Info finde ich sehr interessant. Das würde ja wieder zur Theorie "kaputte Scheibe" passen. Außerdem geht das mit dem ausgesperrten (Co-)Piloten einher. Pilot draußen -> Scheibe geht Kaputt -> Anderer Pilot wird ohnmächtig -> Sackt auf Steuerknüppel -> Sinkflug auf 2000m -> 2000m sind zu niedrig für das Gebirge -> Crash
dann wäre auf dem CVR sicherlich nicht zu hören wie einer an die Cockpittür klopft!?
die Geräusche bei einem kaputten Fenster wären enorm


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 11:59
Jupp, deine Fantasien hast du gut zusammengefasst.
Wieso denn Fantasien?
So ist der aktuelle Stand der Fakten.

CNN, nTV, N24, Bild, lemonde.fr

Welchen Punkt willst du denn mit welcher Quelle anzweifeln?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 12:00
Wenn das mit dem automatischen Abstieg bis auf 2000m bei "Joystick nach vorne" stimmen würde, würde das einiges erklären...


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 12:02
Zitat von DS79DS79 schrieb:dann wäre auf dem CVR sicherlich nicht zu hören wie einer an die Cockpittür klopft!?
Zitat von LarsAttacksLarsAttacks schrieb:Eine kaputte Scheibe wäre auf dem Voice-Rekorder zu hören gewesen.
Ihr habt den Voice Recorder schon gehört? Cool, ladet mal hoch.

Aber nehmen wir einen anderen Grund, warum der andere Pilot Ohnmächtig wurde. Ausgasung zum Beispiel. Das Resultat ist das selbe.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 12:02
Zitat von MarkusSukramMarkusSukram schrieb:Wieso denn Fantasien?
So ist der aktuelle Stand der Fakten.
Na sicher. "Vermutlich" passt mit "Fakten" nicht zusammen. Es gibt NOCH keine Fakten!


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 12:02
Hmmm. Es hat ja wohl bei A320 schon mehr als einmal diese merkwürdigen Gase gegeben...

Theorie: Gase im cockpit, zunächst wird dem co-Piloten übel, er muss auf die Toilette. Der Pilot fühlt sich vielleicht noch gar nicht so schlecht, so dass er gar nicht bemerkt, dass es sich um Gase handelt, er daher auch keine Sauerstoffmaske aufzieht. Dann wird ihm aber sehr schnell so schlecht, dass er bewusstlos wird (das ist möglich)...

Soweit, so möglich. Nun aber zwei Dinge, die nicht so recht passen: Der Co-pilot kann die Tür nicht durch den Notfall-Modus öffnen, d.h. der Pilot muss diese aktiv blockiert haben. Und: der Sinkflug muss manuell am A/P eingeleitet worden sein (macht keinerlei Sinn).

Daher: auch dieses Szenario ergibt keinen Sinn.

Und dass der Pilot auf joystick und Türknopf zufällig sinkt, um sowohl den Sinkflug als auch die Verriegelung auszulösen ist ein wenig zuviel des Zufalls, zumal beide genau gegenüber sind, joystick an der Aussenwand, Knopf an der Mittelkonsole.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 12:03
@Fennek
da kann ich jetzt folgen


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 12:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:der Sinkflug muss manuell am A/P eingeleitet worden sein (macht keinerlei Sinn).
Außer wenn die Aussage mit dem manuellen Override bei runterdrücken des Steuerknüppels (hervorgerufen durch Ohnmacht) stimmt.


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