Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenleiche, Adlershof, Treptow-köpenick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 12:20
@inci2

Ich kann nichts darüber finden, dass der Zeuge Sven die drei gegen 23.00h erst gesehen haben soll.

Nur dies hier und da steht nur "abends". Und dann noch "Stunden später" ... das würde meine Theorie dann doch schlüssiger machen.
«Ich kam abends nach Hause und sah einen Transporter vor der Tür. Im Wagen waren Daniel, sein Kumpel und ein Mädchen. Ich begrüsste sie, ging allein in die Wohnung», sagte der Zeuge der «Bild». Demnach wohnt er nur 500 Meter von dem Waldstück in Treptow-Köpenick entfernt, wo später die verkohlte Leiche Marias aufgefunden wurde.

«Es ist was Schlimmes passiert»

Stunden nach der Begegnung sei Daniel M. dann völlig aufgelöst bei ihm vor der Türe gestanden, berichtet der Zeuge weiter.
http://www.20min.ch/panorama/news/story/Zeuge-meldet-sich-im-Fall-von-Maria-P--25101563

Gegen 0.00h ist auf jeden Fall Daniel bei ihm in der Wohnung gewesen.
Um Mitternacht habe dann der mutmaßliche Mittäter völlig aufgelöst bei ihm geklingelt. „Er war völlig fertig, sagte nur ,Es ist was Schlimmes passiert. Kann ich bei dir bleiben?‘ Das muss direkt nach der Tat gewesen sein.“ Laut dem Bericht habe der Komplize Angst vor dem Täter Eren T. gehabt. „Er sagte ,Sonst kommt der her und bringt mich um!‘“
http://www.focus.de/panorama/welt/neuer-zeuge-im-fall-maria-p-komplize-soll-nach-der-tat-zu-freund-gefluechtet-sein_id_4438187.html


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 13:03
"Mein Baby". Es gibt da noch ein anderes Video, das Daniel vor ein paar Jahren bei Youtube hochgeladen hat. Es sind Aufnahmen von sich und seiner Freundin, umrandet mit Herzen und Kerzen. "jetzt nächstest jahr am 05. Januar 2012 da is unser großes glück unser traum da", steht in schwarzen Buchstaben auf rotem Grund. Dazu singt Enrique Iglesias "I Can Be Your Hero".

Daniel ist Vater eines dreijährigen Jungen. Seine Freundin ist gerade wieder schwanger. Sie hat sich zurückgezogen, ihr Facebook-Profil gelöscht, reagiert nicht auf Anfragen. Ihre Familie meldet sich am Telefon. "Das Mädchen steht unter Schock", erklärt ihr Ziehvater Gerd D. Weil sie nicht mit ihm verheiratet ist, bekommt sie von der Polizei keine Auskunft zu Daniel. "Sie hat das selbst nur aus der Zeitung erfahren."

"Mit Kindern kann er super umgehen"
Zu dem Freund ihrer Tochter können die Eltern nicht viel sagen. Sie wohnt noch zu Hause, Daniel bei seiner Mutter. "Bei uns hat er sich benommen, war immer anständig", sagt Gerd D. Daniel sei ein liebevoller Vater gewesen, mit seinem Sohn in den Zoo gegangen, im Sommer Baden. "Mit Kindern kann er super umgehen", ruft die Mutter der Freundin im Hintergrund. Dass der Daniel geholfen haben soll, eine Schwangere zu ermorden, das können sie sich nicht vorstellen.
http://mobil.morgenpost.de/mp/nachrichten/article136996672/Daniel-wollte-schon-immer-jemanden-brennen-sehen.html?config=mobile

@darkunicorn


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 13:34
@darkunicorn
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Ich kann nichts darüber finden, dass der Zeuge Sven die drei gegen 23.00h erst gesehen haben soll.
Das hatte Kunigunde vor ein paar Tagen hier schon verlinkt.
Hier ihr Post dazu: Beitrag von kunigunde (Seite 28)


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 14:42
@inci2

Oh, danke, das habe ich übersehen.
Aber anscheinend gibt es unterschiedliche Aussagen zur Uhrzeit.
Denn wenn sie erst um 23.00h bei dem Freund vor dem Haus standen, finde ich es relativ unwahrscheinlich, dass Maria um diese Zeit mitgefahren ist. Demnach müßten sie sie gegen
22.30h erst abgeholt haben. Für einen Kinobesuch bzw. auch für eine Aussprache reichlich spät.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich, wenn ich im achten Monat schwanger bin, da noch vor die Tür gehe ... im Winter! Und schon gar nicht mit einem Typen, von dem ich mich bedroht fühle.

Die andere Sache ist auch noch: Was wollten die beiden bei Sven? Nach seiner Aussage hat er sie "nur" gegrüßt und ist dann in seine Wohnung gegangen. Hat er sich nicht gewundert, warum der Transporter da rum stand? Ich meine, die wohnen da nicht in der Gegend, keine von den drei Personen.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 15:17
@darkunicorn

Wir wissen nicht, wie der Abend verlaufen ist. Vielleicht waren
die ja im Kino, und haben ihr weisgemacht, sie müssten bei dem
Freund was abholen, und dann würden sie sie nach Hause bringen.

Ich denke, die waren selbst überrascht, als der Sven da aufgetaucht
ist. Ich vermute, die haben da geparkt, weil das in der Nähe zum
Tatort ist.


Auf der ersten Seite ist ja ein Auszug aus dem Stadtplan verlinkt:

Beitrag von x-aequitas (Seite 1)

So sieht die Gegend auf Google Maps aus:

https://www.google.de/maps/@52.4472296,13.5408255,1439m/data=!3m1!1e3


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 15:39
Nochmals: Die Gegend ist ein No-Go für Leute aus dem tiefsten Westen. Döner-Imbisse kann man an einer Hand abzählen. Es ist schon fast eine Sensation, wenn sich ein türkischer Jungmann in diese Gegend verirrt. Eine reine Wohngegend, mehrheitlich ältere Leute aus der DDR.
Entweder haben die wirklich einen Termin beim Zeugen gehabt, oder es war wirklich geplanter Mord und sie kannten die Gegend von früheren Besuchen her.
Ansonsten gibt es 1000 geeignetere Plätze für ihr Vorhaben, wenn es ein solches war.
Und: Sind sie mit dem Transporter in den Wald gefahren oder blieb das Auto in der Einfahrt des Zeugen stehen und die restlichen Meter wurden zu Fuss bewältigt? Das wäre allerdings gefährlich (mehr Zeugen) gewesen und Benzin hätte schon am Tatort sein müssen.
Ich betone es immer wieder: Über den Zeugen und den Tatort wird das Verbrechen aufgeklärt.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 17:00
@stadelhuber
Ich war heute wieder am Tatort des Geschehens und habe mich auch gefragt,wie ein Transportauto dort mitten in den Wald kommt.
Viele Menschen haben dort Blumen, Kerzen und Stofftiere hingelegt und ihr Mitgefühl geäußert
Ein paar Meter von der Strasse ist es nicht.
Es liegt wirklich fast mitten im Wald und die Häuser sind weit weg, sodass sie keine Chance hatte gehört zu werden,
Ich frage mich wirklich warum und ob sie dort mit denen gelaufen ist im Dunkeln.
Ein Auto durch diese holprigen engen Wege zu fahren im Dunkeln kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen genauso wenig dass sie unter Androhung mitgelaufen ist.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 17:05
Na ja No Go´s gibt es für Berliner schon seit Jahren nicht mehr so richtig. Aber ich gebe Dir da recht. Wer die Gegend nicht vorher gekannt hat, der findet das nicht. (Auch nicht ein geborener Berliner aus einem ganz anderen Ortsteil.) Und er kann auch nicht wissen, das der Ort des Nachts so abgeschieden ist, wie dieser wohl war.

Aber natürlich gibt es in Berlin und vor allem in der unmittelbaren Umgebung viele Orte, die wesentliuch geeigneter sind als dort.

Ich nehme an, der Entschluss an einen abgelegenen Ort zu fahren kam doch recht spontan und Daniel fiel jetzt so spontan nur das Wäldchen ein, an dessem Rande sein Kumpel wohnte.

Das Ganze hat, bis auf die perfide Tatausführung des Mordes an sich, sowieso nichts mit Planung zu tun gehabt. Was haben die sich vorgestellt? Das sie mit der Tat unerkannt davonkommen?.

Oder war vielleicht doch geplant, die Leiche Marias dann mit Hilfe des Transporters wegzuschaffen. An einen Ort an dem sie dann nicht gefunden wird. Vielleicht war D dann doch so schockiert, das er abgehauen ist zu seinem Kumpel.

Ich denke da wird man noch eine Menge Einzelheiten zu Tage bringen. Spätestens, wenn die genauen Hintergründe und Einzelheiten im Prozess dargelegt werden.
Ich denke Daniel, der ja schon damit angefangen hat, wird sich da umfassend äußern.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 17:23
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Oder war vielleicht doch geplant, die Leiche Marias dann mit Hilfe des Transporters wegzuschaffen
die haben Benzin mitgenommen, zu dem Zweck, es zu benutzen.

Der TRansporter wird vermutlich ein besonders günstiges Angebot gewesen sein. dass sie vorhatten, eine blutende getöte Frau darin rumzufahren, kann man wohl ausschließen. dagegen spricht auch,d ass die Tat mitten im Wäldchen stattfand. so weit zu denken, dass die junge Frau schon am nächsten Morgen von Joggern, Radfahrern Hundebsitzer oder so gefunden wird - ne so helle waren die beiden noch nichht mal zusammen.

die hatten eindeutig einen "Tunnelblick" .


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 17:33
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:Ein Auto durch diese holprigen engen Wege zu fahren im Dunkeln kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen genauso wenig dass sie unter Androhung mitgelaufen ist.
In den Birkenweg kann man schon hineinfahren. Und da
wurde sie auch umgebracht, denke ich.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 17:34
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Der TRansporter wird vermutlich ein besonders günstiges Angebot gewesen sein
Das wird so sein Umzugstransporter gewesen sein, die kriegt
man schon für ein paar Euro.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 17:43
Hier noch mal ein Bild des Birkenwegs.
Von der Hartriegelstraße kommend in Richtung Sportplatz,
wenn ich das richtig sehe:


https://www.google.de/maps/place/Hartriegelstra%C3%9Fe,+12439+Berlin/@52.448108,13.539651,3a,75y,155.62h,90t/data=!3m4!1e1!3m2!1sLhpnWFB810C6LzTQA3AviQ!2e0!4m2!3m1!1s0x47a8489972d15343:0x8e0ef19f71871120


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 17:43
Wieso da? Warum fuhren sie nicht hinter Marias Wohnort raus nach Brandenburg?Um Berlin ist soviel Pampa .JWD (janzweitdraußen) wäre sie nicht so schnell gefunden worden.Da kommt ohne Pkw aber dann auch niemand so schnell hin...der eventuell noch mit involviert war...
eigentlich sind im Forst immer Schranken ,damit nur Befugte mit Fahrzeugen in den Wald können,ist das dort der Fall? Oder immer zugänglich?Durchquert der Weg den Wald? Ist der Fahrer anderswo raus-wenn ja woher wußte er ,das da keine Schranke ist??Oder rückwärts`?ist Eren mit dem Wagen weg und Daniel zu Fuß zu dem Kumpel-offenbar wie unter Schock?Haben sie ich getrennt unmittelbar danach?Ist man in der Lage dann n Auto wegzubringen?Ich glaube noch jemand wurde "dazugerufen" um das mit zu bewältigen...


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 17:51
@kunigunde
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Wieso da? Warum fuhren sie nicht hinter Marias Wohnort raus nach Brandenburg?Um Berlin ist soviel Pampa
Ich vermute mal, daß sie gar nicht wussten, wie sie nach Brandenburg
kommen, und vielleicht auch keine große Fahrten machen wollten.
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Durchquert der Weg den Wald?
Ja, guck mal auf die beiden Links die ich eingestellt habe.
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Haben sie ich getrennt unmittelbar danach?Ist man in der Lage dann n Auto wegzubringen
Das wissen wir nicht genau. Aber ich denke nicht, daß man den Wagen noch in
der Nacht zurückbringen wollte. Bei den meisten Autovermietungen ist nach 20 Uhr
auch Feierabend. Ich tippe ja darauf, daß der Wagen bei einem der beiden noch vorm
Haus, oder in der Nähe geparkt war.
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Ich glaube noch jemand wurde "dazugerufen" um das mit zu bewältigen...
Das denke ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn man den Aussagen
der Staatsanwaltschaft glauben darf.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 19:10
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das wird so sein Umzugstransporter gewesen sein, die kriegt
man schon für ein paar Euro.
Bei Robben&Wientjes braucht man aber z.B. einen Führerschein der mindestens zwei Jahre alt ist (war zumindes vor ein paar Jahren so) und die haben abends so wie ich es kenne auch nicht lang offen zur Rückgabe, das heißt das wäre dann wahrscheinlich erst am nächsten Tag passiert.

Aber kann auch jede andere Vermietung sein, weiß man nicht.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 19:24
@salome26
Zitat von salome26salome26 schrieb:Bei Robben&Wientjes braucht man aber z.B. einen Führerschein der mindestens zwei Jahre alt ist (war zumindes vor ein paar Jahren so) und die haben abends so wie ich es kenne auch nicht lang offen zur Rückgabe, das heißt das wäre dann wahrscheinlich erst am nächsten Tag passiert.
Es gibt aber auch noch privatere Verleiher als Robben&Wientjes. Ganz besonders
in Neukölln.....


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 19:33
Wie gesagt, kann auch jede andere Vermietung oder quasi privat vermietet worden sein, ja. R&W sind mir nur bei "Umzugswagen" als erstes eingefallen.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 19:36
@Rick_Blaine
Gut geschrieben. Das fängt ja auch schon bei Kleinigkeiten und "normalen" Menschen an, dass man sich aufgrund Verhalten anderer manchmal an den Kopf fässt. Bei manchen (Tätern) nimmt das noch extreme Ausmaße an. Ist aber hier oft der Denkfehler einiger, dass sie immer von sich und ihrem Verhalten ausgehen. Auch so Aussagen wie "Als Täter hätte ich das doch so oder so gemacht" sind nonsens. Da spielen ganz andere Emotionen und Denkweisen eine Rolle, als im "normalen" Zustand. Menschen sind so verschieden, wachsen unterschiedlich auf, kriegen individuelle Werte vermittelt und die Psyche ist sehr tiefgründig. Da reicht es nicht, sich solche Verhaltensweisen rational und logisch erklären zu wollen. Und je seltener ein Verhalten umso unverständlicher.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 21:57
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Leider sieht man solche Fälle, wenn man sich mit Jugendkriminalität beschäftigt, sogar sehr häufig:

Noch 10 Minuten vor der Tat würden sie bestimmt felsenfest behaupten, nee, ich würde so etwas nie können/machen, dann kommt plötzlich eine Tatsituation, eine Gelegenheit, ein Kumpel ergreift die Initiative, ein Gefühl des Überlegenseins wacht auf, mich kann eh keiner, und auf einmal ist eine schwere Straftat passiert.

Und 1 Stunde später heisst es wieder: Ich kann gar nicht verstehen, wie ich so etwas tun konnte, ich bin nicht schuld, ich wollte das nicht, ich hab das nicht wirklich gemacht, ich habe einen Fimriss, ich hatte einen Aussetzer, das war nicht wirklich ich... und in gewisser Weise glaubt der Täter das sogar ein wenig.

Vor allem wenn dann noch eine Gruppendynamik eine Rolle spielt, oder scheinbar rationale Gründe, wie "Ehre" oder so was, dann sind die ganz schnell zu den grausamsten Straftaten bereit. Und wenn Mami sie auf der Wache besuchen kommt heulen sie.

Und im Gefängnis nachher ist es auf einmal wieder ganz anders: Klar, mann, ich war cool, hat mir gar nichts ausgemacht, den umzulegen, ey, kann ich jederzeit wieder machen...

Ein und der selbe Täter.
Kluge Betrachtung! Genau dieses Verhalten meint wohl der Begriff "Banalität des Bösen": Kein Täter mit dämonischen abartigen Zügen, sondern der fast schon abnormal normale labile Mitläufer, der auf der ständigen Suche nach Anerkennung ist, der gewohnt ist, dass jemand für ihn Verantwortung übernimmt. Eine traurige Figur, wäre sie nicht so gefährlich.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.02.2015 um 22:01
@Jolande
Zitat von JolandeJolande schrieb:"Banalität des Bösen"
Du kennst den Kontext, in dem dieser Begriff entstand?


melden