@emz Er war ja wie gesagt noch gar nicht wirklich in der Lage, aktiv zu werden durch den fehlenden Energiepass. Aber davon ab, wie gesagt, ich habe zig Besichtigungen gemacht in 4 Jahren, da wird so getrickst mit den Bildern, dass alles heller, größer und schöner aussieht als in Wirklichkeit, wir haben uns auch oft gefragt, warum die das machen, denn ist doch KLAR, dass ich als Interessent dann enttäuscht bin vor Ort, und es ist doch auch für DIE Zeitverschwendung, da mit zig Leuten immer wieder aufzuschlagen und besichtigen zu müssen, wo klar ist, die kommen mit ganz anderen Erwartungen da hin. Mein Mann kommt selbst aus der Immo-Branche und war auch kurz als Makler tätig - kurz weil er mit dieser ganzen Trickserei sich nicht identifizieren konnte und eben genau deshalb auch schnell die Lust an dem Job verloren hat.
Retouchierung von Bildern ist in der Branche üblich, ebenso wie blumige Beschreibungen der Wirklichkeit. S-Bahn fährt durchs Wohnzimmer? Na, das nennt man doch mal "sehr gute Verkehrsanbindungen"! etc. pp.! Und das, was man gar nicht schönreden kann, wird einfach gar nicht erwähnt in der Hoffnung, dass es dem potentiellen Käufer vielleicht auch gar nicht auffällt.