@Anna2014 Vielen Dank für Deine Recherche, das ist echt interessant! Mit einem Abholservice hätte ich nie gerechnet, das war mir völlig neu.
Das Problem ist nur, daß er ja scheinbar nie in irgendeiner Klinik angekommen ist. Das wurde ja überprüft, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Ich kann mir allerdings vorstellen, daß es da unten, direkt an der Grenze, mit solchen Informationen schon ganz anders aussieht und er Kenntnis darüber hatte.
Gerade in der Ecke Straubing/Furth im Wald/Neukirchen am hl. Blut leben/lebten auch viele Sudetendeutsche, die vor dem Krieg auf der anderen Seite der Grenze gelebt haben bzw. ursprünglich von dort stammten. Bei sowas hat man einen ganz anderen Bezug zur Tschechei und der "Heimat" und davon ab: man bekommt ja sowieso in direkter Grenznähe viel mehr mit. Da kann durchaus über sowas gesprochen werden, davon gehe ich sogar aus.
Von den Grenzgängern mal abgesehen.
Ich kann (mal als Beispiel gesagt) nur von unserer kleinen "Sudetengemeinde" hier bei uns oben sagen, wo z.B. eine enge Freundschaft nach Furth i. W. besteht, weil dort der Hauptsitz eines Vereines ansässig ist, und ich sagen kann, daß die sich sehr gut in der heutigen "alten Heimat" auskennen. Übrigens auch die Nachfolgegeneration - also die, die im Alter von Herrn Thanner ist.
Das würde mir dazu einfallen, woher er abseits des Internets über solche Kliniken erfahren haben könnte und man liest es ja auch in Zeitungen immer mal wieder, daß dort drüben viele OP´s günstiger angeboten werden, als hier in BRD.
Und man weiß halt nicht, ob Herrn Thanner eine OP seitens der KK überhaupt bewilligt worden wäre. Darüber liegen uns, soweit ich mich erinnere, keinerlei Informationen vor, außer die Bestätigung von
@kollege , daß Herr Thanner wirklich Schwierigkeiten mit Knien und Rücken gehabt haben muß.
Edit:
@bimbo51 hat dazu gerade in kurzen Worten beschrieben, was ich meinte
:)