Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

5.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 09:46
@Emmalein
Zitat von EmmaleinEmmalein schrieb:Also zum Auto: Wenn es seit dem Verschwinden nicht mehr gesehen worden ist, dann ist es wohl sehr wahrscheinlich dass es im Zusammenhang mit dem verschwinden von Dagmar einiges zu tun hat, oder?
Das Problem bei dieser Zeugenaussage, bei der es sich m.W. auch nur um einen Zeugen handeln soll, ist, dass dieses dunkle Coupé mehrmals in der Zeit vor dem Verschwinden gesehen wurde, aber ohne Angabe wann genau. Es kann m.E. nicht ausgeschlossen werden, dass es schon mehrere Tage zuvor nicht mehr dort war.
Im übrigen kann es auch andere Autos gegeben haben, die sich in der Zeit vor dem Verschwinden dort aufhielten und danach nicht mehr; nur waren sie nicht so auffällig.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 19:22
Liebe Forengemeinde und interessierte Mitleser,

ich verfolge diesen Thread, seit ich von Dagmars Verschwinden erfahren und dieses Forum gefunden habe. Ich möchte mich nun ebenfalls äußern. Auch ich gehöre, wie „zagraeus“ zum erweiterten Umfeld von Dagmar. Ich möchte auch nicht ins vollkommene Detail meines Wissens gehen. Dagmar und ich sind Freunde, allerdings ohne regelmäßigen Kontakt und wenn, dann meistens über SMS, in denen Dagmar sich mir in vielen Dingen anvertraut hat.

Unmittelbar nach dem Erscheinen des ersten Zeitungsartikels am 09.10. habe ich daher die Polizei telefonisch informiert und die aus meiner Sicht wichtigen Dinge mitgeteilt, einen Tag später um 16:30 Uhr hat es ein Treffen mit einem KHK der Ermittlungsgruppe bei mir zuhause gegeben.

Ich habe -vielleicht auch nur teilweise- Kenntnis über ihre Aktivitäten im Internet und diese der Polizei am Tage der ersten Vermisstenanzeige mitgeteilt. Es gab auch einige Situationen aus dem Alltag, zu denen sich Dagmar mir anvertraut hat. Auch dies habe ich dem KHK mit Datum und im Originalwortlaut überlassen.

Details über Themen, Namen usw. möchte auch ich an dieser Stelle nicht preisgeben. Die Polizei wird das sicher bereits intensiv geprüft haben und ich hoffe, es ist alles unkritisch in Bezug auf ihr mehr als plötzliches Verschwinden.

Viele der bislang in diesem Forum geschriebenen Aussagen kann ich durch meinen Eindruck von Dagmar bestätigen:
So würde Dagmar „überspitzt, nie die Etage wechseln“, ohne dass sie das Handy mitnimmt. Ich weiß natürlich nicht, ob sie ein weiteres Handy hatte, ich gehe aber nicht davon aus. Die Nummer, die ich von ihr habe, ist identisch mit der, die man auch überall finden kann. Ich denke auch, dass Dagmar irgendwann mal ein Zweithandy mir gegenüber erwähnt hätte.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie sich eine Auszeit genommen hat.

Zu Ihrem Beziehungsstatus zum Zeitpunkt Ihres Verschwindens kann ich leider nichts sagen. Den Facebook-Status „in einer komplizierten Beziehung“ kann ich aufgrund ihrer Schilderungen der Vergangenheit aber schon nachvollziehen, ohne dass ich die hier geschilderten Gründe für das Setzen eines solchen Beziehungsstatus entkräften kann, aber auch gar nicht will. Was sie mir erzählt/geschrieben hat, fand ich aus meiner Sicht schon kompliziert. Auch hierzu keinerlei weitere Details, da ich diese ebenfalls der Polizei mitgeteilt habe.

Aus meiner Sicht ist es unwahrscheinlich, dass Dagmar zum Zeitpunkt Ihres Verschwindens nur noch mal eben schnell irgendwo hin wollte. Sie ist eine überaus klar strukturierte Frau, die nichts für den täglichen Gebrauch abends irgendwo am Kiosk kauft. Gaststätten, Tankstellen usw. halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Dagmar würde um diese Uhrzeit das Haus nicht mehr für so etwas verlassen und diese Örtlichkeiten sind dann ja auch um diese Zeit zumeist geschlossen, bzw. schließen in Kürze.

Weiterhin ist es für mich unwahrscheinlich, dass Dagmar sich zu einem kurzfristigen Blind-Date mit einer, ihr bislang unbekannten Person verabredet hat. Würde sie m.E. nie tun, schon gar nicht abends, schon gar nicht ohne Handy !

Für mich ist es ohnehin absolut unverständlich, dass sie ihr Handy nicht dabei hatte. Es ist aber jetzt auch gut so, denn das hat die Polizei nun und kann dort nach Ansatzpunkten, u.a. auch in Verbindung mit bekannten Zahlen, Daten und Fakten recherchieren. Wenn Dagmar etwas zugestoßen sein sollte, so wird ein Täter bestimmt nach ihrem Handy gesucht haben.
Ich bin da eigentlich guter Hoffnung, dass die eingerichteten Kommissionen der Polizei es aufklären werden. Alles nur eine Frage der Zeit.

Wenn sich auf Dagmars Handy/PC nichts findet, was einen erklärbaren Zusammenhang zwischen ihren Internetaktivitäten und ihrem Verschwinden bringt, dann denke ich, dass die Themen nicht miteinander in Verbindung stehen und es werden andere Gründe verfolgt.

Möglich wäre noch folgendes:
Vielleicht hat Dagmar ja auch einiges an Daten gelöscht und die Polizei muss sie erst wieder herstellen. Es könnte z.B. sein, dass sie zu einem Mann nur kurzen Kontakt hatte und sie dann keine weitere Konversation zu ihm mehr wollte, der Mann aber vielleicht schon zu ihr. Im Verlauf eines Kennenlernens schreibt man sicher auch mal darüber, was man beruflich tut. Wenn Dagmar dies getan hat, so bedarf es -auch ohne Kenntnis ihres Nachnamens- eigentlich nur der Eingabe von 3 Worten in eine Suchmaschine, um an sämtliche Adress- und Telefondaten zu kommen, ich habe es gerade probiert.

Grüße, fürdiesenFall


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 20:09
@fürdiesenfall

Hallo! Danke für diese Informationen.

Mich wundert es auch, dass das Handy immernoch zu Hause lag. Wenn der Täter Kontakt mit ihr hatte, müsstest er doch vielleicht Angst haben dass die Polizei das so herausfindet. Ebenso beim PC.

Bei Doris Seyffahrt wurde der PC mitgenommen, ein alter PC!, was wahrscheinlich dafür spricht dass der Täter Beweise vernichten wollte.

Aber eine fremde Person als Täter macht einfach keinen Sinn. Welche Frau lässt einen fremden um diese späte Uhrzeit in die Wohnung?

Außerdem hat sie ihrem Sohn doch gesagt, dass sie nun zu Bett geht. Vielleicht hat der Täter einfach die Chance genutzt und hat kurz nachdem ihr Sohn aus dem Haus ist angeklingelt und sich als ihr Sohn ausgegeben? Oder Sie hat nicht mal nachgefragt, weil sie dachte es ist bestimmt ihr Sohn?


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 20:22
@fürdiesenfall
Herzlich willkommen!!
Du schließt hier viele Theorien aus.Wie erklärst du dir diesen späten Aufbruch nur mit Geldbörse und Schlüssel? Ich denke,es war jemand vor der Tür,der sie kurz sprechen wollte( Aussprache?).Da sie ihn so spät nicht mehr in die Wohnung lassen wollte,da sie diesen Typen noch nicht wirklich gut kannte,kam sie der Bitte,kurz auf ein Bierchen in einer Kneipe nicht weit weg,nach.Sie stieg ins Auto und......

Was meinst du? Würde sie sich darauf einlassen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 20:48
@minu16
Ich schließe keine Theorien aus, wie kommst Du darauf ?
Was ist Deiner Meinung nach in meinen Ausführungen die von Dir angesprochene "Theorie" ?

Vieles halte ich, aufgrund meines Wissens über Dagmar, für unwahrscheinlich, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ausgeschlossen habe ich nichts, oder ?

Selbstverständlich kann die von Dir beschriebene Situation eingetreten sein. Und alles was nicht bewiesen ist, ist grundsätzlich erstmal möglich.
Ob ich es so sehe, ist erstmal zweitrangig. Murphys Law könnte hier zutreffen ?
Was meinst Du denn ? Würde Dagmar sich auf die von Dir beschrieben Situation einlassen ?

@Emmalein:
ich sehe es so wie Du und ich bin mir auch sicher, dass der Täter Angst hat (und das muss er auch, wenn es um die Thematik Internetkontakte geht). Wer geht denn heute schon ohne sein Handy aus dem Haus ?
Den Fall von Doris Seyffahrt kenne ich nicht und möchte mich da auch nicht einlesen. Ich werde auch keine Parallelen suchen. Hier geht es um Dagmar.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:06
"""Aus meiner Sicht ist es unwahrscheinlich, dass Dagmar zum Zeitpunkt Ihres Verschwindens nur noch mal eben schnell irgendwo hin wollte. Sie ist eine überaus klar strukturierte Frau, die nichts für den täglichen Gebrauch abends irgendwo am Kiosk kauft. Gaststätten, Tankstellen usw. halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Dagmar würde um diese Uhrzeit das Haus nicht mehr für so etwas verlassen und diese Örtlichkeiten sind dann ja auch um diese Zeit zumeist geschlossen, bzw. schließen in Kürze.

Weiterhin ist es für mich unwahrscheinlich, dass Dagmar sich zu einem kurzfristigen Blind-Date mit einer, ihr bislang unbekannten Person verabredet hat. Würde sie m.E. nie tun, schon gar nicht abends, schon gar nicht ohne Handy !"""

@fürdiesenfall
Zum Beispiel,was du oben ausgeschlossen hast.
Es bleiben ja nicht mehr all zu viele Möglichkeiten,warum man seine Wohnung mit dem Wenigen dabei verlassen würde.


"""Was meinst Du denn ? Würde Dagmar sich auf die von Dir beschrieben Situation einlassen?"""
@fürdiesenfall

Leider kenne ich sie nicht,darum habe ich dich ja gefragt.Aber ehrlich gesagt,wenn ich schon mal Kontakt hatte mit der Person,könnte ich mir das vorstellen.Finde ich nicht ungewöhnlich.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:24
@minu,

vielen Dank für Deine Zitate, des vor einigen Minuten von mir geschriebenen Beitrages. Dein erster Post auf diesen Beitrag besagt, dass ich viele Theorien ausschließe. Dazu habe ich bereits etwas geschrieben....

Die von Dir beschriebenen Zitate schließen nichts, aber auch gar nichts aus. Sie beschreiben wertfrei mein persönliches Empfinden. Lies nochmal das, was Du selbst von mir zitiert hast...

Es steht geschrieben, dass ich Dinge/Situationen als unwahrscheinlich beschreibe. Es geht in meinen Beiträgen also lediglich um meine persönliche Sichtweise. Zu keiner Zeit habe ich irgendwas ausgeschlossen.

Oh, ich sehe, Du bist noch "anwesend", wartest quasi auf meine Antwort ;-) Sag mir bitte, warum Du in diesem Forum Dein Profil verbirgst....Wenn ich bei anderen schaue....es steht doch quasi gar nix drin ???? Kläre mich mal auf, ich bin ja neu hier.

Grüße, fürdiesenFall


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:34
@fürdiesenfall
Verberge ich mein Profil? Ist mir noch nicht aufgefallen

OK,du hast Recht,du hast es nicht ausgeschlossen,hab mich falsch ausgedrückt.Sorry dafür!!
Also hältst du einiges für unwahrscheinlich.Aber was du an dem Abend für wahrscheinlich hältst,möchtest du nicht sagen?


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:34
etwas wo ich mir vorstellen kann, spätabends rauszugehen, wenn jemand meinen führerschein gefunden hätte, aber z.b. als arzt aus dienstgründen dann erst vorbeikommen könnte.
ich würde nach ihm googeln, wenn alle angaben stimmten, würde ich keine angst haben.

da ginge ich vielleicht mit geldtasche und schlüssel vors haus.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:42
Falls hier jemand Fragen zur Stadt und ihrem Umfeld hat gerne an mich. Bin gebürtiger Dinslakener und aktuell noch hier in der Stadt so circa zwei Wochen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:43
@fürdiesenfall
Tut mir leid, ich wollte auf keinen Fall, dass die Aufmerksamkeit von Dagmar weggelenkt wird. Allerdings wollte ich mal ein Beispiel nennen. Weißt du denn ob schon das Gebiet mit Suchhunden durchforstet wurde?

Aber es ist doch mehr als komisch, dass eine dünne Frau das Haus ohne Jacke verlässt, wenn es doch so kalt ist. Wir Frauen frieren doch schnell ;) Handy lasse ich ab und zu auch zuhause, da ich einfach Angst habe, dass es mir jemand klaut.. allerdings nur wenn ich mal eben mit dem Hund raus gehe. Also wenn ich weiß, dass ich nicht all zu lange außer Haus bin. Natürlich tickt jede Frau anders..


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:44
@vielefragen
Ich gehe jeden Abend noch spät vor die Tür mit einem Schlüssel und evtl.Geld,mit dem Hund gassi und auf dem Weg noch Tabak holen zum Kiosk. Habe aber keine Angst. :)


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:45
@minu,
kein Problem. Ich halte für den Zeitpunkt des Verschwindens von Dagmar nichts für unwahrscheinlich. Wie es sich zugetragen haben könnte, ich habe keine Idee. Daher kann ich nichts zu dem Abend sagen, that's ist. Ich habe der Polizei einiges mitgeteilt, was als Basis zur Überprüfung dienen könnte. Aber ob die Situationen/Personen die ich benannt habe in das Abendschema passen, ich weiß es leider nicht. Ich möchte auch keine Spekulationen schüren. Wie Dagmars Abend ausgesehen haben könnte, ich weiß es nicht, Punkt.
Was Du vormals geschrieben hast, ja klar, ist möglich. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich.

@vielefragen
Führerschein, Arzt ? Ich verstehe das nicht.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:47
@fürdiesenfall
Danke für deine Antwort.Wir können halt nur abwarten,was die Polizei ermittelt.Hoffe,sie taucht wieder auf!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:49
@fürdiesenfall
wenn der überbringer meines führerscheines eine öffentliche person wäre, die nachweislich spätdienst hat, wie ärzte oder polizisten, dann könnte es sein, dass ich spätabends vor die tür ginge, den führerschein abholte und finderlohn anböte.

zu irgendwem, der tagsüber auch zeit haben muss, oder der eine im ort unbekanntere person ist, ginge ich nicht nachts vors haus.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:51
@minu,
bist DU m oder w und was für einen Hund führst Du aus ? Mit Hund ist es für einen potentiellen Täter sicher schwieriger, denn er gibt Rückmeldung, wenn Frauchen/Herrchen was droht. Wegen des Tabaks, tippe ich darauf, dass Du m bist.

@emma,
woher soll ich wissen, ob das Gebiet mit Hunden durchsucht wird ?
Und wie vormals schon beschrieben: Ich gehe nicht davon aus, dass das nahe Umfeld von Dagmar weiß, wie viele und welche Jacken/Jäckchen sie in ihrem Fundus hat. Vielleicht hat sie sich ein Jäckchen übergeworfen, aber die Jacke, die sie normalerweise trägt und für die es vielleicht zu warm war, im Flur liegen lassen.
Übrigens: Du lenkst nicht von Dagmar ab....es geht in diesem Thread ausschließlich um sie.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:55
@fürdiesenfall
Dagmar hatte sicher keinen Hund,oder? Also kommt das nicht in Frage.
Ich bin w und drehe meine Zigaretten per Hand.Früher weil es billiger war,heute aus Gewohnheit :)


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:56
@vielefragen,

ja, das liegt durchaus im Bereich des Möglichen....Meine Meinung ? Bevor Dagmar für einen verlorenen Führerschein nachts um 22°° Uhr vor die Tür geht, weil ein Arzt oder Polizist ihn ihr bringen will....neeeee.....da guckt sie vorher in die Brieftasche oder ins Portemonaie und stellt fest, dass der Führerschein da ist, oder ?

Ist aber auch nur meine Meinung. Dagmar ist keine naive Person, würde das meiner Einschätzung nach nie tun.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 21:57
@fürdiesenfall:

Kein persönlicher Angriff, aber jetzt auch von mir mal die Nachfrage, weil ich ein wenig irritiert bin:

Zunächst schreibst du:

"Aus meiner Sicht ist es unwahrscheinlich, dass Dagmar zum Zeitpunkt Ihres Verschwindens nur noch mal eben schnell irgendwo hin wollte. Sie ist eine überaus klar strukturierte Frau, die nichts für den täglichen Gebrauch abends irgendwo am Kiosk kauft. Gaststätten, Tankstellen usw. halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Dagmar würde um diese Uhrzeit das Haus nicht mehr für so etwas verlassen und diese Örtlichkeiten sind dann ja auch um diese Zeit zumeist geschlossen, bzw. schließen in Kürze.

Weiterhin ist es für mich unwahrscheinlich, dass Dagmar sich zu einem kurzfristigen Blind-Date mit einer, ihr bislang unbekannten Person verabredet hat. Würde sie m.E. nie tun, schon gar nicht abends, schon gar nicht ohne Handy !"



In einem folgenden Posting dann aber:


"Ich halte für den Zeitpunkt des Verschwindens von Dagmar nichts für unwahrscheinlich. Wie es sich zugetragen haben könnte, ich habe keine Idee. Daher kann ich nichts zu dem Abend sagen, that's ist. Ich habe der Polizei einiges mitgeteilt, was als Basis zur Überprüfung dienen könnte. Aber ob die Situationen/Personen die ich benannt habe in das Abendschema passen, ich weiß es leider nicht. Ich möchte auch keine Spekulationen schüren. Wie Dagmars Abend ausgesehen haben könnte, ich weiß es nicht, Punkt.
Was Du vormals geschrieben hast, ja klar, ist möglich. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich."


Ist jetzt wirklich kein auf die Goldwaage legen und auch nicht als persönlichen Angriff zu verstehen, aber erst hälst du einiges für unwahrscheinlich, später aber "nichts für unwahrscheinlich"???


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

23.10.2014 um 22:01
Für mich sind Dinge unwahrscheinlich, die teilweise hier gepostet wurden und die ich aus meiner Sicht und mit Kenntnis von Dagmar als Person bewerte. An besagtem Abend muss aber irgendwas passiert sein, was dem -ich nenne es mal "normalen Menschenverstand" entbehrt. Daher die Aussage, dass ich nichts für unwahrscheinlich halte.
Ich lege nix auf die Goldwaage und als persönlichen Angriff schon gar nix.


melden